Zwei Fragen

04.07.2012 20:28
#1 Zwei Fragen
Cu
Mitglied

Hallo :)
Ich bin ziemlich neu bei Xobor und ich habe direkt mal zwei Fragen, da ich wirklich langsam verzweifel.

Also ich habe ein eigenes Hintergrundbild, doch es wird bei mir immer untereinander angezeigt. Ich hätte gerne das Bild irgendwie zentriert, dass es einfach nicht mitscrollt.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?!^^

Dann wäre meine zweite Frage..wie füge ich eine Shoutbox ein?


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 20:34
avatar  Damian
#2 RE: Zwei Fragen
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Zu eins, wie heißt dein Template bzw gib einfach eine Adresse zu deinem Forum dann finde ich es selber herraus
Im Gaia-Template ist es nähmlich möglich, dies zu unterbinden.

Eine Shoutbox kannst du zum Beispiel hier http://www.shoutbox-4-free.de/ erstellen, und zum Beispiel in die Kopfzeile under Fußzeile unter Admin→Layout→Kopf- & Fußzeile

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 20:37
#3 RE: Zwei Fragen
Cu
Mitglied

Danke schon einmal für den ersten Tipp :)

http://let-the-play-begin.xobor.de/

Der link zu meinem Forum


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 20:45
avatar  Damian
#4 RE: Zwei Fragen
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Also doch Gaia
Unter Admin→Layout→Farben- & Einstellungen→Größe/Werte findest du ganz am ende Wiederholungs-Verhalten des Hintergrundbildes da im Feld rechts den Wert repeat in no-repeat stellen. Vielleicht helfen dir auch die "Hilfe-Fenster" die du meistens beim klicken auf die Blauen Titeln vorfindest. Bei Schwarz passiert nichts

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 20:48 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2012 20:49)
#5 RE: Zwei Fragen
Cu
Mitglied

Okay. Jetzt bin ich verwirrt xD
Ich hab es auf no-repeat eingestellt aber dann ist der Hintergrund nur oben da und unten nicht xD
Kann ich den Hintergrund nicht irgendwie fixieren damit der Hintergrund zwar nur einmal da ist, aber mitläuft wenn ich nach unten scrolle?^^

Hat sich erledigt. Hb es heraus gefunden^^


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 21:22
avatar  Damian
#6 RE: Zwei Fragen
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Achso, Sorry dann musst du eins über dem letzten anstatt bei scroll auf fixed stellen

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2012 11:24
#7 RE: Zwei Fragen
avatar
Mitglied

Hallo CupiiCake,

Ja ich habe gerade gesehen, dass Du es geschafft hast mit dem Hintergrund, so ist das normal, dafür scrollt nun das Forum, also das würde mich jetzt nerven.
Zur Shoutbox, hat Dir Damian schon einen guten Link gegeben, ich habe auch die und jetzt sage ich Dir etwas aus Erfahrung.

Ich würde den erhaltenen Code niemals in die Kopfzeile stellen, wenn schon in die Fusszeile. Es gibt nichts Schlimmeres, wenn man in ein Forum kommt, wo das so ist und man als erstes von der Shoutbox erschlagen wird. Viel vom Forum selber sieht man dann nämlich nicht und zudem, wenn sie auch für Gäste offen ist, wünsche ich viel Vergnügen beim Spam löschen.
Mach einfach eine Forenkategorie, darin als Forum Shoutbox und in der Beschreibung, den Code einfügen.
Dann kannst das SB Fenster sogar ganz dem Forum anpassen, also ziemlich feudal. Dann kannst die SB innerhab des Forums schieben, wohin Du willst. Zudem für Gäste ausschalten, oder noch besser nur für registrierte Benutzer sichtbar machen.
Als bei mir nämlich Gäste noch mitschreiben durften, hat mir ein ehemaliges Mitglied, beinahe grossen Schaden angerichtet. Seit da ist bei mir die SB für Gäste nicht mehr zu sehen, geschweige denn zu gebrauchen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!