Zeilenumbruch/Absätze in alten Beiträgen

10.04.2012 15:05
#1 Zeilenumbruch/Absätze in alten Beiträgen
De
Mitglied

Guten Tag!

Seit ich vom Standard- zum Business-Template wechselte, stellt sich folgendes Problem:
In sehr alten Beiträgen (2005/06/07...) gehen bei der Umstellung offenbar sämtliche Absätze im Text verloren.
Der jeweilige Beitrag wird recht unschön "in einer Wurst" dargestellt. In meinem Forum betrifft das hunderte Beiträge.

Ist dieses Problem bekannt, kann es einer Lösung zugeführt werden?

Allen noch einen gemütlichen Abend
Der Monarch


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 15:50
avatar  Ingmar
#2 RE: Zeilenumbruch/Absätze in alten Beiträgen
avatar
Technik

Das Problem ist mir bisher nicht bekannt.

Welcher Browser wird denn verwendet?
Kannst du mir einen Link zu einem Beitrag senden, an dem ich das testen kann?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 14:48
#3 RE: Zeilenumbruch/Absätze in alten Beiträgen
De
Mitglied

Guten Tag!

Ich habe wieder auf Standard-Template umgestellt und kann deshalb keinen Link anbieten, nur einen Link zu einem anderen Forum, bei dem dasselbe Problem auftritt:

älterer Beitrag

In dem Beitrag werden im Standard-Template zwei Absätze angezeigt, im Business-Forum NICHT. So verhält es sich mit allen (sehr)alten Beiträgen. Auch in der Signatur fehlen Absätze.

Es sieht so aus, als ob das Business-Template bei alten Einträgen zwei Leerzeilen als eine ansieht und eine als keine. Wenn man einen alten Beitrag editiert, wird er hinterher erstaunlicherweise korrekt angezeigt.

Browser Firefox, Windows XP.
Darstellung ist aber auch in IE8 und Opera ohne Absätze.

Allen noch einen gemütlichen Abend
Der Monarch


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 15:07 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2012 15:08)
avatar  Ingmar
#4 RE: Zeilenumbruch/Absätze in alten Beiträgen
avatar
Technik

Ich kann das Problem nicht wirklich nachvollziehen.

Auch im verlinkten Beitrag sind doch Absätze vorhanden?

Geht es eventuell um die Abstände zwischen Beitrag und Signatur? Die sind in den Beiden Templates etwas unterschiedlich, das könnte man aber per CSS-Addon lösen.


Bevor wir noch länger aneinander vorbei reden, hab ich mal einen Screenshot gemacht, wie das Ganze bei mir aussieht.
Falls das bei dir nicht so angezeigt wird schauen wir weiter, falls du das gleiche sieht schreib mir bitte, wo die Absätze fehlen...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 15:13
#5 RE: Zeilenumbruch/Absätze in alten Beiträgen
De
Mitglied

Sieht bei mir ebenso aus, aber Absätze sollten sein :

nach Guten Tag!
nach ...gestartet werden

zwischen "...darzulegen!" und "Allen" ist zwar ein Absatz aber offenbar nur weil an dieser Stelle beim Verfassen ZWEI Leerzeilen eingefügt wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 15:52
avatar  Ingmar
#6 RE: Zeilenumbruch/Absätze in alten Beiträgen
avatar
Technik

Alles klar, danke für die Details.

Das Problem ist folgendes:
In den alten Beiträgen wurde noch jeder Absatz in einem HTML-Paragraphen gespeichert (ein <p>-Tag)
Neuere Beiträge (ich glaube seit ca. 2007) speichern stattdessen ein <br> für den Zeilenumbruch.

Im Standard-Template hat jeder <p>-Tag einen margin (Abstand) nach oben und unten. Dies ist im Business-Template nicht so, weshalb die p-Tags unterschiedlich angezeigt werden. Wird ein Beitrag nun aber bearbeitet und erneut gespeichert, wird die neue Speicherung verwendet und somit stimmt dann auch im Business-Template wieder alles.

das wird mit dem nächsten Update behoben. Wenn du nicht so lange warten willst, kannst du das auch einfach per CSS-Addon lösen.

Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:
.mtext p{margin:12px 0px;}

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 16:05
#7 RE: Zeilenumbruch/Absätze in alten Beiträgen
De
Mitglied

Vielen Dank!

Habe im Admin-Bereich den Befehl eingegeben - Wird jetzt alles korrekt angezeigt.
So macht´s gleich viel mehr Spaß!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!