Als Datei angehängte Bilder durch Suchmaschinen auffindbar?

13.08.2012 22:11
#1 Als Datei angehängte Bilder durch Suchmaschinen auffindbar?
Ro
Mitglied

Hallo,

in meinem Forum möchte ich einige Bilder als Dateien anhängen, doch leider ist die Urheberrechtslage der Bilder ungeklärt. Um etwaigen Ärger aus dem Weg zu gehen, wollte ich die Bild-Dateien ausschließlich für Mitglieder des Forums sichtbar machen, so dass man nicht von einer Veröffentlichung sprechen kann, weil alles nur privat für Mitglieder zugänglich ist.

Sind die Bilder als angehängte Dateien durch Suchmaschinen trotzdem auffindbar? Findet man sie z.B. mit der Bildersuche von Google?

Beste Grüße
Robert :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 22:22
#2 RE: Als Datei angehängte Bilder durch Suchmaschinen auffindbar?
Ro
Mitglied

Ok, hier ist schon eine ähnliche Frage:

hochgeladene Dateien im nichtöffentlichen Bereich sichtbar?

Wenn man den Link zur Bilddatei weitergeben kann, können dann auch Suchmaschinen die Datei finden?

Google ich z.B. einen gekürzten Link von einem Anhang, kann ich mehrere Anhänge meines Forums finden, also auch jene zu denen ich kein Link habe:

http://www.google.de/search?num=10&hl=de...iw=1920&bih=908


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 22:24
#3 RE: Als Datei angehängte Bilder durch Suchmaschinen auffindbar?
Ro
Mitglied

In den obigen Beispiel sind noch keine Anhänge dabei, die "nur für Mitglieder" eingestellt sind. Damit will ich ja erst demnächst anfangen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 22:44
#4 RE: Als Datei angehängte Bilder durch Suchmaschinen auffindbar?
avatar
Maid

Vielleicht wäre es da eher geraten, erst einmal die Urheberrechtslage zu klären bevor man versucht, halblegale Umwege zu finden?

"Sieht ja keiner" kann ja wohl nicht wirklich die Lösung sein, hm?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 23:15
#5 RE: Als Datei angehängte Bilder durch Suchmaschinen auffindbar?
Ro
Mitglied

Wie soll man das machen, bei einem Maler der 1968 verstorben, und ein Teil seiner Bilder von den Siegermächten verschleppt wurde, und es sonst keine Kontaktadressen gibt? Woher will man wissen welcher ferne Verwandte (wenn es solche gibt) Rechteinhaber sein könnte? Ich werde nicht die nächsten Jahre damit verbringen, einen möglichen Urheberrechteinhaber für Fotos aus den 20er Jahren zu suchen. Untersagt ist mMn. nur eine Wiederveröffentlichung (insofern es Urheberrechte-Inhaber gibt). Im privaten Rahmen Bilder zu zeigen, ist das wohl kaum ein Problem.

Also solche guten ratschläge in allen Ehren. Doch wer so schreibt, hat vielleicht noch nie nach einem Rechteinhaber am Nachlass eines seit einem halben Jahrhundert Verstorbenen gesucht.

Ich habe hier eine technische Frage gestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 23:57
#6 RE: Als Datei angehängte Bilder durch Suchmaschinen auffindbar?
avatar
Maid

Mal rein nach der Rechtslage... sobald Du etwas ins Netz stellst, ist es nach hiesiger Rechtssprechung schlicht nicht mehr privat. *Schultern hebt* Wie schwierig oder nicht schwierig etwas zu finden ist, was Rechteinhaber angeht, ist dabei erst einmal überhaupt nicht von Belang. Und die normale Frist für den Übergang ist 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Das wäre 2038 in dem Fall. Soweit nicht wer anders die Rechte innehat, gehören die dann wohl seinen nächsten Erben.

