Navigationsleiste transparent machen

21.12.2012 23:09 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2012 23:09)
avatar  Franzl
#1 Navigationsleiste transparent machen
avatar
Mitglied

Hallo Leute, in einem softwarefremden Forum habe eine Navigationsleiste entdeckt, die ich toll finde.



Ist es irgendwie möglich, dass ich das auch so transparent machen kann?

Mit der Navileiste hab ich mich noch kaum beschäftigt


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 23:14
#2 RE: Navigationsleiste transparent machen
avatar
Mitglied

bei der Farbe einfach transpa (transparent), anstatt den Farbcode reinschreiben.....


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 23:27
avatar  TripleM
#3 RE: Navigationsleiste transparent machen
avatar
Mitglied

Zitat von jubiter-13 im Beitrag #2
bei der Farbe einfach transpa (transparent), anstatt den Farbcode reinschreiben.....


Richtig und das Funktioniert bei jeden Farbwert den du im Admin Menü eingeben kannst. Also Überall wo du die Farben für das Forum einstellen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 23:32 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2012 23:34)
avatar  Bommel
#4 RE: Navigationsleiste transparent machen
avatar
Mitglied

Der Wert transparent wird aber die Farbe mit verschwinden lassen. Wenn ich mir das Bild genauer betrachte, geht es aber um das halbtransparent machen. Das kann man im CSS mit Hilfe der Angabe "opacity" erreichen.

Franzl... probiere mal das folgende Script aus, welches ich eben auf die schnelle in deinem Forum gecheckt habe. Einfach im CSS-Addon-Bereich einfügen und abspeichern. Ist es das, was du willst?

1
2
3
 
ul.navigation, .navigation_wrap {
opacity: 0.5;
}
 



LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 23:47
avatar  TripleM
#5 RE: Navigationsleiste transparent machen
avatar
Mitglied

Hallo Bommel, dann scheint es aber ein Problem mit der Navigation und den Unter Navigationen zu geben. Die Navigation wird Halbtransparents angezeigt, bzw. eigentlich eher Verwaschen.



Und die Unter Navigationen gehen nicht mehr auf.

LG
Mario


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 23:57
avatar  Bommel
#6 RE: Navigationsleiste transparent machen
avatar
Mitglied

Der Effekt des Verwaschens entsteht, weil der Hintergrund bei dir einfarbig ist und ein ähnlicher Farbwert verwendet wird. Das Problem mit dem Untermenü kann ich bei dir nicht nachvollziehen. Funktioniert reibungslos. Ich habe bei dir den Wert 0.8 ausprobiert. Du kannst den Wert von 0.00 (transparent) bis 1.00 (100% Deckkraft) verändern.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 01:14 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2012 01:21)
avatar  Franzl
#7 RE: Navigationsleiste transparent machen
avatar
Mitglied

Bei mir funzt das irgendwie ned

Edit: Geht doch, aber gleiches Problem wie mario

Es verwäscht zu stark die Schrift. Die sollte aber klar bleiben


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 03:02 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2012 03:10)
avatar  Bommel
#8 RE: Navigationsleiste transparent machen
avatar
Mitglied

Zitat von Franzl im Beitrag #7
Es verwäscht zu stark die Schrift. Die sollte aber klar bleiben

Okay... jeder empfindet das anders. Ich kann nicht sagen, dass die Schrift in deinem Forum zu stark verwaschen wird. Vielleicht solltest du mal ein wenig die Werte ab 0.50 ausprobieren um die Deckkraft der Farben weitestgehend anzupassen. Ausser der folgenden Möglichkeit wüsste ich jetzt nicht auf Anhieb wie die Schrift separiert werden kann, da die Angabe "opacity" immer das gesamte Element beeinflusst. Also auch die Schrift, weil diese sich innnerhalb des Elements Navigation befindet.

Die angesprochene andere Möglichkeit wäre, jedes einzelne Element der Navigation separat mit RGBA-Angaben (rrr, ggg, bbb, a.aa) zu ändern. Das A in RGBA steht für Alphakanal, und regelt die Deckkraft der Farbe. Ein Beispiel wäre:

1
2
3
 
ul.navigation, .navigation_wrap {
background-color: rgba(45, 44, 45, 0.50);
}
 


Vorteil dieser Methode liegt klar in der detaillierten Gestaltung. Nachteil ist aus meiner Sicht aber der Aufwand, da jedes Element einzeln angepasst werden muss.

