Für Gäste nicht einsehbar, wiso plötzlich?

08.08.2012 14:49
#1 Für Gäste nicht einsehbar, wiso plötzlich?
avatar
Mitglied

Hallo zämä,

ich brauche hier wohl mal Support Hilfe, denn ich weiss mir keinen Rat.
Ich arbeite hier in diesem Forum: http://retetioncraft.xobor.de/
Das hat bis gestern Nacht auch alles wunderbar geklappt.
Als ich ca. 00:15 h nochmal da rein gegangen bin, um zu sehen, ob der Chef was gesagt hat endlich.
Fand ich das ganze Forum für Gäste geschlossen vor, was vorher nicht so war.
Darauf angesprochen, hat mir der Admin gesagt, er hätte da nichts dergleichen gemacht.
Habe mal die Forenrechte nachgesehen, steht eigentlich alles OK da, aber auch als ich bei 2 Foren auf "Forum zeigen gestellt habe, ergab sich keine Veränderung.
Es ist übrigens das Gaja Template und wie mir aufgefallen ist, besteht der Alte Bug immer noch.
Wenn man ein neues Ava einfügt, wird das oben rechts im persönlichen Login nicht angezeigt, erst wenn man es noch einmal einstellt und auf Speciern klickt, wird es dann auch angezeigt.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 15:09 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2012 15:09)
avatar  Ingmar
#2 RE: Für Gäste nicht einsehbar, wiso plötzlich?
avatar
Technik

Vorneweg: Wir ändern grundsätzlich keine Rechteeinstellungen in einzelnen Foren!



Zitat von Shogun im Beitrag #1
Darauf angesprochen, hat mir der Admin gesagt, er hätte da nichts dergleichen gemacht.


Da dann würde ich natürlich auch tippen, dass das die bösen Geister waren.
Sorry, aber "Graf Jonas meint, er hat nichts gemacht" ist mir ein bisschen wenig für einen Supporteinsatz
Bisher kam es noch NIE vor, dass Einstellungen sich von alleine geändert haben - es würde mich doch schwer wundern wenn das hier anders ist.

Also wie immer: Admin→Gruppen→Gäste→Einstellungen überprüfen




Zitat von Shogun im Beitrag #1
Es ist übrigens das Gaja Template und wie mir aufgefallen ist, besteht der Alte Bug immer noch.
Wenn man ein neues Ava einfügt, wird das oben rechts im persönlichen Login nicht angezeigt, erst wenn man es noch einmal einstellt und auf Speciern klickt, wird es dann auch angezeigt.

Das war schon damals kein Fehler - dein Browser speichert die Grafik lediglich in einem Zwischenspeicher. Wenn das Auftritt kannst du auch Strg-F5 drücken, um diie neue Grafik anzuzeigen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 17:26
#3 RE: Für Gäste nicht einsehbar, wiso plötzlich?
avatar
Mitglied

*gg* also das Ihr was gemacht habt, habe ich dann nicht gesagt.
Ich sagte doch ich habe nachgesehen, wurde auch nichts zugemacht, ich sah nur dass zumindest die oberen beiden Foren auf Forum verbergen standen, obwohl da Gäste alles machen könnten. Wie gesagt, nicht einmal wenn ich das auf Forum zeigen setze, werden die angezeigt. Logge ich aus steht da frisch fröhlich:
Das Forum ist nicht öffentlich einsehbar
Als Gast ist es nicht möglich dieses Forum einzusehen.
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum um Beiträge zu lesen oder selbst zu schreiben.

Woher weisst Du wer das gesagt hat, ich habe keinen Namen genannt :-))
Das man das Forum so schalten kann, geht normalerweise nur, wenn man alles deaktiviert.
Wieso ist das dann nur bei den Gästen zu sehen?
Ich hab gedacht, Du kannst mir den Knopf nennen, der da vielleicht falsch gedrückt sein könnte?
Ja klar Geister, ich kann jetzt wieder alles durch schauen, wie üblich, ich gebe genau sowenig darauf wie Du lieber Ingmar, dass die Jungadmins sowas sagen. Wäre eben cool und zu nett gewesen, wenn Du gerade hättest sagen können, was da los ist.
Eins ist mal sicher, die Forenrechte prüft der junge Mann alleine durch! Und wenn ich den erwische, der das verstellt hat, kriegt eins von mir auf die Mütze

Zitat von Ingmar
Das war schon damals kein Fehler - dein Browser speichert die Grafik lediglich in einem Zwischenspeicher. Wenn das Auftritt kannst du auch Strg-F5 drücken, um diie neue Grafik anzuzeigen.