Und zu den guten Ratschlägen... ich gehöre zur andern Seite, die, die nicht fremde Bilder rumzeigen sondern gern wüssten, wo wer und in welchem Rahmen sie herumgibt. ;)

Und unabhängig vom ganzen derzeitigen Urheberrecht (das auch in meinen Augen dringend einer Überarbeitung bedarf) bin ich schlicht nicht der Meinung, dass man einen Gesetzesbruch auch noch unterstützen sollte. Das ist alles. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 05:00 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2012 05:23)
#7 RE: Als Datei angehängte Bilder durch Suchmaschinen auffindbar?
Ro
Mitglied

Es handelt sich nicht um einen Rechtsbruch, sondern darum, dass ein Urheberrechtsinhaber nicht auffindbar ist. Ich bin weder Notar noch Dedektiv noch ein Bekannter der Familie (so denn überhaupt eine existiert). Daher ist in diesem Fall niemand vorhanden, den man um Erlaubnis fragen könnte. Wäre jemand zu finden, wäre ich sicher, dass ich seine Erlaubnis auch bekäme, weil nämlich der Wert von Gemälden dadurch steigt, dass sie bekannter werden - auch wenn es nur schwarzweiße Fotos sind, durch die ich sie bekannter machen würde. Das Anfertigen von privaten Kopien ist auch nicht rechtswidrig und mein Forum ist auch keine Tauschbörse. Die Bilder sind seit den 20er Jahren vergriffen.

http://dejure.org/gesetze/UrhG/53.html

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit von Bildzitaten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildzitat

Diese Reglung würde zusätzlich greifen, weil ich zu jedem Bild etwas schreiben werde.
Trotzdem ist mir das etwas zu unsicher, weil die Rechtslage ungeklärt bleibt. Ich sichere mich gerne gesetzlich ab, und will daher keinerlei Risiko eingehen, und das Bild nur im privaten Bereich meinen Mitgliedern zeigen. Daher ist es wichtig, dass man es nicht googlen kann. Auch ein Bildzitat ist nur dann gegeben, wenn das Bild nicht in einer Datenbank einzeln abrufbar ist. Jetzt ist es hoffentlich rüber gekommen!

Ich würde Dich auch bitten, mich hier nicht öffentlich einer Straftat zu beschuldigen - das ist nämlich auch eine Straftat. :)

Ansonsten habe ich eine technische Frage gestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 08:48
#8 RE: Als Datei angehängte Bilder durch Suchmaschinen auffindbar?
avatar
Maid

Vorausgeschickt: die folgenden Sachen schreibe ich aus dem heraus, was ich selber weiss aus der Beschäftigung mit dem Urheberrecht. Für die Detail-Fragen solltest Du mit einem auf Urheberrecht spezialisierten Anwalt sprechen.

Nenn mich kleinlich, aber in dem von Dir zitierten Gesetz steht zum Beispiel ausdrücklich, dass Du eine private Kopie nur ziehen darfst, wenn Du das Original besitzt (private Kopie des Originals, das man besitzt, halt), wie eine Sicherungskopie einer Software, die man selber besitzt. Eine Kopie einer Kopie zu ziehen, deren Original jemand anderem gehört, ist keine "private Kopie".

Zum Zitat:

Zitat
Ein Zitat erfordere einen Zitatzweck und eine Auseinandersetzung mit dem Bild im Text, wobei das Bild nur unverändert und mit zutreffender Quellen- bzw. Urheberangabe veröffentlicht werden darf.


(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildzitat)

In dem Fall bräuchtest Du im mindesten die Erlaubnis der Stelle, die das Bild, das Du bei Dir hochladen möchtest, veröffentlicht hat (zum Beispiel ein Verlag, der das Bild in einem Buch hatte, oder wo immer Du das Bild gefunden hast).

