Berechtigungen im Kalender, Bilder hochladen

  • Seite 1 von 2
14.06.2009 10:44
avatar  maettes
#1 Berechtigungen im Kalender, Bilder hochladen
ma
Mitglied

Hallo,

erstmal grosses Lob fuer die neuen Funktionen!

Fuer den Kalender wuensche ich mir noch folgende wichtige Funktionen:
Berechtigung fuer Ereignis, Kommentar editieren (sollte vom Admin steuerbar sein, damit Teilnahmen und Kommentare durch eine Ereignisaenderung verfaelscht werden)
Darstellung "Neuer Ereignisse" analog zu Foren-Beitraegen.
Automatischer Kalendereintrag bei Serienereignissen, die laenger "dauern".
Verlinkung mit Foren-Beitraegen Kalender -> Beitrag und automatische Anzeige der Verlinkung im Beitrag

Bildergalerie:
Hochladen ganzer Verzeichnisse oder markierten Dateien (das bisherige hochladen einzelner Bilder ist sehr muehsam)

Ein vermuteter Fehler:
Verlinkung Kalender -> Bildergalerie ist nicht sichtbar (Firefox, Linux)

Gruss
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2009 22:22 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2009 22:42)
avatar  maettes
#2 RE: Berechtigungen im Kalender, Bilder hochladen
ma
Mitglied

... und noch ein paar Verbesserungen fuer den Kalender:
Zurueckspringen in das jew. Kalenderuebersicht aus einem Kalendereintrag. Bisher muss man erst in den Kalender, aktuelle Sicht, um sich dann wieder zum gerade eingestelltem Datum vorzukaempfen.
Admin-Rechte zum editieren, verschieben von Eintraegen - unabhaengig von evtl. Rechten des Benutzer zum Editieren, ...
Editier-Rechte fuer User optional auf eine gew. Dauer beschraenken (unabhaengig/zusaetzlich zu den Editierrechten ueberhaupt - genauso wie bei den Beitraegen)
Vorschlag zu den Uebersichten "neu"er Events/Kommentare - direkt im Kalender durch blinkende Schrift oder einstellbare Farbe.

.... und eine Verbesserung für die Bildergallerie:
Berechtigungen je Album auf "eigene Benutzergruppe", "öffentlich" oder "selbst" vom jew. Benutzer selbst zu bestimmen. Sollte im Nachhinein vom Benutzer auch editierbar sein.
=> natuerlich darf durch "öffentlich" nicht die allgemeine Einstellung des Admins überschrieben werden, wenn der die Gallerie fuer Gaeste nicht sichtbar macht. Ausserdem sollte der Admin auch hier Vorrecht beim Editieren haben ...

Gruss
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2009 22:57
avatar  maettes
#3 RE: Berechtigungen im Kalender, Bilder hochladen
ma
Mitglied

... und noch was zum Kalender:
- Obwohl der Termin eine laengere Zeitspanne hat, sollte es auch moeglich sein, nur an Teilen teilzunehmen - mir reicht tageweise.
- In der Kalender-Sicht weiss man nicht, welchen Tag man aufgeschlagen hat - besonders bei Terminen mit Zeitdauer irritierend.

Gruss
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2009 22:30
avatar  maettes
#4 RE: Berechtigungen im Kalender, Bilder hochladen
ma
Mitglied

Hallo,
die teilweise Teilnahme im Kalender koenntet Ihr auch durch das einfache Kopieren von Eintraegen erleichtern - also neben "Eintrag loeschen" ... "Eintrag kopieren".

Wenn durch das Kopieren das Erstellen der Events schneller geht, gibt es wieder viele Einzelevents, an denen auch einzeln (also teilweise) teilgenommen werden kann.

Gruss
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2009 16:47
avatar  Manuel
#5 RE: Berechtigungen im Kalender, Bilder hochladen
avatar
Technik

Hi,
Ereignisse die über mehrere Tage gehen werden im Standard-template
automatisch an all diesen Tagen angezeigt. In anderen Templates (Gaia) werden die
Tage eingeblendet wenn man mit der Maus über das Ereignis fährt. ist das
bei Ihnen auch so?

Ich denke es lohnt sich nicht noch ein Sytem zu programmieren, das es erlaubt sich tageweise
(oder sogar stundenweise) einzutragen. Der Idee ist, das man überhaupt zu etwas ein Ereignis
erstellen kann und sich dann dafür eintragen kann, bzw sehen kann wer auch teilnimmt.
Wann genau man hingeht etc. kann man ja so abklären.

