Listen: Formatierung fehlerhaft

07.10.2012 19:55
avatar  Bommel
#1 Listen: Formatierung fehlerhaft
avatar
Mitglied

Hallo allerseits,

ich erstelle hierzu nochmal ein separates Thema, denn 1. scheint es hier untergegangen zu sein und 2. scheint dieses Problem - wie hier bestätigt - tatsächlich nicht nur das Wiki zu betreffen, sondern allgemein die Forensoftware. Also:

Wenn ich eine Liste erstelle, egal ob nummeriert oder nicht, dann wird diese nicht, wie eigentlich erwartet, im Absatz eingerückt sondern regelrecht "ausgerückt". Das Ergebnis ist dann, dass diese Liste sogar über die Begrenzung ins Layout rein reicht. Wie kann hier Abhilfe geschaffen werden? Denn Listen werden in meiner Wiki noch häufiger gebraucht.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 00:07
avatar  Bommel
#2 RE: Listen: Formatierung fehlerhaft
avatar
Mitglied

Und auch dieses Thema pushe ich noch einmal, da das erstellen der Wiki hier zur Zeit wegen diesem und einem anderen Problem still steht. Ich will unter diesen Umständen nicht fortfahren, da nicht klar ist, ob es einen Sinn macht. Es wäre schön zu wissen, ob die Problematik mit der Listen-Formatierung zur Kenntnis genommen wurde. Die Listen sind in unserer Wiki das am häufigsten gebrauchte Element.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 10:46
avatar  Ingmar
#3 RE: Listen: Formatierung fehlerhaft
avatar
Technik

Das ist untergegangen, sorry dafür.

Für's erste kannst du das mit einem CSS-Addon beheben, wenn du nicht auf das nächste Update warten willst.
Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:
#wiki_page .boxcontent li,#wiki_edit .boxcontent li,.messageswrap li{list-style:inside;}

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 11:21
avatar  Bommel
#4 RE: Listen: Formatierung fehlerhaft
avatar
Mitglied

Kein Problem. Mir ist klar, dass ihr auch noch viele andere Sachen zu erledigen habt und Danke... das hat den gewünschten Erfolg gebracht. So lassen sich jetzt wenigstens die Seiten weiter erstellen.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 16:54
avatar  Bommel
#5 RE: Listen: Formatierung fehlerhaft
avatar
Mitglied

Der Vollständigkeit halber hier noch diese Info von Ingmar:

Zitat von Ingmar im Beitrag RE: Bei Aufzählungslisten rutscht die Zahl bzw. der Punkt aus dem Beitragsfeld
Ja, das betraf erstmal nur das Wiki - das Problem tritt allerdings auch im Forum selbst auf.

Wir bieten aktuell keine Listen in unserer Iconbar an - wer das nachrüstet, muss dann eben auch die entsprechenden CSS-Anweisungen einfügen.

Hier im Forum bekommen zum Beispiel alle listen, die mit dem forencode [xul] erzeugt werden auch die Klasse "xul". Ein CSS-Addon steuert dann, wie genau diese Listen aussehen sollen.


Mit einem der nächsten Updates planen wir, auch Listen und Tabellen in unserer Iconbar anzubieten - in diesem Zusammenhang werden dann sicherlich auch die passenden CSS-Anweisungen eingefügt.

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 03:45
avatar  Bommel
#6 RE: Listen: Formatierung fehlerhaft
avatar
Mitglied

Hallo allerseits,

auch wenn es vielleicht nicht interessant ist, poste ich es hier trotzdem, da ich dazu eine Frage habe.

Auf der Suche nach der Ursache für ein neues Problem mit der fehlenden Anzeige der Dezimal-Zeichen bei sortierten Listen auf meinen eigenen Seiten bin ich auf folgendes gestoßen. Trotzdem die Anzeige der Dezimal-Zeichen in der Forensoftware mit der Important-Regel erzwungen wird...

1
2
3
4
5
 
.default-css ol li, .default-css ol {
float: none;
list-style-type: decimal !important;
margin-left: 10px;
}
 


...scheint dies wirkungslos zu bleiben. Bei näherer Betrachtung fiel mir dann noch folgender CSS-Eintrag in der Forensoftware auf.

1
2
3
4
 
.default-css li {
display: block !important;
float: none !important;
}
 


Ich hatte den Eintrag "display: block !important" in Fire-Bug rein interessehalber deaktiviert. Daraufhin habe ich die Dezimal-Zeichen auf der eigenen Seite angezeigt bekommen. Nun habe ich folgenden Eintrag erstellt, da ich nicht wusste, mit welchen Attribut ich "display" deaktivieren bzw. überschreiben kann.

