Verwarnungen

  • Seite 1 von 2
16.08.2012 16:45
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 Verwarnungen
Al
Alice ( gelöscht )

Hier ist immer mal wieder der Wunsch nach einer Verwarnfunktion aufgekommen, daher meine Frage an euch:

Was stellt ihr euch unter einer Verwarnfunktion vor (wie soll sie funktionieren)?
Wie dringlich braucht ihr sie?

Um die Auswertung zu vereinfachen, wäre es toll wenn ihr eure Gründe in Stichpunkten niederschreibt. Vor und nach eurer Stichpunktliste könnt ihr gern ROMANE verfassen und die Punkte ausschweifend erklären - Hauptsache ich kann mir eure Stichpunkte in kurzen knappen Worten aus eurem Post ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2012 17:13
avatar  TripleM
#2 RE: Verwarnungen
avatar
Mitglied

Also ich nutze es bisher im Eigenen Entwurf.
Ich habe mir 2 Bilder fertigen lassen die ich Manuell einfüge anstatt des Forumsrang steht denn dort.



Das Selbe mit 2 Wochen und habe sie auch schon Häufiger eingesetzt.

Denke es wäre nicht schlecht wenn man eine Funktion Hätte den User zu Sperren für eine gewisse Zeit und es dann für die anderen User Sichtbar. wäre. Schön wäre es eine Funktion für Verwarnung zu haben quasi so wie der Forumsrang sagen wir mal 3 Stufig, Nach der 3. Stufe kann man dann Überlegen was man mit dem User macht.
Andersherum Hofft man ja immer das es nicht Nötig ist jemanden zu Bannen.

Da ich es aber schon diverse male Genutzt habe wäre ich dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2012 17:13 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2012 17:15)
#3 RE: Verwarnungen
avatar
Maid

hmmm.... eine Verwarnfunktion sehe ich für große und/oder stark genutzte Foren u.U. sehr sinnvoll...

Bedingung: Sichtbarkeit sollte nur für Moderatoren und Admins sein
Grund: dient nur der internen Organisation, nicht dem "an den Pranger stellen" für das breite Publikum

Vorteile:
- Mods können einfach sehen, ob jemand schon einmal oder mehrmals gegen die Hausregeln verstossen hat
- bei Foren mit Strafkatalog (1. Warnung, 2. Warnung, befristeter Bann, Perma-Bann) ist so manchmal überhaupt erst eine faire Behandlung möglich (man muss nicht raten, sich erinnern oder den gesamten internen Forenbereich durchwuseln)

Nachteile:
- fallen mir bei rein interner Nutzung keine ein. Ob jemand (Mod/Admin) seine Macht missbraucht, hängt nicht von roten Punkten am Usernamen ab.


Edit: Sichtbarkeit für den betroffenen User wäre noch ganz nett, falls keiner mit ihm redet und die Punkte nur verteilt werden. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2012 17:21
avatar  Angelo
#4 RE: Verwarnungen
avatar
Mitglied

Ich würde so eine Funktion absolut begrüßen, da es bei immer immer hoch her geht im Forum

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2012 17:22
avatar  Ingmar
#5 RE: Verwarnungen
avatar
Technik

@angelo

Bitte hier nicht nur "find ich gut" posten sondern etwas konkreter werden:

Zitat

Was stellt ihr euch unter einer Verwarnfunktion vor (wie soll sie funktionieren)?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2012 17:27
avatar  Damian
#6 RE: Verwarnungen
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Naja, it schwierig, da man sich das ganze ja selber machen kann. User in Gruppe verschieben in Eingeschränkt, Benutzertitel vergeben und schließlich eine PM mit der Nachricht schreiben. Aber was ist wenn man das vergisst?

Daher:

• Private Nachricht an den User schicken
• Benutzer vielleicht in eine andere Gruppe verschieben
• Und (auch kein muss) Benutzertitel

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2012 05:07
avatar  R0Y ( gelöscht )
#7 RE: Verwarnungen
R0
R0Y ( gelöscht )

Den Vorschlag habe ich vor zwei Jahren auch gemacht... (Ver)warnen
Bin ganz klar dafür.

