Alle Beiträge eines Users sehen oder löschen

03.07.2012 12:21
#1 Alle Beiträge eines Users sehen oder löschen
do
Mitglied

Hallo, guten Tag!

Was tue ich, wenn ich
a.) alle Beiträge eines Benutzers sehen möchte ( z.B. um auf wiederholte Bemerkungen zu überprüfen )
b.) wie komme ich dem nach Rechtssprechung stattzugebendem Wunsch eines Benutzers nach, ihn und alle seine Beiträge zu löschen?

Beim Löschen eines Benutzers bin ich nicht weiter gegangen als bis zur Rückfrage, denn ist der User weg, kann man seine Beiträge vermeintlich nicht mehr finden. ( in der db wird wohl nur ein flag gesetzt, nehme ich mal an )

Gruß
Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2012 12:39
#2 RE: Alle Beiträge eines Users sehen oder löschen
avatar
Maid

Über das Profil des Nutzers kommst Du an die gesammelten Beiträge (sh. Dein eigenes Profil hier).

Löschung der Beiträge eines Nutzers/Löschung des Nutzers (keine Rechtsauskunft):

Der Nutzer hat grundsätzlich ein Recht daraus, dass seine persönlichen Daten gelöscht werden (Name, Mailadresse, Nick,...) und auf die Löschung von Inhalten/Beiträgen, die persönliche Angaben von sich oder Dritten enthalten. Kein Anrecht besteht auf die Löschung der Beiträge, zum einen wegen des unverhältnismässig hohen Aufwands (je nach Schreibfreudigkeit), zum andern, weil es Diskussionsthreads sinnentstellend zerstückeln könnte.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2012 12:42
#3 RE: Alle Beiträge eines Users sehen oder löschen
ma
Mitglied

Wenn so etwas verlangt und dann auch noch ausnahmsweise erfüllt wird, sperre ich zuerst den Benutzer, rufe dann über seinen Account (Profilsuche) alle Beiträge auf und verschiebe die Themen in den Sandkasten oder eine andere Baustelle; erst danach den Benutzer löschen.

btw: kann mir jemand verraten, seit wann ein Nutzer ein "Anrecht" auf Löschung seiner Beiträge hat?! Bei mir hat das keiner - und der wird sich bei dem Versuch, das rechtlich einzufordern auch die Zähne ausbeissen. Das gilt selbstredend nicht für die Beiträge, wo Persönlichkeitsrechte gefährdet werden oder Rechte Dritter verletzt werden - aber die würde ich nur "schwärzen" bzw. überschreiben und das dem Nutzer außerdem in Rechnung stellen!

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2012 12:47
#4 RE: Alle Beiträge eines Users sehen oder löschen
avatar
Maid

Kommt aufs Forum an und auf den Inhalt. Wenn ein Professor was aus einem veröffentlichten Artikel zitiert hat, kann er u.U, auch die Löschung eines solchen Beitrags verlangen mit Blick auf Urheberrechte, Lizenz etc. Aber da muss im Einzelfall ein Anwalt her und das untersuchen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2012 14:48
#5 RE: Alle Beiträge eines Users sehen oder löschen
do
Mitglied

Nach Auskunft eines Rechtsexperten wird nach heutiger Rechtssprechung dem Urheber sehr viel Recht eingeräumt. Auch die Nutzungsbedingungen eines forums mit Abtritt der Eigentumsrechte an den Artikeln greifen da nicht. Von daher wäre eine Option {[Beiträge des Users]} -Löschen durchaus sinnvoll. Einen Rechtstreit wegen Forumsinhalten zu führen, den man als Betreiber mit hoher Wahrscheinlichkeit verliert, macht garantiert ganz wenig Spaß.

Zu der Frage, wann das vorkommt: als Mod in einem anderen Forum war ich bereits mehrfach an der Entscheidung beteiligt, ein Mitglied aus einem Forum bannen zu müssen, weil wiederholt auf der persönlichen Ebene verletzend agiert wurde. Das hatte zur Folge, dass die Benutzer darauf immer die Löschung der Beiträge forderten. Nach Einholung wirklich kompetenter Rechtsauskunft sind wir dem nachgekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 12:18
avatar  E.D.
#6 RE: Alle Beiträge eines Users sehen oder löschen
E.
Mitglied

Ich habe das selbst als Nutzer bereits mal durchziehen müssen. Da ich in einem Forum Moderator war und man mich auf sehr persönliche Art angegriffen hat bzw. kommentarlos meinen Account gesperrt. Darauf hin habe ich mich mit meinem Rechtsbeistand zusammengesetzt und folgendes erfahren.

