Einmalige Verwarnung führt zu direkter Sperre

26.10.2023 10:39
#1 Einmalige Verwarnung führt zu direkter Sperre
avatar
Mitglied

Ich bin da etwas ganz heißem auf der Spur ... oder auch nicht.

Folgendes:

Wir haben einen User, der gelegentlich verbal entgleist. Dann gibt es nach Absprache im Adminteam eine Verwarnung.
Wir haben eingestellt, dass bei DREI Verwarnungen automatisch eine Sperre geschieht.
Wir haben außerdem als interne Regel, dass die Verwarnung nach einer bestimmten Zeitspanne X bei guter Führung wieder gelöscht wird.

So auch dieses Mal.

User wurde am 13.10. verwarnt. Und dann habe ich mich schon gewundert, wieso gar nichts mehr kommt. Dachte "ok, isser halt beleidigt oder so".
Gestern, 25.10., kam dann unter einem Zweitnick eine Nachfrage, wie lange denn die Sperre noch zu dauern geruhe.

Wir fielen aus allen Wolken. Es gab von uns keine Sperre, nur eine Verwarnung.
Es waren auch nicht vorherige Verwarnungen aktiv, der User hatte zu dem Zeitpunkt eine weiße Weste.

Mir ist nur folgendes aufgefallen, und das passiert immer nur bei diesem User (ich habe es an anderen getestet):

Wenn ich eine Verwarnung ausspreche, öffnet sich ja das Pop Up Fenster. Ich kann dort dann per Drop Down den Grund auswählen und ggf noch eine private Nachricht verfassen.
Dann klicke ich auf Verwarnen.

Und hier ist der Knackpunkt: Dann passiert nichts!
Bei anderen schließt sich das Fenster dann wieder, bei diesem User nicht.

Ich habe dann einfach den Tab geschlossen.

Vielleicht hat das automatisch die Sperre ausgelöst. Ich weiß es nicht.

Vorhin durfte ich den User nochmal zu Testzwecken verwarnen - selbes Problem: das Pop Up Fenster lässt sich NUR BEI IHM nicht schließen, so dass ich dann den Tab schließe.
Ich könnte rein theoretisch 247 mal auf "verwarnen" klicken, was dann nur zur Folge hätte, dass 247 Verwarnungen ankommen, aber das Pop Up bleibt offen. (für Sie getestet - aber alle Verwarnungen wurden wieder entfernt.)

Hängt da also im System noch eine unentdeckte alte Verwarnung drin und die jetzt eigentlich "erstmalige" ist dann schon die dritte, weswegen es zur Sperre kam, das wär die erste Frage, und die zweite wäre, wieso bei diesem User das Pop Up nicht mehr schließen geht.

Danke sehr.
Ich hoffe, das klingt nicht allzu verwirrend.

Christiane

Boardnumber 857720


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 10:41
avatar  Ingmar
#2 RE: Einmalige Verwarnung führt zu direkter Sperre
avatar
Technik

Werden denn im Profil des Mitglieds Verwarnungen angezeigt?

Und ist er eventuell noch in der Gruppe der "gesperrten" Mitglieder?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 10:45 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2023 10:45)
#3 RE: Einmalige Verwarnung führt zu direkter Sperre
avatar
Mitglied

Noch eine Anmerkung: Der von mir manuell verfasste Text zur Erklärung der Verwarnung kam auch nicht durch. Da stand dann nur "Sie haben gegen die Netikette verstoßen".

@Ingmar

zu dem Zeitpunkt war keine Verwarnung angezeigt, nach der Verwarnung stand dann "aktuell eine Verwarnung" und die Sperre war aktiv.

Habe dann Verwarnung entfernt und Sperre manuell wieder aufgehoben und User auf "Mitglied" gesetzt.
Und nein, User ist Mitglied und nicht in "Gäste und gesperrte Mitglieder".


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 10:49
#4 RE: Einmalige Verwarnung führt zu direkter Sperre
avatar
Mitglied

Und noch eine Beobachtung:

bei NIEMANDEM (auch die freiwilligen User) kam der Text der "frei verfassten Erklärung" durch, da stand nur der Forentext "Sie haben gegen die NEtikette verstoßen".


