Inhalte integrieren

04.07.2012 12:48
#1 Inhalte integrieren
do
Mitglied

Moin, Guten Tag!

Da ich nicht weiß, ob es Absicht ist oder ein Bug, gehe ich mal hierhin:

Wenn ich einen Beitrag bearbeiten möchte, wird das DropDown "Inhalte integrieren" nicht mehr angezeigt. Das wäre aber ganz nett, wenn ich nachträglich z.B. aus der Galerie etwas einfügen möchte.

Danke und Gruß
Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 09:07
#2 RE: Inhalte integrieren
ma
Mitglied

ist dieses Thema für niemanden interessant? Gibt es einen technischen Grund, warum "Inhalte integrieren" nur beim Erstellen eines neuen Beitrags funktioniert bzw. angeboten wird?

Viele, gerade unerfahrene Benutzer, haben immer wieder Probleme, Bilder einzubinden. Wenn ich denen als Moderator/Admin dann nachträglich helfen könnte, wäre das eine feine Sache (und würde viele unnötige Verweise und Beiträge in den Themen ersparen).

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 11:09
avatar  Alice ( gelöscht )
#3 RE: Inhalte integrieren
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 11:09
#4 RE: Inhalte integrieren
avatar
Mitglied

Moin,
ich kann nicht sagen ob das interessant ist.
Ich habe diese Funktion noch nie benutzt weil ich Bilder immer direkt in die Beiträge lade.

Nur um es zu verstehen:
"Inhalte integrieren" bedeutet, daß man Bilder aus Galerien in den Beitrag mit einbindet, richtig?

Wenn daß so ist, wäre es für die jenigen die es nutzen, natürlich wünschenswert,
wenn sie auch bei einer nachträglich Bearbeitung eines Beitrages diese Funktion nutzen können.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 12:09 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 12:12)
avatar  Romulus
#5 RE: Inhalte integrieren
avatar
Mitglied

Zitat von doc.bernie im Beitrag #1
Wenn ich einen Beitrag bearbeiten möchte, wird das DropDown "Inhalte integrieren" nicht mehr angezeigt. Das wäre aber ganz nett, wenn ich nachträglich z.B. aus der Galerie etwas einfügen möchte.


Eine nachträgliche Bearbeitung ist immer ein Wettlauf mit der Zeit (aus der Sicht eines Benutzers nun, der keine Mod- oder Adminrechte hat), da nicht wenige Forenbetreiber die Möglichkeit einer Bearbeitung auf entweder 30 Minuten nach Erstellung des Beitrags eingestellt haben oder eine Bearbeiten nach einer neuen Antwort ohnehin nicht mehr möglich ist.

So schön es auch wäre, auch nach dem Abspeichern eines Beitrages nachträglich auch noch Inhalte integrieren zu können – wirksam wäre das derzeit ohnehin immer nur für Moderatoren und Admins. Mir persönlich erscheint es aber ein wenig befremdlich, wenn ich als normaler Benutzer in einem Beitrag, den ich gestern erst gelesen habe und der zu dem Zeitpunkt auch bereits von jemandem beantwortet wurde, plötzlich neue Inhalte zu Gesicht bekomme. Das widerspricht meinem Gefühl nach einer weithin eingebürgerten Regel. Ausnahme sind hier natürlich Bemerkungen oder auch Textlöschungen durch Moderatoren und Admins – aber diese sollten ohnehin stets besonders hervorgehoben sein.

Nicht dass mich doc.bernie nun falsch versteht, aber die Ermöglichung einer solchen Handhabung kann durchaus Unsicherheit verursachen. Einen Thread, den ich gelesen habe, möchte ich eigentlich auch im Nachhinein als gelesen verstanden wissen.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 12:18
#6 RE: Inhalte integrieren
avatar
Maid

@Romulus

Es gibt durchaus Anwendungsgebiete, wo diese Anwendung sinnvoll ist, bzw. wo ein Beitrag im Nachinein bearbeitet wird, und trotzdem neu gelesen wird.

