Login-Log

09.10.2010 19:30
#1 Login-Log
avatar
Mitglied

Bei mir habe ich zum ersten Mal einen Login-Versuch gesehen. Neben der IP der Person standen dort auch andere Sachen, nämlich der User-Agent:

Zitat
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; en-US) AppleWebKit/534.3 (KHTML, like Gecko) Chrome/6.0.472.63 Safari/534.3

Ich fände es toll, wenn mir jemand erklären könnte, was ich aus diesem Wissen für mich und meinen zweiten Admin herleiten kann!
Danke im Voraus.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2010 19:34
avatar  Sachse
#2 RE: Login-Log
avatar
Mitglied

Bei Loginversuche auf Accounts von Administratoren ?

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2010 19:37
#3 RE: Login-Log
avatar
Mitglied

Zitat von Sachse
Bei Loginversuche auf Accounts von Administratoren ?

Ja, genau dort :). Andere gibt es ja noch nicht, auch wenn ich es nicht schlecht fände... Aber das ist ein VErbesserungsvorschlag.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2010 19:39
avatar  Fabian
#4 RE: Login-Log
avatar
Xobor-Spezialist

Da gibt es eine ganz gute Seite:
http://www.useragentstring.com

Dort oben im Textfeld einfach den User-Agent eingeben und auf Analyze klicken. Der gibt dir dann Auskunft was da so alles dahintersteht.

Was ein User-Agent an sich ist, findest du z.B. auf Wikipedia

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2010 19:42 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2010 19:45)
#5 RE: Login-Log
avatar
Mitglied

Zitat von Fabian
Da gibt es eine ganz gute Seite:
http://www.useragentstring.com
Dort oben im Textfeld einfach den User-Agent eingeben und auf Analyze klicken. Der gibt dir dann Auskunft was da so alles dahintersteht.
Was ein User-Agent an sich ist, findest du z.B. auf Wikipedia

Danke schön!

(Wobei ich immer noch nicht verstehe, wie genau mir das helfen soll *G* herauszufinden, ob ich gehackt werden wollte oder so *G*)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2010 19:48
avatar  Fabian
#6 RE: Login-Log
avatar
Xobor-Spezialist

mithilfe der IP Adresse kannst du herausfinden woher/welche Provider es ist. Der User-Agent gibt an welche Software (Browser) verwendet wird. Hier könnte z.B. auch ein Spam-Bot oder in den meisten Fällen die Suchmaschine angegeben sein.

Aber verlass dich bitte nicht auf diese Angaben - sie können von jedem (ich spreche hier von der IP und dem User-Agent) verfälscht werden.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2010 19:55
#7 RE: Login-Log
avatar
Mitglied

Zitat von Fabian
mithilfe der IP Adresse kannst du herausfinden woher/welche Provider es ist. Der User-Agent gibt an welche Software (Browser) verwendet wird. Hier könnte z.B. auch ein Spam-Bot oder in den meisten Fällen die Suchmaschine angegeben sein.
Aber verlass dich bitte nicht auf diese Angaben - sie können von jedem (ich spreche hier von der IP und dem User-Agent) verfälscht werden.

Danke für diese doch eher menschenfreundliche Erklärung! Damit kann ich arbeiten.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!