So könnte ich mir das vorstellen:

- Man sollte vor dem Vergeben einer Verwarnung per Option auf unbestimmte oder bestimmte Zeit (welches dann auch automatisch verfällt) wählen können.
- Zudem sollte man noch als Administrator einstellen können, ob Verwarnungen global für jeden sichtbar sind oder nur für bestimmte Benutzergruppen.
- Im Administrator Panel könnte man alle Verwarnungen aufgelistet ansehen. (Wie bei den Dateianhängen)

Sieht viel aus, sind aber nur Ideen. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2012 09:58
avatar  Alice ( gelöscht )
#8 RE: Verwarnungen
Al
Alice ( gelöscht )

Guten Morgen liebe Warner. *g*

Also wir haben bislang:

01. soll für alle einsehbar sein (an den Pranger stellen)
02. soll nicht für alle einsehbar sein (nicht an den Pranger stellen)
03. irgendwas nicht näher erläutertes mit 1 Woche / 2 Wochen
04. 3stufige Verwarnungen, also sozusagen "Verwarnklassen"
05. Sichtbarkeit nur für den User, damit er weiß wie viele "Flensburger" er schon hat
06. "mag ich haben"
07. Pn an User (automatisiert? Erinnerungsfunktion für den Admin? Was genau?)
08. Benutzer vielleicht in eine andere Gruppe (automatisch? Erinnerung für den Admin?)
09. Benutzertitel ändern (automatisch? Erinnerung für Admin?)
10. Verwarnung auf bestimmte oder unbestimmte Zeit
11. Einstellbar ob Verwarnung für alle sichtbar oder nur intern
12. Liste mit den Verwarnten


Punkt 1 (2 und 11)

Sichtbar? Nicht sichtbar? Einstellbar?
Was hättet ihr davon wenn eine Verwarnung für alle sichtbar ist?
Dient das Verwarnen dann nur dem Zweck allen zu zeigen wie schlimm ein User ist, oder soll es wirklich nur eine Verwarnung für den User selbst sein, dass er oder sie "es nicht übertreiben sollen"?


Punkt 3

?
Soll das bedeuten der User ist für eine oder für zwei Wochen verwarnt? Wie genau setzt du diese Bildchen ein? Klebst du ihm die Schilder ins Profil, schickst du eine PN, oder hast du eine von dir persönliche Gruppe in die du so etwas postest?


Punkt 4

Ausrutscher oder Freiflug?
Verwarnklassen sollen, wenn ich es richtig gedeutet habe, dem User (oder Admin? oder allen?) zeigen, ob ein Ausrutscher vorliegt, oder ob er kurz davor ist zu fliegen. Für wen soll die Klasse sichtbar sein und warum? Wie soll das einstellbar sein? Per Haken im Adminmenü? Soll es Verwarngruppen geben in die man ihn verschieben kann? In diesem Falle kann sich doch jeder Admin ganz leicht Verwarngruppen selbst erstellen und den User dorthin verschieben. Verwarngruppe 1, Verwarngruppe 2, Verwarngruppe 3. Jede dieser Gruppen hat immer weniger Rechte (das ist ja einstellbar), so das er Stück für Stück merkt was auf ihn zukommt. Tritt Besserung ein, kann man ihn in den Verwarngruppen wieder aufstufen, zb von 2 zurück auf 1. Tritt keine Besserung ein, löschen. Wäre das keine gute Lösung? So sieht jeder Admin/Mod das der User verwarnt ist und dieser merkt es selbst auch dadurch das er eingeschränkt ist. Zusätzlich könnten sich die Admins/Mods ein Unterforum nur für sich erstellen, in dem einfach der Username als Thema genommen und der Regelbruch hinein gepostet wird. So sieht man auf einen Blick, das jemand verwarnt wurde und auch wieso. Da jeder Admin bemüht ist, seine User soweit "im Griff zu haben" das nicht ständig Verstöße begangen werden, bleibt dieses Unterforum sicherlich auch schön übersichtlich. ;)