Die Verbringung ins Netz ist bei jedem Werk, egal ob Musik, Bilder,... immer eine Veröffentlichung nach derzeitiger Lesart, da Du die Bilder auf jeden Rechner bringst, der das Bild aufruft. Das liegt in der Natur der Funktionsweise, das Bild wird in den Cache des Betrachters gespeichert (und damit auch IMMER, egal welche Sicherheitsstufe gilt, einfach downloadbar. YouTube-Grabber funktionieren zum Beispiel auf diese Weise). Du wirst auch nur schwer verhindern können, dass ein Bild einzeln aus einer Datenbank (hier Forum) abgreifbar ist. Du müsstest hier die Hand ins Feuer legen für jeden Nutzer, dass er nicht schlicht den Direktlink des Bildes weiter gibt. So werden regelmässig auf diversen Plattformen zum Beispiel Ansichtbeschränkungen von Alben umgangen. Ist technisch wohl abschliessbar (einige Plattformen schaffen das, ich glaube dadurch, dass dann jedes einzelne Bild entsprechend dem Albenrecht getagt wird, andere nicht...).

Zitat
weil nämlich der Wert von Gemälden dadurch steigt, dass sie bekannter werden



...das, mit Verlaub, sollte man dem Rechteinhaber überlassen. Nehmen wir mal das beliebte Beispiel Musik. Sicher würden gerade kleinere Bands davon profitieren, wenn sie bekannter würden. Allerdings sind viele Nutzer (ähnlich wie bei Filmen, Bildern,...) für den Hausgebrauch damit zufrieden, eine schlechtere Qualität einer... Kopie zu bekommen. Eventuell ist der Rechteinhaber auch nicht der Urheber und möchte gerade dieses Bild, Musikstück,... nicht im Umlauf haben, weil genau dieses nur im Rahmen eines Konvoluts (Album, Bildband,...) zu erwerben sein soll. Schlicht: Es soll noch was zu hören, zu sehen geben, nicht bereits alles bekannt sein.

Kleines Real-Beispiel: Ich habe die Bilder, die ich online gestellt habe, für den privaten Gebrauch freigegeben. Die Leute dürfen sich die downloaden und offline betrachten. Ich wäre überhaupt nicht glücklich, wenn ich ein Bild, dass auf anderm Wege zu jemanden gefunden hat (zum Beispiel Scan aus dem Artbook) durchs Netz wandern würde. Oder wenn jemand die Bilder downloadet und ohne Rücksprache mit mir sie woanders uploadet um Bildergalerien zu füllen. Vielleicht möchte ich sie gar nicht da haben, weil mir der Kontext der Seite nicht schmeckt.

Zitat
Ich würde Dich auch bitten, mich hier nicht öffentlich einer Straftat zu beschuldigen - das ist nämlich auch eine Straftat. :)



Hab ich nicht. Ich hab Dich darauf hingewiesen, dass Du mit dem, was Du vorhast/ankündigst, gegen mind. ein geltendes Recht verstößt, und dass die Hälfte Deiner Argumente Ausreden sind. Nett gemeinte, aber im Zweifel vor dem Kadi ungültige. Im Hinblick vor den aktuellen Regelungen der letzten Tage, wo schon ein upgeloadeter Song ohne Erwerbszweck die Nachverfolgung rechtfertigt heisenews: Filesharing: BGH bestätigt grundsätzlichen Auskunftsanspruch der Rechteinhaber, in meinen Augen ein sehr zulässiger Hinweis, nicht nur für Dich, sondern auch für andere.

Wenn Dir das egal ist, ist das richtigerweise im Zweifel Dein Süppchen, dass Du im schlimmsten Falle auslöffeln darfst. Mehr als mit nem Warnschild "vorsicht, giftig" wedeln kann man nicht. Mehr zu schreiben hab ich zum Thema Urheberrecht auch nicht (die wirklich kniffeligen Details lass ich den Rechtsgelehrten), aber Du läufst über dünnes Eis. *shrug*

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 09:37
#9 RE: Als Datei angehängte Bilder durch Suchmaschinen auffindbar?
Ro
Mitglied

Liebe Rabendolch,

bitte, besprich solche juristisch unsicheren und völlig unverbindlichen Gedanken zu den geltenden Gesetzen in Deinem Forum und nicht hier. Sie sind m.E. nicht zutreffend. Ich muss z.B. bei einem Kurzitat niemanden um Erlaubnis konsultieren. Was ich verlinkt habe, habe ich auch sonst gelesen, und wie ich meine auch verstanden. Du musst also nichts daraus zitieren oder sonst eine riesige Disk dazu anfangen. Das ist sinnlos, weil wir keine Rechtsanwälte sind, und jede Interpretation daher auf Mutmaßungen beruht. (Auch Rechtsanwälte sehen hier öfter mal nicht vollständig durch, daher würde ich mich an Deiner Stelle auch etwas zurückhalten.) Ich habe nicht um Rechtsauskunft gefragt. Dafür ist mMn. das Servive-Team von Homepage-modules auch nicht da.

