Tabelle in einem Beitrag funktioniert nicht richtig

20.06.2010 12:27
avatar  69magic
#1 Tabelle in einem Beitrag funktioniert nicht richtig
avatar
Mitglied

Wir haben für die WM in unserem Forum eine kleine Tipp-Runde. Die Tipps und die Ergebnisse pflege ich in einer Tabelle mit OpenOffice. Für die Übernahme in das Forum speichere ich die Tabelle auch im HTML-Format ab und kann so die Tabelle sehr einfach im Forum abbilden. Speziell für diese Aktion habe ich ein Forum mit HTML-Code und ohne Forencodes eingerichtet.

Das hat bisher auch sehr gut funktioniert. Leider musste ich jetzt feststellen, dass ab einer gewissen Größe die Tabelle nicht mehr richtig dargestellt wird. Nach einigen Versuchen mit weniger Zeilen oder weniger Spalten konnte ich feststellen, dass es anscheinend eine Begrenzung in der Größe gibt.

Kann ich diesen Wert irgendwo verändern ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2010 00:09
avatar  Vitalis
#2 RE: Tabelle in einem Beitrag funktioniert nicht richtig
avatar
Profi

Ohne screenshot und HTML-Code können wir dir leider nicht sonderlich behilflich sein, denn der Darstellungsfehler lässt sich nur dadurch finden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2010 08:30 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2010 16:39)
avatar  69magic
#3 RE: Tabelle in einem Beitrag funktioniert nicht richtig
avatar
Mitglied

Wenn Du dies nachvollziehen willst, unten ist der HTML-Code für die fehlerhafte Darstellung.

Bild 1 zeigt den Fehler. Es werden Zeilen abgeschnitten und die Signatur rutscht in die Tabelle.

Bild 2 zeigt, dass der Fehler auch Auswirkungen auf einen Folgebeitrag hat.

Bild 3 zeigt, wie es aussehen sollte. Allerdings ist diese Tabelle um einen Spieler bzw. 4 Spalten reduziert. Das lässt sich auch erreichen, wenn man weniger Zeilen nimmt.

Der Code wird im Beitrag komplett abgespeichert, nur bei der Anzeige wird er anscheinend abgeschnitten.

Ich benutzte dafür das Standard-Template ohne Änderungen!

Hier der HTML-Code:

1
2
3
 

entfernt zur besseren Übersicht - Code siehe nächsten Beitrag
 
 

21.06.2010 08:46 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2010 08:47)
avatar  69magic
#4 RE: Tabelle in einem Beitrag funktioniert nicht richtig
avatar
Mitglied

Da das mit dem HTML-Code anscheinend nicht richtig funktioniert hat, hier noch mal der Code als Text-Datei im Anhang.

Dateianhänge

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2010 09:06
avatar  mihca02
#5 RE: Tabelle in einem Beitrag funktioniert nicht richtig
mi
Mitglied

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Darstellung von einer Tabelle.

Ich habe um die Tabelle einen Div Container gesetzt, dann war es gut ...

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2010 09:18
avatar  69magic
#6 RE: Tabelle in einem Beitrag funktioniert nicht richtig
avatar
Mitglied

Zitat von mihca02
Ich hatte ein ähnliches Problem mit Darstellung von einer Tabelle.
Ich habe um die Tabelle einen Div Container gesetzt, dann war es gut ...
Achim



Wie soll dieser Div Container aussehen ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2010 09:46
avatar  Ingmar
#7 RE: Tabelle in einem Beitrag funktioniert nicht richtig
avatar
Technik

Ich könnte mir vorstellen, dass auch ein Beitrag irgendwann seine Maximalgröße erreicht (irgendwo müssen wir das Limit ja setzen). Ich werde das morgen mit Manuel prüfen, dann gebe ich euch Bescheid wo das Problem liegt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2010 10:02
avatar  Ingmar
#8 RE: Tabelle in einem Beitrag funktioniert nicht richtig
avatar
Technik

Habe das gerade mal getestet:
Wenn man deinen Code als eigene Seite einfügt kann man sehen, dass er einen Teil nicht mehr abspeichert. Das ist ein deutliches Zeichen, dass die Tabellen-Zeile, in der der Beitrag bzw. die Seite gespeichert wird, voll ist.

Als erstes könntest du dir behelfen, indem du versuchst, die Anzahl der Zeichen in der Tabelle zu reduzieren. Wahrscheinlcih würde es erstmal reichen, wenn du per style-tag allen TDs ein text-align-center; zuweist und dafür die entsprechenden Anweisungen aus den TD-Tags löschst

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2010 10:24
avatar  69magic
#9 RE: Tabelle in einem Beitrag funktioniert nicht richtig
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

mit einer eigenen Seite hatte ich es auch schon probiert.

Im Beitrag wird die Tabelle komplett abgespeichert, nur bei der Darstellung des Beitrages wird abgeschnitten.

Bei einer eigenen Seite wird der Code tatsächlich abgeschnitten. Die eigene Seite hat die gleiche Begrenzung wie die Symbol-Bar, 64 KB.

Natürlich könnte ich den HTML-Code optimieren, aber da ich die Tabelle mindestens einmal täglich aktualisiere, wäre das wohl etwas umständlich.

Gruß
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2010 10:49
avatar  Ingmar
#10 RE: Tabelle in einem Beitrag funktioniert nicht richtig
avatar
Technik

Zitat
Natürlich könnte ich den HTML-Code optimieren, aber da ich die Tabelle mindestens einmal täglich aktualisiere, wäre das wohl etwas umständlich.


Ok, das sehe ich ein. Allerdings denke ich auch nicht, dass Johannes in nächster Zeit etwas an den Größenvorgaben für eigene Seite/Beiträge ändern wird.

Eine Lösung wäre vielleicht, die Tabelle z.B. in google-Docs anzulegen und per iframe im Forum anzuzeigen?!

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2010 16:25
avatar  mihca02
#11 RE: Tabelle in einem Beitrag funktioniert nicht richtig
mi
Mitglied

Gibt es dazu eine Kb Zahl ?

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2010 16:37 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2010 16:38)
avatar  Ingmar
#12 RE: Tabelle in einem Beitrag funktioniert nicht richtig
avatar
Technik

Zitat von mihca02
Gibt es dazu eine Kb Zahl ?
Grüße
Achim


64kb
Es sollte aber natürlich wenigstens eine Fehlermeldung angezeigt werden, wenn dieses Limit überschritten wird

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2010 16:57
avatar  mihca02
#13 RE: Tabelle in einem Beitrag funktioniert nicht richtig
mi
Mitglied

Danke Ingmar,

Fehlermeldung beim Speichern von zu großen Seiten wäre gut .. Das hätte am Anfang das Suchen nach dem Grund für unplanmässiges Beschneiden des Codes gespart

Aber nun ist erstmal Urlaub, danach geht es wieter

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2010 18:07
avatar  Ingmar
#14 RE: Tabelle in einem Beitrag funktioniert nicht richtig
avatar
Technik

Zitat von mihca02

Aber nun ist erstmal Urlaub, danach geht es wieter
Achim



Da wünsche ich viel Spaß! Hoffentlich passt das mit dem Wetter!!

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2010 19:02
avatar  mihca02
#15 RE: Tabelle in einem Beitrag funktioniert nicht richtig
mi
Mitglied

Danke,

wenn ich es schaffe schicke ich Euch Bild aus der Schweiz - Vorhersage ist ok - morgen früh um 5 geht es los ...

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!