Eigener Downloadbereich

27.09.2012 15:54
avatar  markus128 ( gelöscht )
#1 Eigener Downloadbereich
ma
markus128 ( gelöscht )

Ich würde mich freuen, ab einem eigenen Downloadbereich. Dort möchte ich die zugelassenen Dateien selber einstellen können.

So könnte ich z.B. eine eigene Sammlung von Dateien wie Motorradrouten online halten. Momentan sind diese in den Events angehängt.
Ebenso wär das sinnvoll, für PDF Dokumente wie Anleitung für Reparatur ect.

Selbstverständlich mit InfoBox, die die neusten Downloads / Dateien zeigt.

Einstellungsmöglichkeiten:

- Dateien mit Endungen z.B. ok für pdf, notok für ".doc etc.
- Festlegung wer dort Dateien hochladen darf
- Einschränkung Löschung oder Download.

wär cool, die Zukunft lässt alles offen.

Gruss
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 16:02
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Eigener Downloadbereich
Al
Alice ( gelöscht )

Erstelle doch ein Forum "Downloadbereich", in welchem du den Mitgliedern die möchten ein Subforum erstellst, welches selbst verwaltet werden kann.

1. Downloadbereich
2. Mitglied xy
3. Eigenverwaltung: Thema "Reparaturanleitungen", Thema "Motorradtouren"

In Bereich 3. kann das Mitglied dann eine Liste anlegen, welche es immer wieder um neue Dateien ergänzt (und im Thema selbst einen neuen Beitrag verfasst "Liste ergänzt", damit es alle sehen).

Oder du gestaltest einen Forengesamtbereich:

1. Downloadbereich
2. Thematik (Anleitungen, Tourpläne, etc)
3. die Listen


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 16:28
avatar  markus128 ( gelöscht )
#3 RE: Eigener Downloadbereich
ma
markus128 ( gelöscht )

ok, ich versuche eine GPS Datei mit Endung *.GPS hochzuladen - geht nicht
ich versuche eine GPS Datei mit Endung *.GPX hochzuladen geht nicht...

Das sind off. Garminformate.

Business Template lässt das nicht zu resp. die Dateiendungseinstellung!

Ich möchte keinen Text dabei haben - nur Dateie - wie die Bildgalerie.
Ich würde mich freuen, wenn ich die möglichen Dateien über die Endungen selber bestimmen könnte...

Als "temporäre Lösung" würde das gehen, wenn die Dateiendungen für Upload offener wären.. GPS, GPX etc. fehlen.
Möchte z.B. Winword, Excel Dateien nicht als upload zulassen . Virengefahr - Makrofähig. Möchte ev. auch andere GPS-Formate zulassen z.B. die von Tomtom etc. usw. es gibt zahlreiche Programme, die ihre pers. Endung haben - warum eine solche Einschränkung?

und noch mehr wenn eine Infobox Auskunft über die letzten x Uploads geben würde.


grissli Markus


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 17:45
avatar  Ingmar
#4 RE: Eigener Downloadbereich
avatar
Technik

Zitat
ok, ich versuche eine GPS Datei mit Endung *.GPS hochzuladen - geht nicht
ich versuche eine GPS Datei mit Endung *.GPX hochzuladen geht nicht...



Wenn du dir die unterstützten Dateiformate anschaust ( .jpeg, .jpg, .gif, .png, .sxw, .pdf, .txt, .doc, .docx, .ppt, .pptx, .ppsx, .xlsx, .odt, .sxc, .xls, .zip, .rar, .mp3, .xml, .vsd ), musst du das nicht für jede Endung einzeln ausprobieren.

Zitat
warum eine solche Einschränkung?


Das ist einfach ein Sicherheitsfeature - viele Dateiformate können schadhaften Code enthalten. Bei denn erlaubten Formaten ist es zumindest nicht möglich diese so zu manipulieren, dass bereits der Abruf der Seite schadhaften Code ausführt.

Davon abgesehen Planen wir für Premium-Foren schon länger die Einführung eine "Blacklist" - dann könnte der Admin quasi eine Liste der niocht erlaubten Formate verwalten während alle anderen Formate erlaubt sind. Wegen den genannten Sicherheitsbedenken dauert die Erstellung einer solchen Standard-Blacklist aber etwas länger.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 11:25
avatar  markus128 ( gelöscht )
#5 RE: Eigener Downloadbereich
ma
markus128 ( gelöscht )

ja super...

aber die Garmin/TomTom Dateien gingen im ersten allg. Template. Erst mit dem Businesstemplate konnten die Dateien nicht mehr hochgeladen werden.

Denke bei diesen Dateien ist kein Schadcode drin...

Gruss
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 11:55
#6 RE: Eigener Downloadbereich
gh
Mitglied

Wie wäre es wenn du die Dateien bei einem der vielen kostenlosen File hoster hochladen würdest und dann nur den Downloadlink im Forum einfügst,
so hättest du auch kein Problem wenn die Datei mal grösser sein sollte


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 12:07
avatar  markus128 ( gelöscht )
#7 RE: Eigener Downloadbereich
ma
markus128 ( gelöscht )

einfacher ich häng sie als zip dateien ran...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!