Ich habe Verständnis dafür, dass Du Dir um Deine Werke im Netz Sorgen machst. Aber um Deine Webseite mit ihren Galerien geht es hier einfach gar nicht. Ansonsten habe ich hier den ungeklärten und für mich unklärbaren Urheberrechte-Zustand bereits mehrfach und ausführlich dargestellt. Du scheinst mich überhaupt nicht zu verstehen, und schreibst hier immer über Dich und Deine Urheberrechte, aber das hat mit meiner Frage hier gar nichts zu tun.

Ich habe eine technische Frage gestellt, und keine Lust mich mit Dir länger um Deine privaten Sorgen zu unterhalten oder ein ausuferndes Argumente-Ping-Pong mitzumachen. (Sorry, keine Zeit dafür!)

Ich habe zu einer technischen Frage den Hintergrund kurz angegeben. Das ist alles. Mein Ziel war es das Werk eines völlig vergessenen Künstlers, von dem nicht ein einziges wertvolles Bild im Internet irgendwo vorgestellt wird, (Antiquitäten-Händler ausgenommen) der absoluten Vergessenheit zu entreißen, ohne das ich davon etwas habe außer ganz viel Arbeit und offensichtlich nervige Diskussionen hier. Daher ist mein sittliches Motiv ein völlig anderes als dasjenige, dass Du hier zu diskutieren scheinst.

Für dieses Ziel prüfe ich ab, ob es eine Möglichkeit gibt, im Rahmen des geltenden Rechtes und bei unklarer UR-Inhaber-Lage die Bilder im Forum einzupflegen. Die Einhaltung des Rechtes ist meine Sache und meine Verantwortung, und nicht Deine. Ich habe die technische Frage gestellt, ob die Bilder so im Forum privatisierbar sind, dass sie nicht extern abrufbar sind. Wenn das nicht geht, hat sich mein Vorhaben erledigt. Daher meine technische Frage. Also vergiß Deine "Süppchen" und "dünnes Eis", ich weiß alleine, was ich tue.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 18:44 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2012 18:54)
#10 RE: Als Datei angehängte Bilder durch Suchmaschinen auffindbar?
Bu
Mitglied

Jetzt nicht mehr offtopic, sondern zurück zum Thema! Leider komme ich erst jetzt dazu, dir zu antworten, lieber Robert.

Deine Frage lautete:

Zitat von Robert Nordlicht im Beitrag #1
[...] in meinem Forum möchte ich einige Bilder als Dateien anhängen [...] wollte ich die Bild-Dateien ausschließlich für Mitglieder des Forums sichtbar machen [...] Sind die Bilder als angehängte Dateien durch Suchmaschinen trotzdem auffindbar? Findet man sie z.B. mit der Bildersuche von Google?


Meine Antwort auf deine Frage lautet:

Zitat von Bussinchen im Beitrag RE: Wie kann ich die Profile der Mitglieder "unsichtbar" machen?
Meines Wissens ist das so:

Suchmaschinen können nur das "lesen", was auch Gäste lesen können. Wenn du [im Adminbereich bei den Einstellungen für die Leserechte] die Häkchen so gesetzt hast, dass die Gäste keinen Einblick in die Mitgliederliste deines Forums haben, dann kann Goolge & Co. diese Mitgliederliste auch nicht einsehen.