Ja was Du nichts sagst, da nützt alles F5 drücken herzlich wenig, sonst wäre es zumindest heute Morgen, nach hochfahren und neu einloggen da gewesen. Damals warst Du glaube ich gar noch nicht da
Und F5 hatte ich während der Zeit mind. 6 Mal betätigt *Achsel hebt*

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 17:46
avatar  Ingmar
#4 RE: Für Gäste nicht einsehbar, wiso plötzlich?
avatar
Technik

Zitat
Woher weisst Du wer das gesagt hat, ich habe keinen Namen genannt :-))


Dafür hab ich doch die hier .


Zitat von Shogun im Beitrag #3
Eins ist mal sicher, die Forenrechte prüft der junge Mann alleine durch!

Ich denke damit lassen sich die meisten Probleme dann auch lösen


Zitat von Shogun im Beitrag #3
Damals warst Du glaube ich gar noch nicht da

Ok das mag sein - dann nehm ich natürlich alles zurück.

Ich habe vorhin mal im Gaia 10 Mal das Avatar-Bild geändert und konnte dabei keine Probleme finden.
Ich tippe daher, dass die Speicherung bei dir aus einem anderen Grund fehlgeschlagen ist (eventuell ein Pflichtfeld nicht ausgefüllt?)

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 18:49
#5 RE: Für Gäste nicht einsehbar, wiso plötzlich?
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar
Ok das mag sein - dann nehm ich natürlich alles zurück.

Ich habe vorhin mal im Gaia 10 Mal das Avatar-Bild geändert und konnte dabei keine Probleme finden.
Ich tippe daher, dass die Speicherung bei dir aus einem anderen Grund fehlgeschlagen ist (eventuell ein Pflichtfeld nicht ausgefüllt?)



Nö, ich bin da Admin seit 2 Tagen, wollte nur das AVA ändern, nachdem ja der Herr eine andere Grösse erlaubt hat, als ich es eingestellt habe, war es nämlich nicht animiert. Nun ist die Grösse sage und schreibe auf 1280x1024 eingestellt. (Bilder)
Und unter Admin ---→ Forum --→ Einstellungen die AVA Grösse auf 400x4000Pixel und 400 KB
Hehe, jetzt ist mein AVA sogar animiert, nachdem ich es heute Morgen neu eingestellt habe.

Habe mal die Gruppen durchgesehen, da langt man sich echt an den Kopf!
Mit mir hat er insgesamt 3 Admins, einer steht noch alleine in der Gruppe Admin, wir stehen unter Owner, was immer das sin mag.
Dann habe ich gesehen, dass er gar keine Gruppe Gäste hat?
Habe mir einen Testuser gemacht, ob Du es glaubst oder nicht, der wurde gleich eingelassen und konnte auch kupfervitriol überall schreiben. Aber wenn man ausloggt, sieht man gar nichts, obwohl ich einige Sachen geöffnet habe in dem Sinne.
Also der soll jetzt mal die Sache mit den Forenrechten auf die Reihe bekommen, vorher mache ich da keinen Streich mehr!
Ich glaube wir müssen jetzt dann noch ein Tutorial machen, wie sowas geht

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 22:57
#6 RE: Für Gäste nicht einsehbar, wiso plötzlich?
avatar
Maid

Zitat von Shogun im Beitrag #5

Also der soll jetzt mal die Sache mit den Forenrechten auf die Reihe bekommen, vorher mache ich da keinen Streich mehr!
Ich glaube wir müssen jetzt dann noch ein Tutorial machen, wie sowas geht