Aber vielleicht gibt es in Verbindung mit der Angabe "opacity" noch eine Lösung, die ich nicht kenne. Oder etwa noch eine ganz andere Lösung. Ich persönlich schiele da schon mit einem zwinkernden Auge zu mindestens zwei anderen Mitgliedern hier.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 04:12
avatar  Franzl
#9 RE: Navigationsleiste transparent machen
avatar
Mitglied

Ich auch


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 08:02
#10 RE: Navigationsleiste transparent machen
avatar
Techniker

Na ja ... schwierig ... bei deinem Forum ist eine Halbtransparenz der Navigationsleiste ehr schwierig, da du für so was auch den pasenden Hintergrund benötigst. Ansonsten ist die zweite Lösung von Bommel schon der richtigere Weg. Hintergrundfarben lassen sich am besten mit rgba in der Darstellung steuern. Opacity ist zwar nett aber führt zu dem meist unerwünschten Nebeneffekt, dass das komplette Element (inklusive Schrift, Bilder usw.) mit transparent wird.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 16:00 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2012 16:02)
avatar  Olaf
#11 RE: Navigationsleiste transparent machen
Ol
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #10
Na ja ... schwierig ... bei deinem Forum ist eine Halbtransparenz der Navigationsleiste ehr schwierig, da du für so was auch den pasenden Hintergrund benötigst.


Genauso sehe ich das auch.Ohne einen Hintergrundbild braucht man auch keine Transparenz.Wofür auch?
Mit Opacity lässt sich eine Transparenzstufe relativ einfach einstellen.Nachteil : Ist dann eine Schrift und Bilder mit auf den Hintergrund,dann werden die gnadenlos mit transparent.
Wenn man die Schrift in der Navi nicht mit einbeziehen will,dann ist die Anweisung "background: transparent" schon vorteilhafter.Nachteil : Hier gibt es keine Abstufung.Der Hintergrund ist dann 100% transparent.
Hier habe ich ein Beispiel ausgearbeitet,wo ich erst den Hintergrund (gesamte Navileiste) transparent gemacht habe und dann habe ich die einzelnen Schriftfelder mit einen gelben Hintergrund mit Hilfe der neuen Erweiterung RGBA auf der kleinsten Anzeigestufe (Alphawert) gesetzt.So kann man,wenn man die richtige Hintergrundfarbe mit Alphawert setzt,eine passable Transparenz erhalten.

1
2
3
4
5
6
7
 
#navigation, li {
background: transparent ! important;
}
 
.menu_item {
background-color: rgba(255, 255, 0, 0.1) ! important;
}
 


(CSS Anweisung für das Business Template)



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 20:44 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2012 20:46)
avatar  Bommel
#12 RE: Navigationsleiste transparent machen
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #11
mit Hilfe der neuen Erweiterung RGBA auf der kleinsten Anzeigestufe (Alphawert) gesetzt.So kann man,wenn man die richtige Hintergrundfarbe mit Alphawert setzt,eine passable Transparenz erhalten.

Zitat von Christian im Beitrag #10
Hintergrundfarben lassen sich am besten mit rgba in der Darstellung steuern.

Da wir gerade bei diesem Thema sind. Ich bräuchte dazu auch etwas Nachhilfe. Wie verhält sich das mit der HSLA-Angabe? Da blicke ich noch nicht so ganz durch. Mit HSLA lässt sich auch die Deckkraft einstellen. Mein Verständnisproblem liegt in der Anwendung der ersten drei Werte:

background-color: hsla (hhh, sss%, 111%, a.aa)

Bei dieser Angabe wird die Farbe ja nicht über die Rot-, Grün-, und Blauanteile der Farbe definiert, sondern über den Farbton (Hue), die Farbsättigung (Saturation) und die Helligkeit (Lightness). Allgemein wird gesagt, dass hier die Einstellungen einfacher sein sollen. Doch ich habe so meine Problemchen damit. Ich bekomme die Transparenz nicht so hin, wie gewünscht. Welcher dieser ersten drei Werte ist für die Transparenz mitverantwortlich?

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 22:29
avatar  Olaf
#13 RE: Navigationsleiste transparent machen
Ol
Mitglied

Da kann man eine Menge im Internet darüber lesen.Hier eine der vielen guten Erklärungen.

http://www.html-seminar.de/css3-farbmodell-hsl.htm

Mit dem letzten "a" bei beiden Anweisungen kann man eine gewisse Transparenz steuern.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!