Punkt 5

Userwissen
Das halte ich für sinnvoll. Wenn jemand verwarnt wird, sollte er auch wissen das er es wurde. Allerdings fände ich es besser, wenn er auch wüsste wieso. Spätestens wenn er sieht das er eine Verwarnung kassiert hat, wird er ohnehin nachfragen, also bleibt es euch nicht erspart, auf irgendeine Art und Weise mit dem User dahingehend zu kommunizieren. Ich denke ohnehin das jeder der auf so einen Verwarnknopf drückt, sich des Grundes dafür sicher genug sein sollte, um ihn vor dem User auch zu rechtfertigen. ;) Irgendwelche nähergehenden Vorschläge, wie genau das aussehen soll? Soll eine Meldung im Profil erscheinen? Soll der Admin beim klicken durch eine Meldung erinnert werden, dass eine Begründungs-PN zu verschicken ist? Soll in der Nachrichtenfunktion der Haken "Verwarnung" eingeblendet werden, der nur von Admins und Mods genutzt werden kann und die normale Nachricht somit zu einer offiziellen Verwarnung macht? Vorschläge bitte.


Punkt 6

Selbsterklärend. ;)


Punkt 7 (8 und 9)

Pn, Gruppe, Titel
Soll das alles automatisch geschehen? Soll der Admin lediglich daran erinnert werden? Bitte ein bisschen konkreter werden und auch meine Vorschläge aus den anderen Punkten mit einbeziehen.


Punkt 10

Verwarnt für soundso lange
Was genau soll diese Funktion bringen? Wir gehen nicht von 50% Verwarnten aus denke ich. Also sollte es kein Problem darstellen die Verwarnung für die zwei, vielleicht drei Leute zu setzen und auch wieder raus zu nehmen, oder? Wie genau soll das ganze dargestellt werden? Soll es nur der User und die Admins sehen? Sollen es alle sehen? Warum? Siehe auch Punkt 3.


Punkt 12

Verwarnungsliste
Halte ich generell für sinnvoll wenn es eine Verwarnfunktion gibt, wobei allerdings auch hier die Frage im Raum steht, wie viele Leute im Schnitt verwarnt werden oder verwarnt werden müssen. Selbst wenn trouble herrscht, das heißt oft Streit im Raum steht, bedeutet das ja nicht das deswegen gleich ein Haufen Verwarnungen raus geschickt werden muss.


Generell
Ich persönlich verstehe unter einer Verwarnung ein "auf den Tisch hauen", als die Aussage das sich entweder etwas im Verhalten des Users zu ändern hat damit der Frieden im Forum wieder hergestellt wird, oder das er gehen muss wenn er alles so schrecklich findet. Ich verstehe es als ein aussagekräftiges Mittel um zu zeigen, wie ernst es mir als Admin damit ist, für Ruhe und Ordnung zu sorgen, sprich mein Forum so zu moderieren, dass es eine Plattform zum Austausch ist und kein Boxring für Ausfälle.

Es wäre schön, wenn die angesprochenen Sachen noch ein wenig konkretisiert werden könnten, damit wir zunächst erst einmal wissen was genau ihr eigentlich wofür haben wollt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2012 10:25
avatar  TripleM
#9 RE: Verwarnungen
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #8
Guten Morgen liebe Warner. *g*

Also wir haben bislang:

03. irgendwas nicht näher erläutertes mit 1 Woche / 2 Wochen
04. 3stufige Verwarnungen, also sozusagen "Verwarnklassen"


