Bildergalerie: Einzelne Bilder nur bestimmten Mitgliedern zeigen

  • Seite 1 von 2
30.05.2014 19:58
avatar  midola
#1 Bildergalerie: Einzelne Bilder nur bestimmten Mitgliedern zeigen
mi
Mitglied

Guten Tag,

ich habe jetzt zwar die SuFu benutzt, aber doch nichts passendes gefunden. Ich suche nach einer Möglichkeit einzelnen Bildern, die in die Galerie hochgeladen werden, Rechte zuzuweisen, wer diese sehen darf. Man möchte vieleicht nicht, dass alle Mitglieder alle hochgeladenen Bilder sehen können.
In meiner Community ist es z.B. verboten Bilder von Kindern zu veröffentlichen. Hin und wieder möchte man aber doch gerne dem einen oder anderen Mitglied seine Kinder oder Enkel zeigen. Da wäre es praktisch wenn man einem Bild zuweisen kann, wer dieses sehen darf.
Gibt es sowas schon und habe ich es übersehen?
Welche Möglichkeiten habe ich ansonsten. So wie ich es bisher gesehen habe, kann jeder jedes Bild in der Galerie anschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 20:02
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Bildergalerie: Einzelne Bilder nur bestimmten Mitgliedern zeigen
Al
Alice ( gelöscht )

Das ist nicht möglich. Du kannst die Bildergalerie einer Benutzergruppe komplett zugänglich machen oder sie komplett sperren.
Wer anderen sein Kind/Enkelkind zeigen möchte, kann aber das Bild in einem externen Bilderdienst hochladen und den Link via [img] Tag in eine PN einbinden und sie an das Mitglied schicken.
Hat das andere Mitglied das Bild gesehen, kann er es bei dem externen Bilderdienst wieder löschen.

Bei bilder-hochladen.net zum Beispiel erhält man einen Loginlink und kann das Bild unter "meine Bilder" durch anklicken selbstständig wieder löschen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 20:03
avatar  midola
#3 RE: Bildergalerie: Einzelne Bilder nur bestimmten Mitgliedern zeigen
mi
Mitglied

Eine, wie ich persönlich finde, nicht sehr komfortable Möglichkeit. Vielleicht finden sich ja noch andere Interessenten für eine solche Funktion?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 20:25
avatar  .BiL.
#4 RE: Bildergalerie: Einzelne Bilder nur bestimmten Mitgliedern zeigen
avatar
Mitglied

Ich tendiere auch dazu, ein geschlossenes Album und eine Gruppe für berechtigte User anzulegen. Dort werden die Personen, die schauen dürfen, temporär reingeschoben. Die Bilder können anschließend wieder entfernt werden bzw. die User wieder zurück in ihre angestammte Gruppe geschoben werden.
Für einen anderen Fall habe ich ein Forum "Intim" angelegt und nur einer Einzelperson den Zutritt erlaubt, weil sie sich zu Aktfotos mit mir beraten wollte. Man könnte z.B. ein Forum mit Passwortschutz dafür erstellen. (Damals hatte ich das über Gruppenrechte gemacht.)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 20:31
avatar  midola
#5 RE: Bildergalerie: Einzelne Bilder nur bestimmten Mitgliedern zeigen
mi
Mitglied

Das ist sicherlich gangbar für den Admin, aber für Mitglieder? Der Admin kann dann immer da rein schauen, auch wenn es passwortgeschützt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 20:32
#6 RE: Bildergalerie: Einzelne Bilder nur bestimmten Mitgliedern zeigen
avatar
Maid

Mal ganz blöd gefragt, wenn sich die Leute so vertrauen, dass sie gegenseitig ihre Hopser rumreichen, können die dann nicht besser ihre Mailadressen tauschen und das direkt schicken?

