Forum so langsam

  • Seite 1 von 3
14.03.2012 08:52 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2012 08:52)
avatar  Besoj
#1 Forum so langsam
avatar
Mitglied

ich hoffe ihr könnt mir helfen. nicht nur bei mir ( was ja evtl am alter meines PCs liegen kann ) kam die meldung, das das forum mancher tags ewig lädt, bzw das man 20 mal klicken muss, bis sich was tut. an was kann das liegen? besonders auffällig beim aufrufen von themen und beim senden von antworten.

hier z.b gehts doch auch ganz schnell.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 09:20 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2012 09:20)
#2 RE: Forum so langsam
avatar
Administrator

Zitat
mancher tags

Können Sie bitte die genauen Uhrzeiten und Tage nennen sowie die Provider der betroffenen Nutzer?

Zitat
besonders auffällig beim aufrufen von themen und beim senden von antworten.

Nutzen Sie viele Dateianhänge oder große Avatare, Signaturen? Dies kann die Ladezeit insebsondere dieser Seiten stark beeinträchtigen.

Zudem haben Sie mehrere externe Javascripts eingebunden, welche bei Nicht-erreichbarkeit dieser Anbieter zu erheblichen Ladezeit-Verzögerungen führen können. Sie machen sich also in diesem Sinne abhängig von folgenden Diensten:
- http://www.xcounter.ch/ipj.php?id=22746
- http://www.amerigomedia.de/dynamic/kalenderblatt.js

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 10:08
avatar  Besoj
#3 RE: Forum so langsam
avatar
Mitglied

vielen dank johannes. im moment gehts wieder, werde aber das nächste mal drauf achten. avatare sind eigentlich normal gross, signaturen auch - wie immer eigentlich.

wenn die javascripts nicht funktionieren bzw nicht erreichbar sind, ist das natürlich klar das alles hängt, war aber nicht so. es liegt ja meistens ( bei mir ) am klicken wollen, es geht aber nichts oder beim senden von posts. aber wie gesagt ich beobachte weiter und werde mir dann alles notieren.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 07:35
avatar  TripleM
#4 RE: Forum so langsam
avatar
Mitglied

So muss das Thema noch mal aufgreifen. Jeden Morgen das selbe sowohl bei mir als auch bei andere User. In der Zeit zwischen 7 Uhr und 8 Uhr ist das Forum so was von Langsam. Wenn ich einen Beitrag verfasse und auf Speichern gehe dauert es bis zu 30 Sekunden bis dieser Gespeichert ist und ich in angezeigt bekomme.

Das haben schon diverse User gemeldet. Egal ist welcher Browser da es User sind mit IE oder auch FF.

Ich habe es nun diverse Tage beobachtet und es ist in der Zeit 7 bis 8 Uhr. Danach normalisiert sich das immer wieder und es ist alles in Ordnung und die Ladezeiten sind schnell wie immer.

Hat das Phänomen noch jemand?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 07:39
avatar  martali
#5 RE: Forum so langsam
avatar
Mitglied

Zitat von mario4370
So muss das Thema noch mal aufgreifen. Jeden Morgen das selbe sowohl bei mir als auch bei andere User. In der Zeit zwischen 7 Uhr und 8 Uhr ist das Forum so was von Langsam. Wenn ich einen Beitrag verfasse und auf Speichern gehe dauert es bis zu 30 Sekunden bis dieser Gespeichert ist und ich in angezeigt bekomme.

Das haben schon diverse User gemeldet. Egal ist welcher Browser da es User sind mit IE oder auch FF.

Ich habe es nun diverse Tage beobachtet und es ist in der Zeit 7 bis 8 Uhr. Danach normalisiert sich das immer wieder und es ist alles in Ordnung und die Ladezeiten sind schnell wie immer.

Hat das Phänomen noch jemand?



