Rechtliche Absicherung

09.07.2010 15:44
avatar  langhagensee ( Gast )
#1 Rechtliche Absicherung
la
langhagensee ( Gast )

Hallo,

ich habe mal Fragen zur rechtlichen Sache.

Wie muss bzw. wass muss ich rechtlich tuen, damit ich als Privatperson vernünftig abgesichert bin???

Impressum ist klar.

Jedes Forumsmitglied ist für seine Beiträge sicherlich selber verantwortlich, oder???

Wäre schön, wenn Ihr mich aufklären könntet, was ich ALLES beachten muss.

Viele Grüße
langhagensee


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2010 16:18
#2 RE: Rechtliche Absicherung
avatar
Administrator

Ich kann ihnen empfehlen ein Impressum mit vollständigen Kontaktdaten zu führen.

Aus unseren Erfahrungen können wir allgemein zu folgendem Prozedere Raten:
Sollte es aufgrund eines Beitrags eines Mitglieds dann doch einmal dazu kommen, dass eine Firma oder eine Polizeidienststelle auf sie zukommen möchte, so sind sie sofort erreichbar und können reagieren.
Entfernen / Verändern Sie dann (je nach Inhalt / Glaubwürdigkeit) den Beitrag ihres Mitglieds innerhalb einer angemessenen Zeit und bestätigen sie diese Änderung an die Firma/Polizei/Rechtsanwalt.
Wenn Sie so angemessen & freundlich handeln, haben sie keine Kostenrisiken zu tragen.
Nach unseren Erfahrungen enden mindestens 95% solcher Anfragen bereits nach dieser ersten Kontaktaufnahme im Einverständnis beider Parteien. Eine "Abmahn-Kultur" oder ähnliche im Web verbreitete Szenarien können wir in unserer über 10 jährigen Erfahrung nicht bestätigen.

Eine kostenpflichtige Abmahnung ist im allgemeinen gegenüber Ihnen als Forum Betreiber übrigens erst gültig, wenn Sie als Betreiber des Forums nicht in angemessener Zeit reagiert haben und die Firma bzw. der spezielle Fall kürze Fristen rechtfertigt.

Es gibt natürlich Ausnahmen: Wenn Ihr Forum "Wir tauschen illegale Musik" heißt, könnte man meinen, dass Sie als Betreiber des Forums das illegale Tauschen von urheberrechtlich geschützter Musik offensichtlich erlauben und sogar unterstützen. In einem solchen Fall könnten Sie auch als Betreiber des Forums verantwortlich gemacht werden und so kostenpflichtig abgemahnt werden.


Bitte beachten Sie, dass dies keine Rechtsberatung ist und wir insbesondere nicht auf ihren speziellen Fall eingehen können. Es handelt sich hierbei nur um einen neutralen Erfahrungsbericht.

Sprechen Sie mit einem Rechtsanwalt um alle Fragen zu klären.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Fragen zu rechtlichen Themen schließen müssen, da eine Rechtsberatung von uns und auf diesem Wege nicht stattfinden kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!