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 10:52
avatar  Ingmar
#5 RE: Einmalige Verwarnung führt zu direkter Sperre
avatar
Technik

Zitat von ConniFaehre im Beitrag #3
Noch eine Anmerkung: Der von mir manuell verfasste Text zur Erklärung der Verwarnung kam auch nicht durch. Da stand dann nur "Sie haben gegen die Netikette verstoßen".


War das zufällig in der mobilen Ansicht? Da ist mir dieser Fehler auch aufgefallen und ich habe das zusammen mit einem anderen gemeldeten Fehler ~intern behoben~
Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 10:53
#6 RE: Einmalige Verwarnung führt zu direkter Sperre
avatar
Mitglied



@Ingmar:
a) nein Desktopansicht
b) wir Admins wüssten gerne, was das mit im Bild genannten "Rechteeinstellungen" auf sich hat und wo man diese einsehen könnte, denn vielleicht gurkt im Hintergrund noch eine alte Verwarnung herum? Wie gesagt, rein vom Profil her ist keine Verwarnung aktiv, aber obiger Passus lässt uns stutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 14:05
avatar  Ingmar
#7 RE: Einmalige Verwarnung führt zu direkter Sperre
avatar
Technik

Naja da geht es darum, dass natürlich nur die Verwarnungen in Bereichen angezeigt werden, in denen du auch Leserechte hast.
Ich gehe aber mal davon aus, dass du als Admin auf alles Zugriff hast - daher sollte das hier nicht das Problem sein.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 14:34
#8 RE: Einmalige Verwarnung führt zu direkter Sperre
avatar
Mitglied

Genau, unbegrenzter Zugriff.

Also dann bleibt es weiterhin komisch.
Irgendwo fliegen ungesehene Verwarnungen herum, die bei dem User zu einer sofortigen Sperre führen?
Oder hat es mit dem nicht verschwindenden Pop Up Fenster zu tun?

Es bleibt spannend.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 15:25
avatar  Ingmar
#9 RE: Einmalige Verwarnung führt zu direkter Sperre
avatar
Technik

Meine Vermutung ist, dass beim Löschen eines Beitrags die Verwarnungen nicht mitgelöscht wurden. Das sollte eigentlich automatisch passieren - aber eventuell gab es dabei einen Fehler

Ich schaue mir das an, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 14:43 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2023 14:50)
#10 RE: Einmalige Verwarnung führt zu direkter Sperre
avatar
Mitglied

@Ingmar wir haben vielleicht einen Teil des Fehlers gefunden.

Bei allen Usern, die Umlaute in ihrem Nicknamen haben, geht das Pop Up Fenster nach einer Verwarnung nicht mehr weg.

Gesperrt waren sie dann aber trotzdem nicht sofort.

Am Handy getestet. Gehe gleich noch an den Pc

Edit:
Ebenso: Verwarnfenster lässt sich nicht schließen, aber im Gegenzug zu dem User vorgestern bewirkt das Schließen das Tabs dann NICHT, dass der User sofort gesperrt ist.

GIbt es irgendwo eine Einstellung, dass bei einer bereits erfolgten Sperre diese sich das System merkt und dann sofort bei der nächsten Verwarnung wieder sperrt, ohne dass die benötigte Anzahl an Verwarnungen erreicht wird?


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2023 20:01
avatar  Mike48
#11 RE: Einmalige Verwarnung führt zu direkter Sperre
avatar
Mitglied

Das wäre der Fall, wenn der Zähler nach Ablauf einer Verwarnung nicht zurück gestellt würde.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2023 20:13
#12 RE: Einmalige Verwarnung führt zu direkter Sperre
avatar
Mitglied

Mike, kann man das irgendwo sehen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2023 21:13
avatar  Mike48
#13 RE: Einmalige Verwarnung führt zu direkter Sperre
avatar
Mitglied

Ich verwende die verwarnugen nicht


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!