Passwort ändern

  • Seite 1 von 2
19.11.2010 22:52 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2010 22:53)
avatar  susanne ( gelöscht )
#1 Passwort ändern
su
susanne ( gelöscht )

Bei Passwort ändern im Profil ,sollte auch erst das alte Passwort eingegeben werden müssen ,bevor man ein Neues erstellen kann!

Altes Passwort:
Neues Passwort:
Neues Passwort bestätigen:

Das verhindert zumindest ,das jemand der Zugriff auf ein anderes Profil bekommt ,das Passwort nicht so einfach ändern kann.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2010 22:57
avatar  KIM
#2 RE: Passwort ändern
avatar
KIM
Mitglied

Verstehe ich nicht ganz Susanne - jemand der Zugriff auf ein Profil hat, hat sich diesen ja irgendwie verschaffen und kennt so oder so das PW ... und was ist dann mit jenen die das PW vergessen haben <- so etwas gibt es wirklich!


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2010 23:03
avatar  susanne ( gelöscht )
#3 RE: Passwort ändern
su
susanne ( gelöscht )

Zitat von KIM
Verstehe ich nicht ganz Susanne - jemand der Zugriff auf ein Profil hat, hat sich diesen ja irgendwie verschaffen und kennt so oder so das PW ... und was ist dann mit jenen die das PW vergessen haben <- so etwas gibt es wirklich!



Ja der verschafft sich das Passwort irgenwie aber meistens nicht mit dem originalen Passwort des Useres.
"Passwort vergessen" ist ja davon nicht betroffen ,das ist ja nur eine weitere Hilfe und hat auch nur 24 Stunden Gültigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2010 23:09
avatar  KIM
#4 RE: Passwort ändern
avatar
KIM
Mitglied

Du verstehst mich nicht ganz - Ich war der Annahme das du mit deinem Statement meintest, wenn jemand sofort beim betreten der Seite eingeloggt ist, und ein anderer die Gunst der Stunde nutzt um schnell das PW zu ändern, wenn der eigentliche Eigentümer grade nicht am Platze sitzt (I-Net Cafe, Büro, Schule, Wohnzimmer etc. gibt viele Gelegenheiten sollte man nicht allein im Raume sein).
Denn nur DAS bringt jemanden gezielt was das PW ändern zu wollen, bei allen anderen Wegen kennt man es ja bereits (entspricht der Logik).
Meine Frage nun, wenn der eigentliche Eigentümer sein PW selber nicht mehr weiss, und es aus diesem Grunde ändern möchte, was dann?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2010 23:12 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2010 23:19)
avatar  susanne ( gelöscht )
#5 RE: Passwort ändern
su
susanne ( gelöscht )

Zitat von KIM
Du verstehst mich nicht ganz - Ich war der Annahme das du mit deinem Statement meintest, wenn jemand sofort beim betreten der Seite eingeloggt ist, und ein anderer die Gunst der Stunde nutzt um schnell das PW zu ändern, wenn der eigentliche Eigentümer grade nicht am Platze sitzt (I-Net Cafe, Büro, Schule, Wohnzimmer etc. gibt viele Gelegenheiten sollte man nicht allein im Raume sein).
Denn nur DAS bringt jemanden gezielt was das PW ändern zu wollen, bei allen anderen Wegen kennt man es ja bereits (entspricht der Logik).
Meine Frage nun, wenn der eigentliche Eigentümer sein PW selber nicht mehr weiss, und es aus diesem Grunde ändern möchte, was dann?



Wenn der Eigentümer sein Passwort vergessen hat ,generiert er sich ein Neues ,gibt als Altes Passwort den NEU generierten Code rein und erstellt sich ein Neues ,ist doch einfach.
Oder eben sein altes Passwort wieder ,wenn er dumm genug ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2010 00:05
avatar  mihca02
#6 RE: Passwort ändern
mi
Mitglied

völlig überflüssig

wenn ich in das Profil eines anderen Users komme, egal wie, ändere ich die Emailadresse auf die meinige - dann ist der User eh draussen, und ich fordere soviel neue Passwörter an, wie ich möchte. Die kann ich dann ja bei altes Passwort eingeben und eh ein neues vegeben.