Es geht mir hier gar nicht mal um den programmiertechnischen Aufwand, sondern darum, dass das Bild dann nirgendwo "irgendwo" im Netz hochgeladen werden muss, sondern soweit recht sicher per Mail unterwegs ist.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 20:34
avatar  midola
#7 RE: Bildergalerie: Einzelne Bilder nur bestimmten Mitgliedern zeigen
mi
Mitglied

Naja, das widerspricht dann aber vollkommen dem Community-Gedanken. Dort möchte man ja gerne etwas mit anderen teilen, aber eben nicht immer mit allen. Wenn ich alles per Mail mache, dann brauche ich ja gar keine Community mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 20:36
#8 RE: Bildergalerie: Einzelne Bilder nur bestimmten Mitgliedern zeigen
avatar
Maid

Es geht ja hier nicht um alles, sondern um die Bilder der Kleinen. Und die möchte man ja, wenn ich das Eingangsposting betrachte sowieso nicht mit der Community teilen...

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 20:39
avatar  midola
#9 RE: Bildergalerie: Einzelne Bilder nur bestimmten Mitgliedern zeigen
mi
Mitglied

Das mit den Kindern ist doch nur ein Beispiel für die mögliche Verwendung. Ob nun Kinder, Aktbilder oder die Bilder vom letzten CT. Es ist doch egal, welche Bilder ich eben nicht mit allen Mitgliedern teilen möchte. Gründe dafür kann es doch nahezu unendlich dafür geben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 20:48
avatar  Alice ( gelöscht )
#10 RE: Bildergalerie: Einzelne Bilder nur bestimmten Mitgliedern zeigen
Al
Alice ( gelöscht )

Aber dann sind es immer noch Bilder, die man (ohnehin) nicht mit der Community teilen möchte und das daher auch via Mail versenden kann. Den Gedanken finde ich gar nicht so falsch.
Die Community (die Gespräche, alle anderen Bilder etc) geht ja nicht flöten, nur weil Susi der Anne mal ne Mail schickt, um ihr klein Pascal zu zeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 20:49
avatar  midola
#11 RE: Bildergalerie: Einzelne Bilder nur bestimmten Mitgliedern zeigen
mi
Mitglied

Tja, offenbar bin ich wohl vom Funktionsumfang meines alten Boards verwöhnt


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 21:00
avatar  .BiL.
#12 RE: Bildergalerie: Einzelne Bilder nur bestimmten Mitgliedern zeigen
avatar
Mitglied

Ok. Also E-Mails oder ein freigegebener Link in irgendwelchen Web-Spaces wären Möglichkeiten außerhalb der Community.

Aber was ist gegen solche geschützen Bereiche (Alben oder Foren) einzuwenden? Was war an dem anderen Board an dieser Stelle denn anders?
Das ist doch genau das, was du beschreibst. Du teilst etwas mit einigen Nutzern, aber eben nicht mit allen.

Ok. Der Admin kann immer ran. Das stimmt. In diesem Falle bleibt dann doch nur die Privatnachricht. Die ist auch für den Admin nicht einsehbar.

Ansonsten hast du mich nun neugierig gemacht. Es gab Bereiche (außer PN), in die auch der Admin nicht schauen konnte?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 21:27 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2014 21:28)
avatar  midola
#13 RE: Bildergalerie: Einzelne Bilder nur bestimmten Mitgliedern zeigen
mi
Mitglied

Naja, bei Privatnachrichten haben wir hier ja wieder das Problem, dass es keine Dateianhänge gibt. Wenn das möglich wäre, dann wäre ja alles ganz easy.

