Als Gast geschrieben

24.04.2012 11:19
avatar  Besoj
#1 Als Gast geschrieben
avatar
Mitglied

ich habe einen beitrag von einem gast in meinem forum, wo man als gast gar nicht schreiben kann. man kann dieses thema nicht mal als gast sehen. alle die user die zu dieser zeit online waren, haben dies nciht geschrieben. was ist das?


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 11:21
#2 RE: Als Gast geschrieben
avatar
Mitglied

Bist du sicher, dass du alle Rechte richtig gesetzt hast? Oft vergisst man im Eifer des Gefechts exakt eins... Erst wenn das ausgeschlossen werden kann, werden die Supporter rege, denn in der Regel ist es genau das Problem!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 11:28
avatar  Besoj
#3 RE: Als Gast geschrieben
avatar
Mitglied

ja,man sieht doch das thema nicht mal von aussen, also wenn man auf die startseite kommt. man sieht nicht mal die rubrik.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 11:31 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 11:34)
#4 RE: Als Gast geschrieben
avatar
Mitglied

Seeehr häufiger Fehler. Nur weil du die Kategorie unsichtbar gemacht hast, ohne dich um Lese- und Schreibrechte im Unterforum zu kümmern, heißt das nicht, dass kein Unbefugter an das Thema ran kann!
Schau, ob das Thema darüber aufrufbar ist, wenn du dich ausgeloggt hast: http://binational-in-love.xobor.de/forum.php?show=last

Edit: Wenn ich über diesen Thread in dein Forum gehe, kann ich tatsächlich in den Rubriken "Umfragen", "Jobs/Arbeit", "Nachrichten aus aller Welt" etc. lesen, die nicht auf der Startseite sichtbar sind!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 12:23
#5 RE: Als Gast geschrieben
avatar
Mitglied

Also ich kann beim normalen Forenlink nur 3 Sachen sehen, wenn ich allerdings auf unser Forum klicke, könnte ich auch ein Thema erstellen.

Beim anderen Link den Lady oft the Light zeigt "Beiträge der letzten Tage, kann ich zwar sehen, was da ist, ist ja auch so, sehen kann man zwar die Threads, aber eben nichts machen, wenn man keine Rechte hat.

@ Lady wie kamst Du zu den letzten Beiträgen? Also ich kann die nirgendwo sehen?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 12:27
#6 RE: Als Gast geschrieben
avatar
Maid

Zitat von Shogun
Also ich kann beim normalen Forenlink nur 3 Sachen sehen, wenn ich allerdings auf unser Forum klicke, könnte ich auch ein Thema erstellen.

Beim anderen Link den Lady oft the Light zeigt "Beiträge der letzten Tage, kann ich zwar sehen, was da ist, ist ja auch so, sehen kann man zwar die Threads, aber eben nichts machen, wenn man keine Rechte hat.

@ Lady wie kamst Du zu den letzten Beiträgen? Also ich kann die nirgendwo sehen?





Besoj hat wahrscheinlich in der Zwischenzeit die Lücken dicht gemacht. Ich konnte vorhin auch schaun und hätte auch fröhlich mitposten können, Lady of the light war nur flinker im Antworten gewesen. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 12:44
#7 RE: Als Gast geschrieben
avatar
Mitglied

Zitat
Beim anderen Link den Lady oft the Light zeigt "Beiträge der letzten Tage, kann ich zwar sehen, was da ist, ist ja auch so, sehen kann man zwar die Threads, aber eben nichts machen, wenn man keine Rechte hat.

Weil Besoj die Lücken dichtgemacht hat. Als ich nachgeschaut habe, war das noch anders.

Zitat
@ Lady wie kamst Du zu den letzten Beiträgen? Also ich kann die nirgendwo sehen?