Ich denke mal, dass das nicht nur für die Beiträge selbst, sondern auch für die Dateianhänge in den jeweilgen Beiträgen im geschlossenen Memberbereich gilt, egal, um welche Dateiformate es geht. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass das so ist, aber eine 100%ige Garantie kann dich dir nicht geben. Ich habe gerade versucht, einen Test zu machen, habe aber selbst ein Bild, das ich im öfffentlichen, für Gäste einsehbaren Bereich habe, nicht auf Anhieb ergoogeln können. Vielleicht liegt das daran, dass bei den auf http://www.bilder-hochladen.net/ hochgeladenen Dateien im Link der ursprüngliche Dateiname gar nicht mehr erscheint.

Beispiel:
Meine ursprüngliche Bilddatei heißt lokal auf auf meinem Computer: Gaudeamus igitur.jpg
Hochgeladen auf Bilder-hochladen.net heißt der Link:
http:https://files.homepagemodules.de/b214495/bhnetfiles_big-gw3n-3y-e00d.jpg
http:https://files.homepagemodules.de/b214495/bhnetfiles_big-gw3n-3y-e00d.jpg

Wenn ich nun nach "Gaudeamus igitur.jpg" bildergoogle, so wird mir alles Mögliche angezeigt, aber nicht mein Bild. Und wenn ich nach "gw3n-3y-e00d" bildergoogle, wird auch nichts gefunden, so weit ich sehen kann. Und dabei steht diese Datei bei uns im Forum im öffentlichen, für Gäste und Suchmaschinen einsehbaren Bereich, und zwar hier: http://17085.homepagemodules.de/t1597f35...html#msg9871033

Wenn du allerdings nach "Scrabble3D Gaudeamus igitur" googelst, dann findest du auf Anhieb den entsprechenden Thread und dort findest du dann auch die besagte Bilddatei. Und wenn du nach "Scrabble3D Gaudeamus igitur" bildergoogelst, dann findest du das Bild auch auf Anhieb. Aber wie gesagt, das ist der offene Bereich.

Im geschlossenen Memberbereich habe ich ein Bild, das du gern mal versuchen kannst testweise zu ergooglen. Die Datei heißt lokal auf meinem PC: Schachtel3DmitGerberaundGlückwunsch.jpg. Ich kann nicht erkennen, dass man diese Datei, die bei dem amerikanischen Bildhoster Imageshack hochgeladen wurde, ergoogeln kann. Nur wenn du den genauen Link hast, in dem der Textstring /schachtel3dmitgerberaun.jpg enthalten ist, kannst du das Bild im Internet sehen.


Ich hoffe, dir damit ein bisschen weitergeholfen zu haben.


--------------------------------------------------------------

PS für alle, die sich dafür interessieren:
Die von mir genannten Bilddateien sind von mir selbst erstellte Screenshots, die ich mit den Programmen Gimp und paint.NET bearbeitet habe. Diese unterliegen keinem Copyright, da Scrabble3D sowieso ein OpenSource-Projekt ist und frei heruntergeladen und verbreitet werden darf. Dies gilt auch für Screenshots, die ich von diesem Programm anfertige. Jeder, der mag, darf diese Screenshots bei sich lokal abspeichern und weiterverbreiten. Ich hab nichts dagegen.
Because I love OpenSource. I love CC. I love GNU GPL.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 21:39 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2012 21:42)
#11 RE: Als Datei angehängte Bilder durch Suchmaschinen auffindbar?
Ro
Mitglied

Hallo Bussinchen,

vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich Deine Bilddatei https://files.homepagemodules.de/b214495/bhnetfiles_big-gw3n-3y-e00d.jpg nicht direkt google, sondern die Adresse der Bilddatei kürze, auf http://www.bilder-hochladen.net/files/big/gw3n erscheinen viele ähnliche Bilder:
http://www.google.de/search?num=10&hl=de...iw=1920&bih=908

Ich befürchte, wenn ein Mitglied im geschützten Bereich den Link eines Bildes hat, und z.B. unabsichtlich weitergibt, dann kann man mit der Verkürzung des Links auch andere Bilder / Anhänge aus dem geschützten Bereich meines Forum googlen. Daher ist jede angehängte Datei aus dem geschützten Bereich öffentlich verfügbar. Eigentlich ist das ganz klar. Weil man die Bilddateien eigentlich ja verlinkt, müssen sie auch durch Google auffindbar sein. Die Anhänge sind so gesehen auch Links. Wahrscheinlich könnte homepage-modules zusätzlich schützen. Doch dann müssten sie zwei Datenbanken einrichten - eine geschützte und eine ungeschützte. Weiß ich nicht.

