Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Messi-Entrümpelung im Forum: Alte Beiträge und Dateien entsorgen?
#1 Messi-Entrümpelung im Forum: Alte Beiträge und Dateien entsorgen?

Hallo zusammen,
ich betreibe seit ein paar Jahren ein Xobor-Forum und habe mittlerweile einen Haufen alter Beiträge, Anhänge und sogar ein paar alte Grafiken angesammelt, die nicht mehr relevant sind. Dazu habe ich in meinem Admin-Bereich auch noch ein paar alte Testdateien und sogar eine Dachpappe-Bilddatei, die ich mal für ein Foren-Design hochgeladen hatte (war so ein DIY-Projekt für ein Header-Bild). Jetzt will ich eine ordentliche Messi-Entrümpelung machen, um das Forum aufzuräumen und vielleicht auch die Ladezeiten zu verbessern.
Meine Frage: Wie geht ihr mit der Entsorgung von alten Beiträgen und Dateien um? Gibt es eine Möglichkeit, alte Inhalte automatisch zu archivieren oder zu löschen, ohne dass es die Forenstruktur durcheinanderbringt? Und wie handhabt ihr das mit Dateien wie Bildern oder Anhängen, die nicht mehr gebraucht werden? Gibt’s da vielleicht ein Plugin, das sowas erleichtert? Für die Dachpappe-Bilddatei frage ich mich, ob ich die einfach aus dem Admin-Bereich löschen kann, oder ob das irgendwo noch verlinkt sein könnte.
Außerdem: Hat jemand Tipps, wie man das Forum nach so einer Entrümpelung übersichtlicher gestaltet? Bei mir ist das mit den ganzen alten Kategorien echt unübersichtlich geworden. 😅
Danke für eure Tipps und Erfahrungen!
Viele Grüße,
Sophie

Zitat von thomasmeyer42 im Beitrag #1
Außerdem: Hat jemand Tipps, wie man das Forum nach so einer Entrümpelung übersichtlicher gestaltet? Bei mir ist das mit den ganzen alten Kategorien echt unübersichtlich geworden. ��
Hier würde ich empfehlen, nur eine "Archiv"-Kategorie anzulegen und dort wieder Unterforen - dann sollte das auf der Startseite nicht groß auffallen.