Tracking Tool

13.09.2020 12:31
#1 Tracking Tool
Sw
Mitglied

Liebe alle,

als Admina eines RPG-Forums wird gelegentlich der Wunsch an mich herangetragen, ein Tool bzw. Plugin bereitzustellen, mit dem sich innerhalb eines erstellten Beitrags die User tracken lassen. Interessant ist das vermutlich insbesondere für kreative Schreiberlinge.

Gewünschte Funktionen:
1. Der Ersteller des Themas kann alle "Mitspieler" mit einer fetgelegten Reihenfolge taggen.
2. Folgende Parameter sollen angezeigt werden: Datum, Ort, Tageszeit einer Handlung.
3. Auflistung der Mitspieler
4. Alert-Meldung, wenn eine Antwort auf das Thema gepostet wurde, bzw. Hinweis, "Du bist an der Reihe".
5. Anzeige in Navigation. Anzahl der offenen Szenen.

Ich vermute, dass ein solches Plugin nicht ganz unaufwendig ist. Gerade User, die mybb-Foren gewöhnt sind, freuen sich über diese Funktion.

Hat jemand von euch eine Lösung parat oder vielleicht schon entsprechendes in Arbeit und würde es mit der Allgemeinheit teilen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2020 19:30 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2020 19:34)
avatar  creator
#2 RE: Tracking Tool
cr
Mitglied

Ein Punkt lassen sich auch ohne Plugin umsetzen.

Zitat
4. Alert-Meldung, wenn eine Antwort auf das Thema gepostet wurde, bzw. Hinweis, "Du bist an der Reihe".

Ein Hinweis bei einer Antwort auf ein Thema lässt sich manuell über Aktionen/Themen-Einstellungen → Thema abonnieren hervorrufen. Muss dann jeder Teilnehmer selbst aktivieren.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2020 11:13
#3 RE: Tracking Tool
Sw
Mitglied

Danke. Genau so wird es bei uns aktuell auch praktiziert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2020 12:05
avatar  Ingmar
#4 RE: Tracking Tool
avatar
Technik

Wenn die Liste mit der Reihenfolge bekannt ist könnte auch jeder Spieler immer den nächsten Spieler mit @ ansprechen und so darüber informieren, dass er/sie an der Reihe ist.

Also unter der Antwort so was wie:

@nächsterspieler: Du bist dran.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2020 12:17
#5 RE: Tracking Tool
Sw
Mitglied

Ja, auch das nutzen wir. Nur ist die Meldung weg, sobald man auf die Benachrichtigung klickt. So eine dauerhafte, automatische Erinnerung würde noch hilfreicher sein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 08:33
avatar  Kaz
#6 RE: Tracking Tool
Ka
Kaz
Mitglied

Hallo zusammen,

da ich auch sehr an diesem Tool interessiert bin, wollte ich mal fragen, ob hierzu etwas umgesetzt wurde oder noch in Planung ist?

Vielen Dank für eine Rückmeldung und liebe Grüße
Kaz


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 14:54
avatar  Kaz
#7 RE: Tracking Tool
Ka
Kaz
Mitglied

Hallo zusammen,

hier mal ein Bespiel wie sowas aussehen könnte.

Wichtig wäre aber, dass man einzelne Foren/Kategorien davon ausschließen könnte oder bei Beitragserstellung angeben muss, dass die Beiträge getracked werden sollen.

Liebe Grüße
Kaz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!