Ein Foren Betreiber ist verpflichtet auf verlangen Inhalte welche dem User als Urheber zuzuschreiben sind, ebenso Bilder auf sein verlangen zu entfernen, ebenso ist der Betreiber auf Verlangen dazu verpflichtet Beiträge zu Anonymisieren. Beiträge selbst müssen nicht zwangsläufig gelöscht werden sofern sie keinem Urheberrecht unterliegen (bspw. Anleitung, etc.).

Ich habe dort meine Beiträge soweit als möglich anonymisieren lassen ( bei knapp 9000 stellte sich das aber als problematisch heraus) und Anleitungen, Kaufberatungen welche ich erstellt habe entfernen lassen. Das nicht alle Beiträge anonymisiert worden sind stört mich zwar weiterhin, lässt sich aber wohl technisch kaum anders handhaben, da der Aufwand einfach zu groß ist.

Viele Grüße
Emanuel

www.w203ig-forum.de / Forum 569090


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 15:22
#7 RE: Alle Beiträge eines Users sehen oder löschen
ma
Mitglied

Hallo Emanuel,
genau so sehe ich das auch und so versuche ich das auch zu halten. Der "Rechtsauskunft" von "Rechtsexperten" stehe ich nach einigen Erfahrungen sehr kritisch gegenüber. Tatsächlich ist es so, dass ein Forenbetreiber einem Publikum eine weiße Leinwand hinwirft und die können die bekritzeln.
Werden jetzt die Rechte von Dritten verletzt, hat der Betreiber dafür Sorge zu tragen, diese Rechte zu wahren bzw. wiederherzustellen - und da gibt es auch überhaupt keine Zweifel: schnellstmöglich umsetzen.

Aber wenn jemand auf meine Hauswand Graffiti schmiert, soll er mal später ankommen und von mir verlangen, seine Kritzeleien wieder zu entfernen, weil sie sein geistiges Eigentum wären. Wenn er die Kosten und den Arbeitsaufwand bezahlt, dann kann man über alles verhandeln - vorher bekommt der von mir eine Kostennote!
Gruß Thorsten

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 16:31
avatar  Sachse
#8 RE: Alle Beiträge eines Users sehen oder löschen
avatar
Mitglied

Relativ frisches Urteil zum Thema:

http://www.computerbetrug.de/2012/01/urteil-loschung-von-beitragen-in-forum-ist-keine-pflicht-5526/

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 16:36
#9 RE: Alle Beiträge eines Users sehen oder löschen
do
Mitglied

Hallo, Guten Tag!

Schon recht.

Im Prinzip bestätigt alles, dass eine Option! - alle Beiträge vom User löschen, sinnvoll ist. Ob man sie dann - wenn der Fall der Notwendigkeit eintritt - nutzt, oder händisch ein paar bis hunderte von Artikeln durchschaut, bleibt doch jedem überlassen.

Gruß
Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 00:24
#10 RE: Alle Beiträge eines Users sehen oder löschen
He
Mitglied

Hallo Leute,

ich habe folgendes in meinen Forenregeln stehen, die jeder der sich anmeldet lesen muß.

§ 5 Löschung eines Accounts

Ein Account kann in der Regel nur auf Antrag eines Mitgliedes gelöscht werden., es sei denn das gegen § 1 oder § 2 verstoßen wurde. Alle Beiträge des Mitglieds bleiben erhalten.

Der Forenadmin ist nicht verpflichtet Beiträge eines ehemaligen Mitgliedes zu löschen.

es hat bisher 3 Personen gegeben die die Löschung verlangt haben, aber nach einem Hinweis auf die Forenregeln habe ich nie mehr etwas gehört und einer davon war sogar ein Anwalt aus der Schweiz.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 14:39
#11 RE: Alle Beiträge eines Users sehen oder löschen
avatar
Mitglied

So eine Funktion hatte ich hier schon mal als verbesserungsvorschlag angeregt. Kam aber leider nichts drauf.

Mehrere Beiträge eines Mitgliedes gleichzeitig löschen


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 15:47
#12 RE: Alle Beiträge eines Users sehen oder löschen
ma
Mitglied

jetzt wo wir darüber diskutieren, wie häufig löscht ihr denn User? Also ich kann verstehen, wenn man seine "Leichen" irgendwann mal aus dem Weg räumen will, da mache ich mir aber doch kein Fass auf und lösche Beiträge aus Diskussionsthemen heraus?!