Ich habe auch mal versucht, ob man z.B. embed-Codes im geschützten Bereich des Forums über Google finden kann. Das scheint nicht zu gehen. (Wäre im Fall einer eventuellen Mithaftung der Blogger wichtig. )

Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 22:23
#12 RE: Als Datei angehängte Bilder durch Suchmaschinen auffindbar?
Bu
Mitglied

Hey!!! Das ist ja interessant! Ich wusste bisher nicht, dass man den Link verkürzen kann und dann solche Bilder findet! Huch!!! Jetzt hab ich aber was dazugelernt, was ich noch nicht wusste... Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mal auf diese Art zu googeln. Daher danke für diese kleine Google-Lektion!

Aber keine Gefahr für mich: All diese Bilder, die du auf diese Weise gefunden hast, stehen bei uns in dem für Gäste einsehbaren, offenen Latein-Subforum, und die Screenshots von Texten sind allesamt lateinische Texte, die ich von frei zugänglichen e-Büchern erstellt habe, quasi statt Zitat dieser Textpassagen, in denen es um bestimmte Wörter und Wortformen geht, die das Thema unserer Threads sind. Die Bilder sind, quasi als Quellenangabe, mit der gescreenschotteten Originalwebseite verlinkt. Die Autoren der abgebildeten Texte sind allesamt seit rund 2000 Jahren tot... Ich hätte ihnen ja gern ein langes Leben gewünscht, dem Ovid, dem Varro, dem Plinius und wie sie alle heißen...



Die Quintessenz, die du daraus gezogen hast, ist wirklich interessant, auch für mich.

Stimmt, auf mittels [[File:Beispielbild.jpg]] direkt in Forenbeiträge eingebundene Bilddateien bin ich nicht eingegangen. Solche haben wir meines Wissens gar nicht in unserem geschlossenen Bereich, wo generell sehr wenige Bilder eingebunden sind. Die meisten Bilder sind bei uns in dem offenen Latein-Forum, und sind alle in dem Stil wie die, die du mit diesem verkürzten Link ergoogelt hast.

Aber es wäre schon interessant, das auch mal auszutesten. Nur frage ich mich, wie. Da bleibt ja der Originalname der Datei erhalten. Ich schau mal, ob ich ein konkretes Beispiel finde, mit dem ich testgooglen kann. Allerdings wird das heute Abend wahrscheinlich nichts mehr. Wenn, dann demnächst in diesem Theater... Es würde mich in der Tat auch interessieren. Nicht aus Copyrightgründen, sondern aus reiner Neugier, oder, positiver ausgedrückt, aus reinem Wissensdurst, weil's mich interessiert, wie das funktioniert!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 10:11
avatar  Ingmar
#13 RE: Als Datei angehängte Bilder durch Suchmaschinen auffindbar?
avatar
Technik

Auch wenn ich meine, dass das mittlerweile klar sein sollte, vielleicht nochmal für alle Mitleser kurz und knapp:

Alle Inhalte in öffentlichen (= für Gäste lesbaren) Bereichen, werden von Google (und natürlich anderen Suchmaschinen) gefunden und erscheinen entsprechend in den Suchergebnissen. Das gilt für Dateianhänge genauso wie für im Beitrag eingebundene Bilder.

Alle Inhalte in geschlossenen Bereichen können auch über Umwege nicht von Suchmaschinen gefunden werden!


Wenn eure Mitglieder dann anfangen, Links zu Bildern/Anhängen aus dem internen Bereich zu kopieren und diese in öffentlichen Bereichen posten, werden sie natürlich auch mit in den Suchindex übernommen!

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!