Ein Beispiel: Eine Terminübersicht über die jeweils aktuellen Termine (Auftritte, Ausstellungen. Je nach Ausrichtung des Forums, zum Beispiel ein Forum für verschiedene Maler/Fotografen, macht es Sinn, zum aktuellen Galerietermin gleich noch ein, zwei Beispielbilder zu verlinken aus der hausinternen Galerie.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 12:33
#7 RE: Inhalte integrieren
avatar
Mitglied

Mir ginge es um die erlaubte Bearbeitungszeit.
Ich bin selbst manchmal etwas vergesslich oder zu schnell wenn ich einen Beitrag speichere.
Ups, ich wollte doch Bilder einfügen.
Wenn ich als normaler User dann innerhalb der erlaubten Zeit, bevor ein anderer geantwortet hat,
tun kann, so wäre mir das sehr lieb.
Den Text im Beitrag kann ich in dieser Zeit ja auch noch nachbearbeiten (Schreibfehler etc.).

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 13:47 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 13:49)
avatar  Romulus
#8 RE: Inhalte integrieren
avatar
Mitglied

Das hieße also – um alle Möglichkeiten im Rahmen der Vernunft abzudecken –, dass der Link Inhalte integrieren im Bearbeitungsmodus für Mods und Admins permanent verfügbar sein sollte, während dies bei Benutzern mit normalen Schreibrechten von der erlaubten Bearbeitungszeit abhängig gemacht wird. Richtig?

Frage: wie sollen die anderen eigentlich mitbekommen, wenn ein Mod oder ein Admin in einem Thread den, sagen wir, zwölften Beitrag mit neuen Inhalten versehen hat? Der Activity Feed ist darauf, glaube ich, nicht dressiert.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 14:34
#9 RE: Inhalte integrieren
avatar
Maid

a) da braucht man keine Unterscheidungen machen. Jeweils im Bearbeitungsmodus wäre dann (im Falle der Umsetzung) der Button verfügbar. Wenn User ihre Zeit überschritten haben, kommen sie eh nicht mehr in den Bearbeitungsmodus.

b) wie bereits beschrieben, das ist, je nach Forum, innerhalb des Forums geregelt. Bei mir ist ein entsprechender Terminplan in einem Forenbereich sticky oben angepinnt, entsprechend beschriftet und bekannt. Die Zugriffszahlen sprechen ihre eigene Sprache - er wird genutzt.

Sinn: Im Kalender habe ich die Termine nach Datum forlaufend, im Thread sind sie nach Künstler zusammengefasst. Und wie gesagt, das ist nur eine Einsatzmöglichkeit.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 17:53
#10 RE: Inhalte integrieren
ma
Mitglied

Richtig: es geht nicht um ein "Hintertürchen" zum nachträglichen Verändern von Inhalten, sondern um eine Erweiterung der Möglichkeiten in der zulässigen Bearbeitungszeit. Problematisch (kommt bei uns öfter vor): ein unerfahrener User erstellt einen neuen Beitrag und bezieht sich auf ein Bild; das lädt er auf seinen Rechner und lädt er wieder hoch und packt das in seinen Beitrag zur Illustration. Dann packt er den Link zur Bildergalerie noch in den Text .. alles richtig und gleichzeitig falsch, er hatte einfach mit dem Begriff "Inhalte integrieren" nichts anfangen können oder diese Möglichkeit schlichtweg übersehen. Doppelte Menge Bilder hochgeladen und weniger Komfort gepaart mit dreifachem Aufwand - mal so kurz gedacht.

Pech für ihn, weil er kann es nicht mehr anpassen. Pech für mich, weil ich kann ihm nicht mehr helfen. Ich könnte einen neuen Beitrag erstellen, das kann er auch - dann ist aber das Thema schon zerfleddert. Wenn ich dann Antworten in das neu erstellte Thema "umziehe", dann sind die früher erstellt und die Reihenfolge stimmt nicht mehr .. ich fände es gut, wenn die Möglichkeit im Rahmen der "forenüblichen" Bearbeitungszeiten verfügbar wäre. So wie ich einen SChriebfuhler ausbessern kann, könnte ich auch Inhalte integrieren ..

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 18:15
avatar  Romulus
#11 RE: Inhalte integrieren
avatar
Mitglied

Klingt sehr einleuchtend. So betrachtet wäre die Verfügbarkeit des Links im Bearbeitungsmodus schon eine feine Sache.
Ich stimme dann mal für diesen Verbesserungsvorschlag. Ihr habt mich gut überzeugt!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!