Punkt 3

?
Soll das bedeuten der User ist für eine oder für zwei Wochen verwarnt? Wie genau setzt du diese Bildchen ein? Klebst du ihm die Schilder ins Profil, schickst du eine PN, oder hast du eine von dir persönliche Gruppe in die du so etwas postest?
Ich Füge das Bild bei der besagten Person als Forumsrang ein. Das ist bisher 2 x Vorgekommen. Die zeit zeigt an wie lange jemand gebannt wurde in der Zeit ist es ihm Möglich zu lesen aber nicht zu Schreiben. Ebenso Gibt es ein Forumsbereich in dem er Genannt wird und wie lange er Gesperrt wurde. Aber Achtung ich nutze dieses nur bei Extremen Entgleisungen. Wir hatten so einen Fall da wurde jemand mit Rassistischen Äußerungen immer schlimmer. Also fing mit einen Wort an was er so in dem Raum Gewurfen hat. Darauf wurde er für eine Woche gesperrt. Nach dieser Woche Ging es Richtig los und ich möchte nicht weiter geben was er von sich gegeben hat. Darauf wurden Ihm Komplett alle Rechte Entzogen und er bekahm eine Rote Karte also Dauerhaft gesperrt. Nach vier Wochen Flog er aus dem Forum. Jedes Forum hat Denke ich seine Regeln an die sich ein User halten sollte und da ist es schon Sinnvoll eine Möglichkeit zu haben Punkte zu Vergeben, die nach geraumer Zeit wieder verfallen.





 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2012 12:33
#10 RE: Verwarnungen
avatar
Maid

Punkt 1 (2 und 11)

Ich persönlich halte nicht viel von einem öffentlichen Verwarnsystem. Ich mein damit jetzt nicht, dass ein Nutzer nicht auch mal öffentlich angesprochen werden darf (im Prinzip der mahnende Blick übern Tisch sozusagen, auch um kurz ALLEN zu zeigen, die Chefetage ist anwesend und liest mit), aber der eigentliche Rüffel, die Verwarnung, sollte nicht für alle sein.

Aus Erfahrung weiss ich, dass das dann u.U. nur andere zu Dummheiten ermutigt. So in der Art "Du solltest hier eh den Ball flach halten, Du bist eh bald raus", und dass damit dann auch in Diskussionen richtige Argumente weggebügelt werden oder sich kleine Mobbinggruppen finden. DAS dann als Mod wieder in den Griff zu bekommen, kann noch viel schwieriger werden, glaubt mir... Nebenbei löst das öffentliche an den Pranger stellen beim Betroffenen oft ziemlich viel Widerstand aus, gerade, wenn er sich evtl. ungerechtfertigt gemahnt fühlt. Und das Endziel ist ja nicht, die Wellen so hoch schlagen zu lassen, dass man denjenigen aus politischen Gründen vor die Tür setzen muss, sondern Forenfrieden.

Punkt 4

Mir persönlich würde ein reines Anzeigesystem zusagen. Ob eine Anzahl bunte Punkte oder der Schriftzug "1. Verwarnung", "2. Verwarnung",... sei dahingestellt. Mir wäre eine Anzeige im Profil des Users (Profilseite) am liebsten, weil dort dann Admins, Mods und User sehen können, wo derjenige steht. Eine Beschneidung der Rechte (automatisiert) würde nur manuell empfehlen.

Bei einer ersten oder zweiten Verwarnung macht es wenig Sinn, dem User Rechte zu entziehen. Es soll ja nur eine Ermahnung sein, eine Warnung, noch keine Strafe. Wie soll derjenige sich bessern können oder beweisen, dass er sich gebessert hat, wenn er gar nicht die Chance dazu hat, weil er zum Beispiel nicht schreiben kann? Ein Rechteentzug (nur lesen im Forum, evtl. keine PNs) macht in meinen Augen erst bei einer dritten Verwarnstufe Sinn (1. Strafe). Danach würden bei mir temporärer Bann und Permabann folgen. Ist hier dann auch eine Frage: Wenn man schon früh Rechte entzieht - womit will man dann noch drohen? ;)