Also, in meinem alten Baord gibt es eine sogenannte Profilgalerie. Wenn man das Profil eines Mitgliedes aufruft, kann man, wenn man halt dafür freigeschaltet ist, das eine oder andere Bild sehen. Jeder konnte in seinem Profil bestimmen, wer welches Bild sehen darf. Einfach aus einer Dropdown-Liste hat man die Mitgliedsnamen ausgewählt, die für ein bestimmtes Bild dann freigeschaltet wurden. Diese wurden dann auch darüber per Mail informiert.
Teilen ist ja ne schöne Sache, aber ja nicht immer alles mit jedem. Und das hat sich gut bei uns bewährt. Ist eine Funktion die unsere Mitglieder vermissen werden. Aber was solls.
Das mit den passwortgeschützten Foren ist deswegen nicht wirklich interessant, weil ich als Admin davon die Arbeit habe. Wir hatten vor längerer Zeit mal über 1000 Mitglieder. Da wäre ich bekloppt geworden wenn da jeden Tag Anfragen diesbezüglich auf mich eingeprasselt wären. Und eigentlich möchte ich die Seite ja wieder nach vorne bringen von der Mitgliederzahl her. Das macht dann einfach zuviel Arbeit. Ist ja nur ein Hobby von mir und nicht mein Lebensunterhalt.

Edit: Und geschützte Alben wären ja schon toll. Wie realisiert man diese? Damit wäre mir ja geholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 21:50
#14 RE: Bildergalerie: Einzelne Bilder nur bestimmten Mitgliedern zeigen
avatar
Maid

Mal unabhängig von diesem Wunsch hier, der als Folgewunsch dann Sinn machen würde (1 privates Album mit Freigabe nach Userwahl), wäre da für Dich was anderes interessant:

Auftragsarbeit Dateianhänge mit Zugriffsschutz

Dateien mit Zugriffschutz. Ich glaube, mit dem, was Du da andenkst, wäre das hier wichtig im Vorfeld. Geschützte Dateien.

Wenn Du oder Deine Member da mitmachen würden, wäre das super (kleine Beiträge ab 10 Euro helfen).

Wie gesagt, es wäre die Vorstufe dessen, was Du brauchst und wäre vielleicht auch für Deine Community nicht uninteressant, was die Zuordnung und Sicherheit der Daten angeht.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 22:00 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2014 22:08)
avatar  .BiL.
#15 RE: Bildergalerie: Einzelne Bilder nur bestimmten Mitgliedern zeigen
avatar
Mitglied

Danke für die Beschreibung der Funktionlität im alten Board. Nun kann ich mir das ungefähr vorstellen.

Ich befürchte allerdings "geschützte" Alben sind dann auch keine Lösung für dich, denn auch hier müsstest ja du als Admin die berechtigten Mitglieder dorthin verschieben. Da hast du schon recht. Aber falls es doch interessiert:

1. Schritt, du legst eine Mitgliedergruppe an, die dieses Album benutzen dürfen.
Administration → Benutzer → Gruppen → Neue Benutzergruppe ... → (weiter unten dann) Rechte aus anderer Benutzergruppe übernehmen

2. Schritt, du legst das geschützte Album an z.B. "Familienalbum"
Administration → Extras → Bildergalerie → Neues Album erstellen ... → dann legst du per Häkchen fest, dass nur die neue Gruppe in diesem Album lesen, bearbeiten, hochladen usw. kann.

3. wenn nun Anfragen eingehen, müsstest du Bilderlieferanten und die Betrachter in die Nutzergruppe verschieben.
Administration → Benutzer → Nutzer suchen → Benutzergruppe: die neue Nutzergruppe zuweisen ...

Bei meinen paar Aktiven kann ich das leisten. Sonst würde das auch nicht gehen, denn ich mache das ja auch nicht hauptberuflich (wie hier wohl kaum jemand.) Andererseits würden meine Nutzer wohl kaum ihre einzelnen Bilder einzelnen Nutzern freigeben. Die meisten haben mehrere Tausend Bilder in den Galerien. Sie sagen einfach nur Bescheid, ob ihre Bilderalben nur von Mitgliedern oder auch von Gästen gesehen werden dürfen, dann lege ich das fest und gut.

Übringens jann man in der PN auch per img-Tag Bilder einfügen ... und die kann dann auch der Admin nicht sehen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!