Das bringt also überhaupt nichts....

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2010 00:41
avatar  susanne ( gelöscht )
#7 RE: Passwort ändern
su
susanne ( gelöscht )

Naja ,so ganz überflüssig ist es doch nicht.
Beispiel:
Du sitzt zu zweit an einem Computer und bist eingeloggt - nur du. Dann fällt dir ein ,du hast keine Zigaretten mehr ,gehst weg und vergisst dich zum ausloggen.

In der Zwischenzeit hat dein Freund ein neues Passwort erstellt ,( nur um dir was zu Fleiss zu machen)was du erst merkst ,nachdem du dich einmal ausgeloggt hast und dein Freund schon über alle Berge ist. So kannst du nicht wissen ,warum du nicht mehr ins Forum kommst und an wem es liegt.
Wenn er aber das alte Passwort hätte eingeben müssen (das er ja nicht wissen kann) wäre es unmöglich gewesen ,ausser er weiss,das er sich jederzeit ein Neues generieren kann ,was aber doch dauern kann wenn der Mailaccont länger braucht um das Passwort zu senden.

Es geht jedenfalls darum,das es für Fremde nicht so leicht sein sollte ,an ein neues Passwort heran zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2010 12:53
avatar  KIM
#8 RE: Passwort ändern
avatar
KIM
Mitglied

Naja, Susanne, solche Freunde findet man wohl in der Klappse - ich würde für meine Leute die Hand ins Feuer legen dass keiner so etwas tun würde, dazu sind wir ganz einfach erwachsen. Bei den Kids könnte ich das nun nicht 100%ig bestätigen, doch wüsste ich das dann, und es gäbe Konsequenzen, auf die sie sicher Aufgrund solch eines "Witzes" nicht scharf wären - also ebenfalls ausgeschlossen.

Das überhaupt jemand Zugriff auf's Profil hat, ist schon fahrlässig genug, wie ich bereits schrieb gibt es durchaus Orte an denen man sich ausloggen sollte, ehe man den Platz verlässt - genauso wie man seine Kontokarte nicht im Automat stecken lassen sollte, oder gar den Telefonhörer nach Anruf einer Hotline nicht auflegt <- wenn man sowas missachtet ist der Schaden vorprogrammiert, und man wird das nächste mal lieber besser darauf achten ;)


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2010 13:00
avatar  susanne ( gelöscht )
#9 RE: Passwort ändern
su
susanne ( gelöscht )

Also ich würde für niemanden die Hand ins Feuer legen und ausloggen sollte man sich immer und überall ,wenn man den Computer verlässt ,was ich auch mache ,egal ob ein Freund da sitzt oder nicht ,es verleitet zumindest nicht so schnell Unfug zu machen und wer wirklich dein Freund ist ,weisst du erst ,wenns dir wirklich schlecht geht.....

Schönes Wochenende wünsche ich


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2010 13:10
avatar  KIM
#10 RE: Passwort ändern
avatar
KIM
Mitglied

Das würden sie allein aus dem Grund schon nicht tun, da es peinlich, kindisch etc. ist - das ist schlichtweg Idiotenverhalten, und Idioten dulden wir nicht bei uns, haben auch keinen Kontakt zu solchen.
Wenn man einigermaßen normal tickt, macht man sowas nicht - hat nun rein gar nix mit dem Grad der Freundschaft zu tun - ebenfalls ein schönes WE =)


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2010 16:05
avatar  mihca02
#11 RE: Passwort ändern
mi
Mitglied

solche Freunde schauen bei mir nicht über die Schulter, die braucht kein Mensch ....

