[BUG] - Eingebundene Bilder nicht exakt ans Forum angepasst

17.02.2012 07:48 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2012 08:08)
#1 [BUG] - Eingebundene Bilder nicht exakt ans Forum angepasst
avatar
User

Hallo liebes Xobor Team!

Es dürfte sich doch ein kleiner Bug bei der neuen Bilder Einbindungsfunktion eingeschlichen haben. Meiner Meinung nach dürfte es ein "padding" (Innenabstand) oder "margin" (Aussenabstand) Problem sein womit die Business Template Software noch nicht richtig umgehen kann & die Bilder nach erfolgreicher Einbindung etwas über die Seitenränder des Forums hinausschweben. (zumindest bei Chrome & Firefox, siehe untere Grafiken)





Im Grunde sind es vermutlich genau die wenigen Pixel an Abstand was bei kleineren Auflösungen dazu führt das die Bilder aus dem Forum schweben. Lediglich beim Opera 12 Next Browser werden keine Abstände angezeigt wodurch dann auch alles richtig dargestellt wird.

Verwendetes Endgerät: Acer Aspire One, 1024x768 Auflösung, Windows 7

Getestet auf: Google Chrome, Firefox, Opera

www.stormhunters-austria.com (veränderte Elemente,diese aber alle überprüft wurden)

PS: Im Gaia Template bzw. auch hier im Support Forum bleibt alles im Rahmen ;)

MFG, Hans-Jürgen

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 10:49
avatar  Ingmar
#2 RE: [BUG] - Eingebundene Bilder nicht exakt ans Forum angepasst
avatar
Technik

Also eigentlich gibt es insbesondere im Business-Template eine Javascript-Methode, die zu große Bilder in Beiträgen automatisch kleiner anzeigt - das wird bei dem von dir verlinkten Beitrag auch so gemacht.

So sieht das bei mir aus, wenn ich das Browser-Fenster verkleinere:
Firefox


Chrome


beide Screenshot in Orignalgröße

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 17:07 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2012 17:08)
#3 RE: [BUG] - Eingebundene Bilder nicht exakt ans Forum angepasst
avatar
User

Zitat von Ingmar
Also eigentlich gibt es insbesondere im Business-Template eine Javascript-Methode, die zu große Bilder in Beiträgen automatisch kleiner anzeigt - das wird bei dem von dir verlinkten Beitrag auch so gemacht.

So sieht das bei mir aus, wenn ich das Browser-Fenster verkleinere:
Firefox
[[File:sha_ff.PNG|none|auto]]

Chrome
[[File:sha_chrome.PNG|none|auto]]

beide Screenshot in Orignalgröße



Danke für deine Antwort Ingmar!

Stimmt, das Javascript arbeitet sehr gut bzw. hab es schon mehrmals auf verschiedenen Endgeräten in Aktion gesehen. Ich teste nun aktuell zb. gerade auf einem 24 Zoll TFT & hier kann ich das Browser-Fenster (Chrome) verkleinern & vergrößern wie ich will die kleineren Bilder passen sich immer wunderbar der Breite an. (siehe unteres Bild)



Test = OK (bei 600x300x Vollbildauflösung)

Dennoch tritt bei mir & auch bei vielen anderen Usern das oben angesprochene Problem auf. Speziell bei größeren Grafiken über 1100 bzw. 1200 Pixel in der Breite kommt es zum Bug. Wenn ich das Browser Fenster verkleinere (quasi simuliere ich eine Netbook Auflösung dadurch) ist noch alles in Ordnung. (siehe unteres Bild)



Test = OK (Bild wird via Javascript ebenso skaliert)

Wenn ich nun aber wieder in die Vollauflösung wechsle (also das Browser Fenster wieder auf 100%) sieht das ganze bei mir so aus:



Außerdem fragen mich immer mehr User, ob man den Abstand zwischen Profildetails & einem eingebundenen Bild nicht entfernen kann. :/

MFG, Hans-Jürgen

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 17:14
avatar  Ingmar
#4 RE: [BUG] - Eingebundene Bilder nicht exakt ans Forum angepasst
avatar
Technik

Zitat
Wenn ich nun aber wieder in die Vollauflösung wechsle (also das Browser Fenster wieder auf 100%) sieht das ganze bei mir so aus:



Naja, wenn du dann aber die Seite neu lädst ist wieder alles korrekt - das Problem ist also höchstens, dass das Bild nicht neu ans Fenster angepasst wird, wenn dieses in der Größe verändert wird.

Zitat
Außerdem fragen mich immer mehr User, ob man den Abstand zwischen Profildetails & einem eingebundenen Bild nicht entfernen kann. :/


Klar geht das

Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:
.xembedded{padding:0px !important;}

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 22:10
avatar  Movert
#5 RE: [BUG] - Eingebundene Bilder nicht exakt ans Forum angepasst
avatar
User

Ich schlage hier nochmals vor, dass eine solche funktion Intergiert wird:
http://forum.worldofplayers.de/forum/thr...alerie-Eiskreuz

Automatische Verkleinerung mit Link zur vergrößerung.
Kein Cookie nötig, ansonsten ähnlich wie mit dem Soiler, nur das das bild minimiert angezeigt wird.

MfG. Movert

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!