Forum langsam

28.02.2022 20:53 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2022 21:11)
avatar  Fedali
#1 Forum langsam
avatar
Mitglied

In letzter Zeit kamen von Forumsusern immer wieder Beschwerden, dass unser Forum so langsam sei. Zuerst beim Dateienanhängen (Bilder), fiel auch mir auf. Das geht inzwischen merklich schneller. Am 6.2. eröffnete ein User ein Thema und schrieb unter anderem:

Zitat
"Seit ein paar Tagen beobachte ich, dass das Forum recht langsam die Seiten lädt. Bei anderen Foren gibt es diese Erscheinung nicht."


https://lilos-camperfreunde.xobor.de/t77....html#msg196809

Weitere Beiträge:

Zitat
"Ja da geb ich dir Recht. Seit mindestens einer Woche fällt mir das auch auf!"
"Es lädt viel langsamer keine Frage. Am Rechner bin ich bei LiWeSt und am Handy bei Yess also 2 verschiedene Anbieter und bei beiden gleich langsam das es echt keinen Spaß macht im Forum zu lesen."
"Es ist tatsächlich langsamer, trotz 5G. Sieht man auch bei 'Danke' und 'Gefällt mir', da dauert es etwas. Das ging früher schneller, aber jetzt immer noch im Rahmen."
"Es ist definitiv langsamer. Ich bin bei einem anderen Forum auch dabei welches denselben Anbieter nutzt.
Ich habs mit meinem Wlan und mit dem Magenta mobile getestet. Bei Beiden dasselbe Ergebnis."
"Natürlich spielt auch die Bandbreite eine Rolle, die man am eigenen Internetanschluß zur Verfügung hat. Bei mir sind es im Moment 61,3 Mbit/s beim Download und 23,2 Mbit/s beim Upload. Wer deutlich weniger Bandbreite hat, wird gar nicht bemerken, wenn das Forum etwas lahmt."
"Langsamer ist es definitiv im Vergleich zu anderen Foren mit demselben Anbieter."
"Leider noch immer langsam. Manchmal muss ich ein zweites mal drücken, um zu einer Seite zu kommen. (Kein Time Out sondern es bleibt nach kurzer Anwahl auf der alten Seite sitzen.)"
"Manchmal dauert das Laden recht lange und manchmal geht es schnell. Eine Ursache habe ich noch nicht gefunden."
"Ja es geht langsamer, es dürfte am Betreiber liegen, dem im anderen Campingforum vom selben Betreiber geht's auch langsamer."
"Ja, es geht lansamer. Aber was solls, sind jeweils ja meist nur max. 10 Sekunden welche man eben warten muß (gähn)."
"Sicher haben wir als Pensionisten Zeit, aber nerven tut es trotzdem wenn es gar so langsam läuft."



Mir selber und auch einigen Usern wäre jetzt nichts aufgefallen, aber ich möchte die doch so vielen und sich wiederholenden Beschwerden ernst nehmen. Die Forumsmitglieder sollen ja schließlich nicht die Freude am Lesen und Schreiben verlieren. Den Vergleich zu anderen Foren von Xobor habe ich nicht, weil ich nur in diesem (meinem) aktiv bin.

Könnt ihr mir bitte helfen!? Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2022 18:28
avatar  Fedali
#2 RE: Forum langsam
avatar
Mitglied

Schönen guten Abend!

Nachdem mein Beitrag ja doch ziemlich ausführlich geraten ist , konkretisiere ich meine Frage einmal:
Ist unser Forum im Vergleich zu anderen langsam und wenn ja, warum könnte das so sein?

Liebe Grüße,
Fedali


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2022 18:42
#3 RE: Forum langsam
avatar
Administrator

Wir arbeiten gerade im Hintergrund am Thema Geschwindigkeit.
Bitte verfolgen Sie in den nächsten 1-2 Wochen das Support Forum / unsere News.


Im speziellen sehe ich keine Probleme bei dem Forum lilos-camperfreunde.xobor.de. Das kann zu absoluten Stoßzeiten anders sein, fällt jedoch in den Logs gerade nicht auf. In jedem Fall wird auch das Forum von unseren Arbeiten in den kommenden Wochen profitieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2022 18:49
avatar  Fedali
#4 RE: Forum langsam
avatar
Mitglied

Vielen Dank, das macht Hoffnung. Und ich kann den Mitgliedern einen Zwischenbericht geben.

Danke für die Antwort und viel Erfolg bei den Hintergrundarbeiten! Bin schon gespannt auf die Ergebnisse.
Lilo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!