Ja, bei mir ist es auch so

__________________________________________
Ich habe keine Ahnung, gebe aber mein Bestes :-)

mitlästern übers Perfekte Dinner unter
http://www.wissensundlaesteranstalt.de/
http://540617.homepagemodules.de
(Buisness Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 08:26
avatar  Besoj
#6 RE: Forum so langsam
avatar
Mitglied

ja, ich wollte es auch direkt melden. es ist heute bei mir wieder so. es fällt bei mir auch morgens und mittags verstärkt auf. jetzt direkt immernoch.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 08:56
avatar  caro-la
#7 RE: Forum so langsam
ca
Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

da bin ich aber froh, dass es diesen Beitrag schon gibt.
Mir geht es auch so, in allen drei Foren, die ich habe, z.B. hier:

www.forum-krankes-baby-austragen.de

Liebe Grüße!
Carola


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 09:19
#8 RE: Forum so langsam
avatar
Mitglied

Guten Morgen

auch bei mir, sehr langsam


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 09:31 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 09:33)
#9 RE: Forum so langsam
avatar
Administrator

Ich habe die Ursache nun mit der genaueren Zeitangabe gefunden. Es handelte sich um ein Wartungsscript, welches teilweise bis in den morgen hinein läuft und speziell das Erstellen von Beiträgen/Themen verlangsamt - wo hingegen alle Lesezugriffe eine quasi normale Geschwindigkeit haben.

Sie können davon ausgehen, dass es morgen früh nicht mehr auftritt.
Betroffen war immer nur der Zeitraum bis etwa 09-09:30 Uhr morgens.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 09:34
avatar  Besoj
#10 RE: Forum so langsam
avatar
Mitglied

super vielen dank!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 09:44
#11 RE: Forum so langsam
avatar
Mitglied

Danke für die schnelle Antwort


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 11:33 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 11:33)
#12 RE: Forum so langsam
avatar
Mitglied

Also bei uns ist es egal zu welcher Tageszeit, er lädt die Seite nicht zu Ende der Chat und die Suche fehlen. Aktualisieren (manchmal mehrmals) kanns dann beheben. Habe beobachten können, dass der FF immer auf eine Antowort von der Seite "stats.xobor..." oder so ähnlich wartet. Das Erscheinen dieser Probleme dürfte auch zeitlich mit den neuen Stats passen

>>>>>>> http://www.pinarrow.tv/ <<<<<<<
Das Online Magazin für Gaming und Film mit Multimedia-Forum

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 11:39 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 11:40)
avatar  TripleM
#13 RE: Forum so langsam
avatar
Mitglied

Zitat von Jay-Pi33
Also bei uns ist es egal zu welcher Tageszeit, er lädt die Seite nicht zu Ende der Chat und die Suche fehlen. Aktualisieren (manchmal mehrmals) kanns dann beheben. Habe beobachten können, dass der FF immer auf eine Antowort von der Seite "stats.xobor..." oder so ähnlich wartet. Das Erscheinen dieser Probleme dürfte auch zeitlich mit den neuen Stats passen



Also das ist mir so noch nicht aufgefallen das es an der Stats liegt aber wenn er das anzeigt das er darauf wartet "Könnte" das auch möglich sein.

Wenn er sich generell tot Lädt liegt es meistens an ein Script in Kopf & Fußzeile. Das kann man ja Testen in dem man die mal Komplett löscht. Wenn es dann weg ist die verschiedenen Scripte nach und nach Einfügen und zwischen Durch Testen ob sich was getan hat. So kannst du Prüfen ob ein Script für die Langen Ladezeiten Verantwortlich ist.

PS das ist dir sicher bekannt schreibe das auch nur so das auch andere Admins die eben noch nicht so Fit sind das testen können.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 12:15
#14 RE: Forum so langsam
avatar
Maid

Das hört sich an, als wäre es der Versuch, das alte Stats-Modell noch zu laden (Seite stats.de wenn ich mich richtig erinnere). Diese Seite ist seit längerem (letztes Jahr!) abgeschalten und die Suche danach verlangsamt dann das Forum.

Je nachdem wo es eingefügt wurde in der Kopf- oder Fusszeile den entsprechenden Code entfernen, sollte helfen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 12:24 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 12:25)
#15 RE: Forum so langsam
avatar
Administrator

Unser Stastitik-Counter (stats.miranus.com) wird asynchron geladen und sollte daher den Seitenaufbau des Forums nicht beeinträchtigen.
Ich kann gemeldetes auch nicht reproduzieren. Die "wird geladen" Anzeige vom Firefox ist nicht sonderlich aussagekräftig.

Grundsätzlich verlängert sich der Seitenaufbau bei Nutzung von externen Scripten oder Multimedia-Inhalten natürlich. Bei gam3-news sind z.B. viele Flash-Objekte (Filme etc.), Grafiken, Facebook Connect (gefällt mir Button) , ..

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!