Verwarnungen

  • Seite 2 von 2
18.08.2012 10:29
avatar  Movert
#16 RE: Verwarnungen
avatar
Mitglied

Ich habe das Thema ganz übersehen, möchte aber mal einen guten Lösungsansazu zeigen, es gibt ein Forum wo sowas bereits sehr gut realisiert wurde.

So sieht es aus an einem Beitrag, der Moderator kann auf die Karten drücken:
http://s1.directupload.net/images/120818/l4q68fwc.png

Dann kann der Moderator, Admins oder sonstwas das entsprechende einstellen:
http://s7.directupload.net/images/120818/4q9fpyju.png

Und im Profil sind die Verwarnungen ersichtlich (natürlich nur für bestimmte benutzergruppen (Admin, Mod, Super Mod):
http://s7.directupload.net/images/120818/aprphgqg.png

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 10:06
#17 RE: Verwarnungen
avatar
Mitglied

Hi Leute,
an Vorschlägen ist wohl schon alles geschrieben worden.

Man hofft ja immer daß es nicht nötig ist Verwarnungen auszusprechen.
Trotzdem sind sie leider manchmal nötig.

Ich möchte eigentlich nur noch euf einen Punkt eigehen.
Ist es sinnvoll Verwarnungen öffentlich sichtbar zu machen?
Jein.

Dies muss optional sein.
Die Foren und deren User bei Xobor sind zu unterschiedlich um Ja oder Nein festzulegen.

Warum ist es manchmal nötig es öffentlich zu zeigen?
Es gibt Situationen, bei denen die Dinge aus der Spur laufen können.
Als User will ich mich darauf verlassen können, daß Moderatoren oder Admins eingreifen,
wenn jemand sich nicht an die Regeln hält.
Wenn ich dann den Status eines Users sehen kann, weiß ich daß reagiert wurde.
Wenn es nicht sichtbar ist, gerät oftmals die Situation ausser Kontrolle,
weil ständig weiter diskutiert wird.
Es schaukelt sich dann unnötig auf.
Das ist der Sache nicht dienlich.
Eine einsehbare Verwarnung zeigt anderen Usern auch, daß so etwas nicht geduldet und geahndet wird.

So viel zu meinen Erfahrungen als User und Admin.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 10:34
avatar  Movert
#18 RE: Verwarnungen
avatar
Mitglied

Mit Optional stimme ich dir zu, denn bei mir sollte das nur Bestimmten Benutzergruppen ersichtlich sein.

Ich hab ja schon ein system gepostet, das so einfach super zu bedienen ist, damit war ich immer zufrieden (bin nur Mod und Webbi in dem Forum).

Als ergänzung wäre ein Zentraler bereich für die Moderatoren noch gut, wo sie z.B. die letzten verwarnungen einsehen können, oder Notizen für die anderen moderatoren hinterlassen können, ungefähr so wie das ModCP vom MyBB.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 12:40
avatar  Alice ( gelöscht )
#19 RE: Verwarnungen
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo Leute,

wir haben eure Postings bezüglich der Verwarnfunktion hier ausgewertet und sind jetzt dabei uns diesbezüglich etwas zu überlegen. Natürlich wird sie nicht gleich diese Woche online kommen, aber wir sind dran.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 17:37
#20 RE: Verwarnungen
avatar
Mitglied

Super!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2013 16:20
#21 RE: Verwarnungen
avatar
Mitglied

Hallo liebes Xobor Team,
gibt es eigentlich Neuigkeiten zu diesem Thema?

Wir hatten brandaktuell das Thema auf der Tagesordnung.
Niemand WILL ein Verwarnsystem.
Aber leider ist es manchmal nötig.
Nun überlegen wir was wir händisch machen können.

1. Freundliche Zurechtweisung im Thema.
2. Deutlichere Zurechtweisung mit "Androhungen" von Konsequenzen per PN
3. Gelbe und rote Karten im Thema öffentlich posten.
4. Öffentliche (weil dauerhafte) Markierung im Benutzertitel.
5. Vorrübergehende Sperrung
6. Wer hat die Übersicht Markierungen wieder zu entfernen oder User wieder aus der Haft zu entlassen?

Eigentlich wurde hier ja schon alles genannt.
Für die Moderatoren- und Adminarbeit ist eine Übersicht an Verwarnungen wichtig.
Verwarnungen sollten wahlweise unsichtbar sein, nur für das Team und den Betroffenen sichtbar sein oder halt allgemein sichtbar sein.
Einsehbarkeit für bestimmte Usergruppen ist auch sinnvoll.
Ich würde Gästen eine Verwarnung eines Users nicht zeigen wollen.
Verschieden Arten von Verwarnungen (Stufen) solten möglich sein.
Ablaufdatum für ausgesprochene Verwarnungen sollten optional möglich sein.