1
2
3
 
.default-css li {
display: list-item;
}
 


Nun meine Frage - Hat dieser Eintrag irgendeinen negativen Einfluss auf die Darstellung in den restlichen Bereichen der Forensoftware? Augenscheinlich scheint dies bei mir nicht der Fall zu sein.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 09:07
avatar  Bommel
#7 RE: Listen: Formatierung fehlerhaft
avatar
Mitglied

Noch ein weiterer Hinweis zu dem vorherigen Beitrag. Die Bulletzeichen bei den unsortierten Listen werden angezeigt, solange diese nicht in eine sortierte Liste eingebunden sind, Das ist z.B. in meinem Impressum gut zu erkennen.

Auf der Seite mit den Forumregeln sind auf erster Ebene sortierte Listen und auf zweiter Ebene unsortierte Listen vorhanden. Dort hatte ich auch das Problem mit den nicht angezeigten Dezimalzeichen gefunden. Doch nun folgendes:

Lasse ich die oben beschriebene Änderung weg, dann werden mir auf dieser Seite in den unsortierten Listen Dezimal- anstatt Bulletzeichen angezeigt. Also da, wo sie eigentlich nicht hingehören. Die Dezimalzeichen bei den sortierten Listen fehlen nach wie vor. Deaktiviere ich nun in Fire-Bug diesen Eintrag:

1
2
3
 
.default-css ol li, .default-css ol {
list-style-type: decimal !important;
}
 


...dann werden mir die Bulletzeichen bei den unsortierten Listen wieder angezeigt. Deaktiviere ich zusätzlich:

1
2
3
 
.default-css li {
display: block !important;
}
 


...dann werden mir auch die Dezimalzeichen bei den sortierten Listen auf dieser Seite wieder korrekt angezeigt. Ist etwas verwirrend, aber Tatsache. Ich habe auch noch mal meine CSS-Klassen überprüft. Ich finde da keinen Eintrag, der auf einen Fehler meinerseits hinweist. Ich habe die beiden Seiten jetzt erst einmal so gelassen.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 10:53
#8 RE: Listen: Formatierung fehlerhaft
avatar
Techniker

Zurzeit scheint es bei dir ja mit den Einstellung so erstmal zu funktionieren .... ich werde mir das aber Template nochmals genauer anschauen. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 11:49
avatar  Bommel
#9 RE: Listen: Formatierung fehlerhaft
avatar
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #8
Zurzeit scheint es bei dir ja mit den Einstellung so erstmal zu funktionieren ....

Nein, denn diese Einstellung ist nicht dauerhaft implementiert, sondern wurde nur in Firebug ausprobiert. Aktuell sieht es immernoch so aus, wie oben beschrieben. Siehe dazu auch die eigene Seite Forumregeln. Und ich wiederhole mich jetzt nicht noch einmal mit der Fehlerbeschreibung! Ich lasse diesen Zustand so, denn ich möchte zuerst diese Frage beantwortet haben:
Zitat von Bommel im Beitrag #6
Nun meine Frage - Hat dieser Eintrag irgendeinen negativen Einfluss auf die Darstellung in den restlichen Bereichen der Forensoftware? Augenscheinlich scheint dies bei mir nicht der Fall zu sein.


Es ist nicht meine Hauptaufgabe mögliche Korrekturen von Fehlern in der Software und deren Auswirkung bis ins Detail zu überprüfen.
Zitat von Christian im Beitrag #8
ich werde mir das aber Template nochmals genauer anschauen. Danke

Mach das bitte und lass mich auch wissen, was dabei rausgekommen ist. Danke!

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 16:22 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2012 16:22)
#10 RE: Listen: Formatierung fehlerhaft
avatar
Techniker

Ich habe das Problem bei uns intern behoben und das ganze wird mit dem nächsten Update automatisch mit eingespielt.
Listen werden dann ohne eigene CSS Angaben wieder richtig dargestellt (auch verschachtelt)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 19:40
avatar  Bommel
#11 RE: Listen: Formatierung fehlerhaft
avatar
Mitglied

Ich danke dir für die Rückmeldung Christian! Auch wenn ich anderer Ansicht bin, habe ich noch einmal zwischenzeitlich überprüft ob mit der oben besagten Änderung andere Softwarebereiche beeinflusst werden. Soweit ich sehen konnte, ist das nicht der Fall. War zwar etwas aufwendig, da Fire-Bug beim Wechsel auf eine andere Seite die Einstellungen "vergisst", aber es waren ja nur erst einmal wenige Bereiche zu überprüfen.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!