Das mit den fehlenden Links zum Zurückspringen in die passende Monats/Tagesansicht gebe ich weiter, sollte also in einigen Tagen drin sein.




 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH · Unterstützen Sie uns, verlinken Sie unsere Homepage - Vielen Dank!




 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2009 22:01
avatar  maettes
#6 RE: Berechtigungen im Kalender, Bilder hochladen
ma
Mitglied

Hallo,

das Kennzeichnen von "neuen Ereignissen" und "neuen Beitraegen" bei den Ereignissen und
das Kopieren von Eintraegen wird bei uns im Forum beim Kalender immer wieder vermisst.

In der Bildergalerie waere der (weniger umstaendliche) Upload von ganzen Verzeichnisinhalten (statt Einzelbildauswahl) sehr interessant und
die Steuerung der Lese-Berechtigung je Galerie fuer "Gaeste". Allein als Administrator habe ich Hemmungen, auch Gaesten die Bildergalerie freizuschalten, da zu schenll evtl. Haftungsfragen aufkommen koennen ...

Gruss
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2009 15:01
avatar  Manuel
#7 RE: Berechtigungen im Kalender, Bilder hochladen
avatar
Technik

Hallo,
das Kennzeichnen von neuen Ereignissen im Kalender wurde eingebaut und wird bald (die nächsten Tage) zur Verfügung stehen; für neue Bilder in der Bildergallerie wird auch ein solches Feature eingebaut.

Grüße,
Manuel

 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH · Unterstützen Sie uns, verlinken Sie unsere Homepage - Vielen Dank!




 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2009 22:35
avatar  maettes
#8 RE: Berechtigungen im Kalender, Bilder hochladen
ma
Mitglied

Hallo,

nutze selbst das Standard-Template und kann daher zu den anderen Templates leider nichts sagen.

Gruss
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2009 22:37
avatar  maettes
#9 RE: Berechtigungen im Kalender, Bilder hochladen
ma
Mitglied

Hallo,

sehe gerade "NEW" bei den Kalendereintraegen. Allerdings sieht man nicht, wo die neuen Eintraege im Kalender sind ...
Vermute, die Aenderungen sind noch nicht ganz drin - oder?

Gruss
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2009 22:20
avatar  maettes
#10 RE: Berechtigungen im Kalender, Bilder hochladen
ma
Mitglied

Hallo,

leider verschwindet die Übersicht auf neue Ereignisse, sobald man einmal den Kalender geoeffnet hat.
Eine NEW-Anzeige bei neuen Ereignissen in der Kalender-Übersicht waere sehr hilfreich. Vielleicht ist es wie bei den "normalen" Beitraegen ausserdem moeglich, das NEW bei neuen Kommentaren zu setzen?!

Gruss
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2009 23:15
avatar  maettes
#11 Kalender-Eintrag loeschen funktioniert nicht
ma
Mitglied

... sollte nachgebessert werden.

Gruss
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2009 22:57
avatar  maettes
#12 RE: Kalender-Eintrag loeschen funktioniert nicht
ma
Mitglied

... jetzt funktioniert das Loeschen.

Danke
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2009 15:13
avatar  gustav
#13 RE: Kalender-Eintrag loeschen funktioniert nicht
gu
Technik

wird mit dem nächsten Update berichtigt. #update309

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2009 17:25
#14 RE: Kalender-Eintrag loeschen funktioniert nicht
avatar
Mitglied

Hallo

Also ich wollte nicht extra ein neues Thema erstellen und deshalb schreib ich hier mal. Ich benutze das Standard-Template und hab auch gestern die Bildergalerie eingerichtet. Ich konnte da auch ein Album und ein Unteralbum anlegen, aber ich kann da KEINE Bilder hochladen Was hab ich da denn falsch gemacht? Oder wie und wo muß man da was ändern?

Liebe Grüße Eini


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2009 21:40
avatar  maettes
#15 Bildergalerie einstellen
ma
Mitglied

Hallo,

hast Du in der Administration unter Extras/Bildergalerie die Galerie fuer die Benutzergruppe inder der Du bist aktiviert?
Bei den Extras kannst Du den Bildergalerie-Link uebrigens auch sichtbar machen ... fuer die entsprechende Benutzergruppe.

Bloed an dem Upload ist nur, dasss man jede Datei einzeln angeben muss ... Hoffe, dass sich das irgendwann aendert ;-)

Gruss
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!