User killen und gut ist, wir verbrennen doch auch nicht alles Hab' und Gut und alle Tonbänder, wenn einer von uns geht .. ich kann euch nur aus insgesamt sechs Jahren Forenbetrieb mit z.T. sechsstelligen Userzahlen sagen: lasst euch auf keinen Fall darauf ein, es sei denn im Einzelfall ist es begründet. Ihr kommt in Teufels Küche und euer Forum geht vor die Hunde, weil ihr keine Zeit mehr für die "Lebenden" habt ..

just my 2 cents

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 21:04
#13 RE: Alle Beiträge eines Users sehen oder löschen
avatar
Mitglied

Zitat
jetzt wo wir darüber diskutieren, wie häufig löscht ihr denn User? Also ich kann verstehen, wenn man seine "Leichen" irgendwann mal aus dem Weg räumen will, da mache ich mir aber doch kein Fass auf und lösche Beiträge aus Diskussionsthemen heraus?!

DAS frag ich mich beim Lesen allmählich auch! Bis auf Nullposter und Leute, die nur Werbung für kostenloses Sprachenlernen posten, habe ich bisher nur drei User gelöscht:
1 User mit 100 Beiträgen, weil wir ihm zu kindisch waren (war so um 2007 herum und er musste in einem Forum voller Teenager damit hausieren gehen, wie toll er ist, weil er kein Teenager mehr ist und uns alle damit nerven -.-) von dem ich die Beiträge sogar gelöscht habe - weil sie beleidigend waren
1 Userin mit... keine Ahnung, auch etwa 150 Beiträgen (ohne Löschung der Beiträge) weil sie keine Zeit mehr hatte
1 Userin mit ca. 8000 Beiträgen (ohne Löschung der Beiträge, bin ich denn bescheuert? *g*), die sich mit mir in die Haare bekommen hat, sich wenige Monate später mit mir vertrug und neu registrierte
Und das wars! Und mein Forum gibts seit sechs Jahren! Also was macht ihr falsch? ;-)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 21:48
#14 RE: Alle Beiträge eines Users sehen oder löschen
ma
Mitglied

Ich habe die letzten drei Jahre (bis vor wenigen Wochen) das skf (systemkamera-forum.de) moderiert, z.Zt. über 25.000 User; davon ca. knappe 5.000 aktive User, die Beiträge gepostet haben. In den drei Jahren gab es maximal 50 Spam-Versuche - sofort Beiträge gelöscht, User und IP gesperrt - vielleicht waren es nur zwei Dutzend. Es gab meiner Erinnerung nach weniger als 10 User, die mit einer Aufforderung "bitte lösch meinen Account" an uns herangetreten sind.

Insgesamt mußten vielleicht 100 bis 250 Beiträge wegen Beleidigungen, Streitereien oder ähnliches gelöscht werden. Es gab wenn ich mich recht entsinne drei Wünsche nach kompletter Löschung aller Beiträge. Alle drei haben den Schwanz eingezogen - einer nachdem er beim Rechtsanwalt war.

Vielleicht haben wir insgesamt 25 Anträge von Dritten gehabt, die ihre Rechte durch einen Beitrag (Bild o.ä.) verletzt gesehen haben - die haben wir sofort in Quarantäne geschoben (viel besser als löschen!). Vielleicht nochmal 25 Beiträge, wo die Ersteller uns in einer kurzen Frist aus ähnlichen Gründen um Löschung von einzelnen Beiträgen gebeten haben (ich will meine Tochter/Tante etc. doch nicht bei euch im Forum ausstellen oder so) - ebenfalls kein Problem.

Wenn ihr anfangt Beiträge zu löschen, gewöhnen sich die User daran, dass man ja "alles" erstmal posten kann und dann schon der Putzdienst wieder aufräumt. Den Gefallen dürft ihr niemals tun. "Ich habe mich daneben benommen, kannst du bitte meinen Beitrag und die Reaktionen löschen?" - "Warte, ich frage die Mitforenten!" - Nachdem alle zugestimmt haben, die an der Auseinandersetzung beteiligt waren, wurde gelöscht .. alleine die Tatsache, dass solche Auseinandersetzungen ein/zwei/drei Tage öffentlich sichtbar sind, erzieht die User .. sie müssen immer wissen, dass sie selber für das verantwortlich sind, was sie von sich geben.

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 23:39
#15 RE: Alle Beiträge eines Users sehen oder löschen
do
Mitglied

Moin!

Bevor das Ganze aus dem Ruder läuft, nochmal in aller Deutlichkeit: Ich fände eine Option praktisch. eine Option. Heißt: man kann es nutzen, muss es aber nicht.

(Auf Datenbankebene ist das eine SQL-Zeile. Auf Programmebene ist das eine kleine Prozedur, die zum Teil des Objektes User wird. Wir reden hier also nicht von einem gigantischen Aufwand.)

Es gibt aus meiner Sicht keinen vernünftigen Grund, eine solche Option abzulehnen - wenn gleich es in vielen Fällen zutreffen mag, damit sehr vorsichtig umzugehen.

Gruß
Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!