Es wäre schön wenn es zu diesem Thema nach so langer Zeit mal wieder ein Feedback gäbe.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 13:17
#22 RE: Verwarnungen
ma
Mitglied

Ich möchte zu dieser Frage mal meinen Senf dazugeben. Ich glaube, als langjähriger Moderator in z.T. schon fast ausufernd großen Foren, habe ich dazu auch einiges an Erfahrung gesammelt ..

Zitat von eini1971 im Beitrag #17

Ist es sinnvoll Verwarnungen öffentlich sichtbar zu machen?
Jein.

Dies muss optional sein.
Die Foren und deren User bei Xobor sind zu unterschiedlich um Ja oder Nein festzulegen.


Prinzipiell ist es sehr richtig, dass man differenziert vorgeht. Alle Aktionen des Moderators/Admins haben nämlich zwei Seiten und Auswirkungen: die Ansprache des "Störers" und die manchmal überraschenden Folgen, die aus der Beachtung/Nichtbeachtung/Öffentlichen Rezeption resultieren.

Aus meiner Praxis habe ich mir folgendes angewöhnt:
1. private Ermahnung (die sieht nur der Angesprochene, es bleibt ihm die Möglichkeit der Reaktion unter vier Augen)
2. Verwarnung mit Kopie an Mitmoderatoren (konkrete Kritik - hierbei drohe ich dann u.U. auch Konsequenzen an)
3. öffentliche Ermahnung (nutze ich dann, wenn ich ein Verhalten als unerwünscht klarstellen möchte)
4. manuelle Sperre (dann lasse ich mir vom Betroffenen erklären, wann und warum ich ihn wieder freischalten sollte)

Was nun von diesen Möglichkeiten wann zum Einsatz kommt, kann man nicht automatisieren, ohne sich weitere Probleme einzuhandeln. Dazu hat Rabendolch weiter oben schon einige sehr gute Beispiele gegeben. Jede Automatik ist gleichzeitig nämlich auch wieder eine Spielweise für diejenigen, die alles ausreizen müssen. Jedes Verwarnsystem krankt also auch zwangsläufig an der Tatsache, dass neben den gewünschten Effekten auch unerwünschte ausgelöst werden - die können für euer Forum noch unangenehmer werden, als die eigentlich "Störungen".

Die öffentliche Ermahnung erfordert am meisten "Pflege" und Beobachtung; dabei geht es dann aber auch nicht um problematische User sondern um ganz konkret zu bennende Verhaltensweisen - dabei lasse ich alle Protagonisten im Spiel und kann aus der Reaktion auch am ehesten ableiten, wo der Schuh drückt. Damit kann man nach meiner Erfahrung tatsächlich den Umgangston in einem Forum am ehesten formen und im Griff behalten, aber es kostet viel Aufmerksamkeit und verlangt diplomatisches Geschick.

Die manuelle Sperre wende ich an, wenn ich die Schnauze von einem User voll habe - oder beispielsweise phasenweise keine Zeit, auf ihn aufzupassen. Das kann dann auch mal lauten: "Ich bin heute abend auf einer Feier und habe keine Zeit auf Dich aufzupassen, deshalb bist Du jetzt gesperrt". So etwas wirkt Wunder .. (!) und muss nur äußerst selten eingesetzt werden.

Eine permanente Sperre ist ein Rausschmiss. Dazu gibt es bei mir keine Begründung und keine Diskussion, ultimatives Werkzeug, was ich äußerst selten einsetzen muss - vielleicht weil meine User wissen, dass ich sehr konsequent und unnachgiebig bin, wenn mich jemand verärgert.

Quintessenz: in einem sehr großen Forum mit einigen tausend MItgliedern macht eine Dokumentation in einem "Verwarnsystem" sicherlich Sinn; in üblichen Größenordnungen und mit einem überschaubaren Moderatorenhaufen kann ein Verwarnsystem mehr Schaden als Nutzen bringen ..
Gruß Thorsten

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 13:20
avatar  Alice ( gelöscht )
#23 RE: Verwarnungen
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo alle zusammen,

das Thema ist leider ein wenig untergegangen. Wir haben da dennoch etwas in Vorbereitung, einen Termin wann es eingespielt wird, haben wir allerdings noch nicht. Das Thema ist aber nicht abgehakt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!