Für die Modalitäten ab Stufe 3 (Schreibsperre) sollte man die User dann manuell in eine entsprechende Gruppe schieben. Einmal, weil der technische Aufwand für eine Programmierung hier nicht lohnen würde, denk ich (soooo viele Nutzer auf die Gesamtzahl kommen normalerweise nicht bis zu so einer Stufe, sonst läuft im Forum generell was schief) und zum andern auch, um dem Mod oder Admin immer bewusst zu machen, dass er hier etwas... nun ja, nicht alltägliches läuft, dass man hier massiv in die Rechte eines andern eingreift. Je nach Mod (Alter, Erfahrung, Bequemlichkeit, Panikfaktor) kann hier u.U. sonst schneller der Knopf gedrückt werden, einfach weils flink geht. Bevor hier Proteste laut werden: Ich weiss, dass viele Admins und Mods genau wissen, was sie tun - aber genauso viele oft aus Unerfahrenheit her nicht. Sie sehen ab und an die andere Seite nicht und dann ist es gut, das noch mal ins Bewusstsein zu holen.

Punkt 5

Vielleicht wäre hier gut, wenn eine Art Formblatt aufgeht, wenn man auf den Button "Verwarnen" drückt.

1
2
3
 
Verwarnstufe: o1  o2  o3  oTemp-Bann  oPerma-Bann/Sperrung  oaufheben
Grund intern: (Textfeld)
User-PN: (Text-Feld)
 



Und mit dem Sendenfeld wird dann die PN an den User gleich versandt.

Punkt 7 (8 und 9) + 10 + 12

hm... eine Einblendung im Admin-Menü (auch für Mods einsehbar) wäre gut. Also keine Erinnerung, evtl. ein Extra-Reiter "Verwarnungen" und dort eine kleine Tabelle.

Name - Stufe1 - Datum - Stufe2 - Datum - Stufe3 - Datum ...

Wie eine Excel-Tabelle sortierbar jeweils nach Name, bzw. jeweils nach dem Datum.

Dort könnte dann jeder reinschaun (soviel Eigenverantwortung sollte eine Forenleitung haben) und entscheiden, wann und wie Dinge weiter behandelt werden. Jeder Admin wird seine eigenen Vorstellungen haben, wie lange eine Warnstufe bleibt. Bei einigen 2 Wochen, bei andern 6 Monate. Und man kann schaun, ob derjenige die Warnung wirklich wieder rausgenommen bekommt oder man besser doch noch ein Auge drauf hat.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2012 13:44
avatar  Damian
#11 RE: Verwarnungen
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Zitat von Alice im Beitrag #8
Punkt 7 (8 und 9)

Pn, Gruppe, Titel
Soll das alles automatisch geschehen? Soll der Admin lediglich daran erinnert werden? Bitte ein bisschen konkreter werden und auch meine Vorschläge aus den anderen Punkten mit einbeziehen.

Ich hatte bisher noch nicht sowas erleben müssen und weiß auch nicht wie es in anderen Systemen ist, aber so Eine Benachrichtigung mit Grund wieso und wie lange wäre schon toll, dann wüsste der User auch Bescheid. Ich denke mal, das Datum würde sich dann auch Automatisch generieren lassen wenn man einstellen könnte wie lange der User nachsitzen muss. Vielleicht lies sich der Grund auch so machen, aber es wäre auch kein Problem dies im Textfeld einzutragen.

Für gesperrte gibt es eine eigene Gruppe daher würde ich auch für Vorgewarnte dies so machen, mit auch wieder anderen Rechten. Das kann dann automatisch passieren wenn man auf einen Button "Verwarnung" klicken würde, das sich der User automatisch in die Gruppe verschiebt.