14 - Rechtevergabe und Verwaltung von Moderatoren

Die Überschrift ist ein wenig unglücklich, da geht es ums Rechtemanagement UND um die Zuordnung von Mods (nicht nur um Mods) und sind noch einige rohe Anker im Text, aber insgesamt ist das Tutorial sehr okay und sollte dem jungen Mann weiter helfen. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2012 08:35
#7 RE: Für Gäste nicht einsehbar, wiso plötzlich?
avatar
Mitglied

Ich danke Dir liebe Rabendolch aber so wie ich das sehe, muss ich es wohl selber machen.
Irgendwie ist da der Wurm drinn, denn ich habe wie gesagt, extra 1 Kategorie, plus 2 Foren geöffnet, trotzdem wird uneingeloggt, das ganze Forum immer noch als geschlossen angezeigt. Kannst ja selbst mal schauen: http://retetioncraft.xobor.de/
Läuft zwar nicht viel da, aber so natürlich schon gar nicht.
Ärgert mich halt, dass ich mir da Mühe gebe und dann ist plötzlich von aussen das Forum zu tztz...
Kann ja sein dass ich das noch finde, was da nicht passt.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2012 08:55
avatar  69magic
#8 RE: Für Gäste nicht einsehbar, wiso plötzlich?
avatar
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #7
Ich danke Dir liebe Rabendolch aber so wie ich das sehe, muss ich es wohl selber machen.
Irgendwie ist da der Wurm drinn, denn ich habe wie gesagt, extra 1 Kategorie, plus 2 Foren geöffnet, trotzdem wird uneingeloggt, das ganze Forum immer noch als geschlossen angezeigt. Kannst ja selbst mal schauen: http://retetioncraft.xobor.de/
Läuft zwar nicht viel da, aber so natürlich schon gar nicht.
Ärgert mich halt, dass ich mir da Mühe gebe und dann ist plötzlich von aussen das Forum zu tztz...
Kann ja sein dass ich das noch finde, was da nicht passt.


Na ja, zu ist das Forum nicht. Zumindest kann man die Admin-Bewerbungen lesen und einiges mehr:
http://retetioncraft.xobor.de/forum.php?show=last


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2012 08:58
#9 RE: Für Gäste nicht einsehbar, wiso plötzlich?
avatar
Maid

Kann ja auch nur raten, aber auf Verdacht fallen mir für diese Ansicht bei erteilten Leserechten nur 2 Varianten ein:

a) die Kategorien direkt bei "Forumeinstellungen" wurden auf "nicht sichtbar" eingestellt.

b) die Leserechte der Unterforen wurden erteilt, aber der Haken bei den Kategorien ist nicht gesetzt.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2012 10:19
#10 RE: Für Gäste nicht einsehbar, wiso plötzlich?
avatar
Mitglied

So Leute ich habe den Bock gefunden, Mann sowas doofes aber auch.
700 Benutzergruppen, alle falsch eingestellt, jetzt hat er nur noch 4 den Rest, wegen der rechtevergabe kann er dann selber noch machen. Habe noch genügend anderes zu tun, da.
@ Magic ist nicht mein Bier, da habe ich natürlich nicht geschaut, für das was man da sieht ist er selber verabtwortlich, schliesslich habe ich den Actiffity Feed für Gäste abgeschaltet. Es kam ja darauf an, dass es hiess für Gäste nicht einsehbar, registrieren sie sich.

@ Rabendoch, Deine Seherkugel hat Dich gar nicht so schlecht beraten da war nichts mit Gästen und nicht freigeschaltete Mitlieder. Natürlich wurden die Mitglieder in Bewohne umbanannt *Vogel zeig* war also dann auch nichts mit: Mitglieder
Zugewiesen für: gesperrte Mitglieder, erfolgreich registrierte Mitglieder.
Man sollte eben kein Forum aufmachen, wenn man nicht mal darin Bescheid weiss *seufz*
Du kannst Dich ruhig öfter einmischen, wenn ich solche unerklärlichen Dinge poste. ç Augen sehen bekanntlich mehr als zwei.

Ich bedanke mich bei allen die sich eingebracht haben, lieber Support, also von mir aus kann das leidige Thema geschlossen werden = Erledigt

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!