Ganz einfach. Dieser Link ist in jedem Forum gleich: Forenadresse.xobor.de/forum.php?show=last
Das sieht man, wenn man z.B. im Support-Forum mit der Maus auf den Link "Letzte Beiträge" zeigt und in die untere Browserzeile (im Firefox) blickt. Dort sieht man dann diesen Link: forum.php?show=last
Ich habe einfach das Forum aus Besojs Signatur mit diesem Linkvermerk ergänzt und der Gast, der bei ihr gepostet hat, wird es wohl genauso gemacht haben.

Achtung: Ehe ich beschuldigt werde, hier Anleitungen zum Umgehen zu posten etc.: Jeder Admin sollte wissen, dass es diesen Workaround gibt und regelmäßig überprüfen, ob keine Beiträge in dieser Liste auftauchen, die nicht dort auftauchen sollen.
Außerdem habe ich das nicht erfunden - wenn mich nicht alles täuscht, wurde dieser Workaround immer mal auch von Supportern gepostet, wenn User eine ähnliche Frage hatten :). Bin ja schon halbewig im Support registiert :).

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 12:57
#8 RE: Als Gast geschrieben
avatar
Mitglied

*grins* Ihr zwei schlauen Mädchen, hatte es fast gedacht, das Besoj jetzt die Lücken dichtmacht.

@ Lady, wieder was gelernt dankeschön, darauf wäre ich nie gekommen, deshalb beschuldigt Dich sicher keiner!
Aber ich glaube kaum, dass dies ein Gast weiss, wenn es nicht mal alle Admins wissen

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 13:05
#9 RE: Als Gast geschrieben
avatar
Mitglied

Zitat
dankeschön, darauf wäre ich nie gekommen

Immer wieder gerne :). Erfahrung mit Xobor ist zum Teilen da :).

Zitat
Aber ich glaube kaum, dass dies ein Gast weiss, wenn es nicht mal alle Admins wissen

Das Problem ist, dass Bots/Gäste die böswillig schaden wollen/Spammer usw. sowas in der Regel tatsächlich besser wissen als so mancher Admin. Und das ist ein Riesenproblem!

Es gibt ja dieses tolle Tutorial: 14 - Rechtevergabe und Verwaltung von Moderatoren
Vielleicht sollten dort auch Tipps stehen, wie man von außen noch mal überprüfen kann, ob alle Rechte gesetzt sind.

Da das aber leider nicht alle lesen...

Wenn man ein Forum erstellt, bekommt man ja immer eine Willkommensmail. In der sollte vielleicht auf die Tutorials hingewiesen werden, damit jeder Admin theoretisch die Chance hat es zu erfahren :).

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 13:19
#10 RE: Als Gast geschrieben
avatar
Maid

Ein Problem ist auch, dass man (ganz ohne diesen Link) u.U. direkt von Google zum jeweiligen Thread geführt wird, wenn man die entsprechende Suchfrage stellt.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 13:36 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 13:37)
#11 RE: Als Gast geschrieben
avatar
Mitglied

*facepalm* Stimmt natürlich... Das Einfachste hatte ich glatt vergessen, auch das kann ein Problem werden.

Edit: Hoffentlich hiflt dieser Thread Besoj und anderen Admins!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 13:48 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 13:50)
avatar  Besoj
#12 RE: Als Gast geschrieben
avatar
Mitglied

vielen dank für eure "aufklärung". tatsächlich war es wohl so. ich hatte nicht überall die rechte rausgenommen, weil es am anfang schnell gehen sollte. dachte aber, das wenn ich das forum "verstecke" das da auch keiner rankommt. hab es mir dadurch einfach nur einfach gemacht. mittlerweile hab ich natürlich alle schotten dicht gemacht ;-), vielen dank nochmal. dumm, das ich es nun so lange praktisch offener hatte, als es eh schon ist. *seufz*

habs jetzt auch nochmal mit dem link probiert, alles so wie es eigentlich sein sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 17:38
#13 RE: Als Gast geschrieben
avatar
Mitglied

Kann jedem mal passieren, auch alten Hasen :). Dafür sind andere Admins doch da!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!