Ja und wenn man solche Idioten hat die bis zum Passwort ändern kommen, warum sollten die nicht die Email genau so schnell ändern ?

[Spaß-Modus an]
Also brauchen wir doch sicher zum "Email-ändern" erstmal nen Sicherheitscode und nen Captcha samt Wiederholung der Emailadresse - vielleicht reicht dann die Zeit ja aus um Zigaretten zu holen und du erwischt ihn noch beim Tippen

Stell dir nur mal vor der ändert deinen Nicknamen und du weißt nicht mehr er du bist
[Spaß-Modus aus]

In diesem Sinne ein schönes We

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2010 19:04
avatar  susanne ( gelöscht )
#12 RE: Passwort ändern
su
susanne ( gelöscht )

Zitat von mihca02
solche Freunde schauen bei mir nicht über die Schulter, die braucht kein Mensch ....

Achim



Wenn du das immer schon vorher alles weisst ,wer dir böses will ,dann kannst du ja zufrieden sein. Um Böses zuttun muss man nicht blöd sein ,man muss nur die Software gut genug kennen um schnell zu handeln und das kann dein bester Freund sein ,der dich hintergeht und das ganz ohne Spassmodus.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2010 10:16
avatar  KIM
#13 RE: Passwort ändern
avatar
KIM
Mitglied

Ich sehe das genauso wie Achim ;)
Wenn jemand schon Zugriff auf den Account hat, dann kann er alles damit tun - und spätestens wenn er merkt das er das alte PW nicht kennt, ganz einfach die E-Mail umändert.
Auch wenn ich der Meinung bin, dass die meisten Hacker gerade durch ein unsicheres PW zum Profil gelangten, und daher so oder so das PW kennen.
Das mit den Freunden, die die Gunst der Stunde ausnutzen ist weit hergeholt, denn das kommt ja raus, spätestens wenn man nach dem "Zigaretten holen" wieder da ist - und dann gibt es nicht nur einen Freund weniger, er hat dann auch noch einen Ruf bei weiteren Freunden zu verlieren - der wird dann verbannt, geteert und gefedert .... ich glaube keiner gibt sich freiwillig so eine Blösse, zumal er ja nicht einmal einen Profit dadurch erzielt.
Die allermeisten Hackangriffe geschehen ja eh nicht vom eigenen Rechner aus, es sind meistens keine Freunde, Bekannte etc. die so etwas tun, außer vllt. bei minderjährigen, und da man schon lange die 18 erreicht hat + auch die Freunde schon lange keine Schulbank mehr drücken, ist diese Gefahr so ziemlich unbedeutend - genauso wie man sicher sein kann, dass keiner der erwachsenen Freunde dich mit Erbsen aus 'nem Spuckrohr bespuckt


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2010 10:17
avatar  Fabian
#14 RE: Passwort ändern
avatar
Xobor-Spezialist

Zitat von KIM
Wenn jemand schon Zugriff auf den Account hat, dann kann er alles damit tun - und spätestens wenn er merkt das er das alte PW nicht kennt, ganz einfach die E-Mail umändert.


Wenn man das jetzt aber so abändert, das man zum Ändern der E-Mail Adresse auch das aktuelle Passwort benötigt ?

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2010 10:37
avatar  KIM
#15 RE: Passwort ändern
avatar
KIM
Mitglied

Wenn das kein großer Aufwand ist, dann ist das natürlich eine extra Sicherheit - nur müsste man dann stets bei allem ein neues PW eingeben, nicht nur beim Admin auch bei den Usern (Es kann ja genauso gut ein User oder Mod geext werden) - die Problematik sehe ich dann spätestens darin, wenn der Admin am User-Account was ändern soll - dann müsste er stets das PW des Users anfordern.
Mir wäre das ehrlich gesagt unangenehm einen User nach seinem PW zu fragen, dass sähe dann so aus, als wenn man seines Adminpostens gar nicht mächtig ist ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!