Ein Titel würde den Usern schonmal sagen dass es die funktion gibt um User zu verwarnen, und somit sich auch nicht wundern wenn ein User vielleicht nichtmehr in den Bereich kommt. Und al erinnerung würde es auch dem Admin geben das er Verwarnt wurde. Das kann auch je nachdem Automatisch passieren.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2012 14:14 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2012 14:15)
#12 RE: Verwarnungen
avatar
Mitglied

Sich auch mal einmischt

Könnte alles sehr aufwendig werden *kopf kratz*
Wir brauchen es bei uns selten, wenn die Members in den Foren zu streiten bginnen, dann haben wir ein Bild, das setzen wir ein, wenn es zu arg wird. Das an den Pranger stellen, widerstrebt mir eigentlich, bei mir kommt es durchaus vor, dass ich einen gewissen User/in, nach etlichen PN auch mal öffentlich rüge. Heisst bei meiner Engelsgeduld meist so: "Das war die letzte Warnung, nochmal und Du fliegst!"
Hilft meist, entweder lösche ich sie danach, oder sie wollen selber gelöscht werden. Ist in der langen Zeit (7 Jahre) aber erst 2 Mal vorgekommen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2012 14:47
#13 RE: Verwarnungen
avatar
Mitglied

Ich hatte mal früher einen externen Code bei mir eingebunden, der mir folgendes ermöglicht hat:

- einen Beitrag direkt zu "blitzen", nachdem er gemeldet wurde
→ es öffnete sich ein Formular, wo ich folgendes ausfüllen musste:
Nickname
Vergehen (bzw. musste ich da nur aus einer Liste wählen, in der die im L&L's laut Regeln definierten Minuspunkte für ein Vergehen mitnotiert wurden)
Kommentar

Es wurde automatisch nur für mich sichtbar eine Tabelle angelegt, die die Gesamtverwarnungspunkte pro User anzeigte. Klickte man auf den User, bekam man aufgeschlüsselt, was er im Einzelnen angestellt hatte und konnte nach gewisser Zeit händisch einen Punkt rauslöschen, wenn er verjährte.

Fand ich praktisch und vor allem wird niemand sofort in irgendwelche Gruppen geschoben, was bei einem Forum wie bei mir (ich arbeite quasi mit einem 1 User = 1 Gruppe-System) unpraktisch wäre. Der Admin selbst sieht einfach, wer was angestellt hat und wie lange es her ist und entscheidet dann selbst, was mit den Rabauken getan werden muss.
Außerdem kann so jeder Admin selbst festlegen, welches Vergehen wie zählt (Beispiel: Wenn jemand aus Versehen den Link zu einer Abzockseite postet, gibt das nur 0,5 Verwarnungspunkte, die nach spätestens einem Jahr verjähren - veröffentlicht jemand eine PN, gibt es dagegen fünf Verwarnungspunkte, die niemals gelöscht werden, sodass immer das Damoklesschwert über dem User schwebt etc.) und bei wie vielen Punkten ein User gesperrt oder gekickt wird (im L&L's bei 10 - in meinem anderen Forum, dem Dialog, reichen dagegen bereits 5!).
Das sollte der Admin keine Maschine machen lassen.

Außerdem sollte der Admin selbst schon wenigstens sich die Mühe machen, drunterzuschreiben, dass er den User verwarnt, wofür und wie schwerwiegend.

Im Dialog führen wir dazu händisch ein für die User einsehbares Register, damit die Betroffenen selbst sehen, ob sie aufpassen müssen.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2012 15:17
#14 RE: Verwarnungen
avatar
Mitglied

Ich hatte keine Zeit mir alle Beiträge jetzt durchzulesen aber ich weiß von z.B. Sony, dass der Nutzer dann sofort eine automatische E-Mail bekommt wenn er ein unanständiges Wort benutzt. Diese Wörter wurden von Sony vorher festgelegt.

3 Verwarnungen, wer dann nicht hört fliegt raus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2012 15:42 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2012 15:42)
#15 RE: Verwarnungen
avatar
Mitglied

Wenn Du dich hier einbringen willst Little Big, lies bitte die Beiträge durch, hier geht es nicht um etwas, was man will, hat oder möchte. Hier geht es um konkrete Dinge.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!