Bildergalerie: Verständnisfrage

03.10.2012 20:58
#1 Bildergalerie: Verständnisfrage
avatar
Mitglied

Hi,

in der Bildergalerie kann ich ja pro Album die Rechte (Bearbeiten, Löschen, Hochladen usw.) einstellen.

Wenn ich dort der Gruppe Mitglieder das Recht zum Bearbeiten etc. einräume, kann dann jedes Mitglied in jedem Album arbeiten oder nur der Albumersteller in seinem Album?

Beim Kommentieren ist es für mich klar: Das soll jedes Mitglied dürfen. Aber Änderungen am Erscheinungsbild, Inhalt des Albums und Löschen von Kommentaren finde ich stehen nur dem Ersteller, den Moderatoren und dem Admin zu.

Grüßies
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 21:27
avatar  Bommel
#2 RE: Bildergalerie: Verständnisfrage
avatar
Mitglied

Es existiert in der Bildergalerie eine Vererbung der Rechte. Von daher sehe ich das bearbeiten der Rechte jedes einzelnen Albums als überflüssig an. Soweit ich weiß, besteht in der Bildergalerie auch ein Mitglieder-Album als erste Ebene für die Fotos der Mitglieder. Dort gibt es zwei Punkte, die meinem Wissen nach Einfluss auf diese Rechtevererbung ausüben.

1. Albenverzeichnis?
Für Mitgliederalben: Hier können Mitglieder eigene Alben erstellen und in diesen Alben Bilder hochladen. Im Albenverzeichnis selbst können keine Bilder hochgeladen werden. Das Albenverzeichnis ist also eine Sammelstelle für von Mitgliedern selbst erstellte Alben.

2. Nur der Ersteller des Albums darf in diesem Bilder hochladen

Wenn ein Mitglied ein Album erstellt und dort eigene Bilder hochlädt, dürfte also nur dieses Mitglied diese Bilder und das Album selbst bearbeiten können. Die Rechtevererbung ist ein gutes Hilfsmittel, Rechteeinstellungen ab der 1. Ebene auf die darunterliegenden Ebenen zu übertragen.

Gruß Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!