Forum für Gäste nicht einsehbar.

17.06.2012 17:31
avatar  Vroni
#1 Forum für Gäste nicht einsehbar.
Vr
Mitglied

hallo, ich habe das forum vor monaten (als ich mit dem aufbau begann) mal für Gäste nicht einsehbar gestellt, nun möchte ich das aber nicht mehr und finde die option wo ich das rückgängig machen kann nicht mehr, würde mir bitte noch mal jemand helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2012 17:33
avatar  Fabian
#2 RE: Forum für Gäste nicht einsehbar.
avatar
Xobor-Spezialist

Das kannst du bei den Schreib- & Leserechten in der Gäste Gruppe (Admin -> Benutzer -> Gruppen -> Gäste) einstellen.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2012 17:34 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2012 17:35)
#3 RE: Forum für Gäste nicht einsehbar.
avatar
Maid

Admin-Benutzer-Gruppen-Gäste, dort entsprechend die Leserechte der (Unter)Foren vergeben.

Eventuell auch nötig (): Aufklappen der Forenkategorien in den Foreneinstellungen.

Edit: da war (trotz WE!) der Support flinker :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2012 17:52
avatar  Vroni
#4 RE: Forum für Gäste nicht einsehbar.
Vr
Mitglied

jau das hat geklappt, doch nun stehe ich anfänger vor einem neuen problem, jetzt können auch die gäste alles lesen "dumm guck" was nun bekomme ich nocheinmal hilfe von euch?


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2012 19:11
#5 RE: Forum für Gäste nicht einsehbar.
avatar
Maid

Du darfst natürlich nur die Foren bzw. Unterforen mit dem "Lesen"-Haken versehen, die von aussen sichtbar sein sollen.

Hier bietet sich sozusagen ein "Gäste"-Bereich an, wo man einen Thread drin hat, der das Forum (Inhalt, Zweck,...) vorstellt und vielleicht immer mal ein zwei Themen enthält, die nicht "geheim" sind. Am Ende des Startbeitrags dann jeweils einfach einen kurzen Hinweis, dass es mehr für angemeldete Mitglieder gibt.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2012 19:34
avatar  Vroni
#6 RE: Forum für Gäste nicht einsehbar.
Vr
Mitglied

das habe ich gemacht mit den häckchen, ich wollte schon das alle foren zu sehen sind aber die gäste nicht in alle reinkommen "wie mache ich das", sorry bin anfänger.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 07:49
#7 RE: Forum für Gäste nicht einsehbar.
avatar
Mitglied

Hallo Vroni,

also Admin ----------> Forum

dann hast ja alle Kategorien und Einzelforen vor Dir.
Alle Kategorien kannst Du auf lesen stellen, dann sieht man alle Kategorien, welche das Forum bietet.
Dann die einzelnen Foren anklicken, dort kannst bei den Gästen nur lesen anklicken. (Also einen Hacken) setzen.
Wenn sie noch antworten dürfen, dann eben auch dort einen Hacken setzen.
Überall dort, wo sie gar nichts dürfen, nimmst einfach alle Hacken raus.
Hoffe das ist verständlich genug?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 09:15
#8 RE: Forum für Gäste nicht einsehbar.
avatar
Maid

Nein, ich denke, gemeint war etwas anderes.

Im Admin-Bereich-Froum

Das einzelne Forum/Unterforum anklicken, dort öffnet sich dann eine neue Seite. Dort der Punkt "Bei keinen Leserechten
(Anzeige nur in der Forum Übersicht)" aktivieren, dass das Forum gezeigt wird (Standard ist "versteckt").

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 09:31
#9 RE: Forum für Gäste nicht einsehbar.
avatar
Mitglied

Also ich weiss ja nicht, bei mir steht das immer auf Standard = Bei keinen Leserechten (Anzeige nur in der Forum Übersicht)

Daran kann es nicht liegen, ich vermute eher, sie hat nicht alle Forenrechte, inkl. Unterforen kontrolliert.
Wenn man nämlich in der Gruppe Gäste, alle Hacken entfernt, sehen sie dieses Forum, oder Unterforum zwar schon, aber wenn sie anklicken, kommt sie haben keine Rechte (Du weisst schon).

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 09:50
#10 RE: Forum für Gäste nicht einsehbar.
avatar
Maid

Zitat von Shogun
Also ich weiss ja nicht, bei mir steht das immer auf Standard = Bei keinen Leserechten (Anzeige nur in der Forum Übersicht)

Daran kann es nicht liegen, ich vermute eher, sie hat nicht alle Forenrechte, inkl. Unterforen kontrolliert.
Wenn man nämlich in der Gruppe Gäste, alle Hacken entfernt, sehen sie dieses Forum, oder Unterforum zwar schon, aber wenn sie anklicken, kommt sie haben keine Rechte (Du weisst schon).



Bei mir nicht. :) Könnte Template-spezifisch sein? Standard im Gaia "keine Anzeige bei keinen Leserechten".

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 09:53
#11 RE: Forum für Gäste nicht einsehbar.
avatar
Mitglied

Hmm, das steht überall, in jedem Template, ich hab das auch im Gaja so, da habe ich nie was anderes gesetzt.
Muss sie halt ausprobieren, zwei Varianten hat sie ja nun :-)

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 13:39
avatar  Vroni
#12 RE: Forum für Gäste nicht einsehbar.
Vr
Mitglied

danke , aber ich schaffe es nicht, egal muß mir zeit lassen und alles ausprobieren. danke für eure hilfe, ihr seid echt nett zu einer alten faru;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!