Grundeinstellungen Forum - Sicherheit, Einsehbarkeit etc.

07.03.2010 09:20
avatar  mihca02
#1 Grundeinstellungen Forum - Sicherheit, Einsehbarkeit etc.
mi
Mitglied

Ausgehend von diesem Thread:

Profile bei Google der User sichtbar !!

möchte ich nochmal (hatte ich vor Monaten schonmal gemacht) einen Verbesserungsvorschlag zu den Grundeinstellungen im "Auslieferungszustand" des Forums machen:

1. Das Forum ist grundsätzlich "nicht öffentlich". Die Haken in den erstellten Foren zur Öffnung für Gäste müssen bewusst gesetzt.
2. Sämtliche Einstellungen für Gäste betreffend Einsichten in diverse Interna (Profil, Mitgliederliste, Online, aktive User, Statistik, etc.) müssen auf aus stehen.
3. Grundeinstellung Anmeldung: Emailbestätigung + Captcha
4. Der Benutzer (Eigentümer des Forums - lt. Impressum oder Denic) muss entscheiden können, ob er HPM die Möglichkeit einräumt mit google analytics Daten in seinem Forum erfassen, um z. Bsp. die Software zu verbessern oder nicht, denn hierüber werden auch die Daten über Mitglieder des Forums und deren Nutzerverhalten im nicht öffentlichen Teil ausgewertet.

Zu 1 und 2:

Ein Argument gegen diese Einstellung, wie damals vorgebracht: "Das ist für den Benutzer zu schwierig zu erkennen" oder ähnlich, zählt eigentlich nicht. Denn ob eine Vielzahl der Fragen hier lautet: "Wie verhindere ich den Zugriff von Gästen hier oder da ...."
oder "Wie erlaube ich Gästen den Zugriff auf..." ist eigentlich egal.

In der Folge sollte auch beim Erstellen neuer Foren in Kategorien die Grundeinstellung der Kategorie oder des übergeordneten Forums übenrommen werden. All zu oft vergisst man die Einstellung anzupassen.

zu 4. ich habe meine Disclaimer im Hinblick hierauf im Testboard und Impressum bei der Registrierung erweitert. Leider hatte ich da schon eine Erfahrung mit "Dritten" denen die bisherige Lösung, es nur im Impressum zu verstecken, nicht gefiel. Ob das nun so erforderlich ist oder nicht, ist wohl noch nicht letztendlich geklärt. Aber Vorbeugen ist besser als den Schaden haben (meine Meinung dazu !)

So das war ein erster Teil... wem fällt noch was ein, was eventuell sinnvoll wäre.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2010 09:36 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2010 09:39)
avatar  susanne ( gelöscht )
#2 RE: Grundeinstellungen Forum - Sicherheit, Einsehbarkeit etc.
su
susanne ( gelöscht )

Achim ,zu Punkt 1 muss ich dazu sagen ,das die alten Standard Foren sehr wohl öffentlich eingestellt sind und du erst selber einstellen musst was du "verstecken" willst.Bis dann die Admins draufkommen ,wo man was unsichtbar machen könnte haben sich schon mehrere User angemeldet und ihre Daten eingetragen ,also hat es Google auch

Die neuen Foren wie Gaia sind bereits auf Nicht öffentlich eingestellt


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2010 09:43 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2010 09:50)
avatar  mihca02
#3 RE: Grundeinstellungen Forum - Sicherheit, Einsehbarkeit etc.
mi
Mitglied

@suanne

daher ja die Verbesserung : grundsätzlich auf "nicht öffentlich" und bewusst auf öffentlich !

kleiner Nachtrag zu neuen Foren und GAIA:

die Kategorien und Foren die du erstellst sind dort auch "öffenltich" (BILD)

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2010 09:50
avatar  susanne ( gelöscht )
#4 RE: Grundeinstellungen Forum - Sicherheit, Einsehbarkeit etc.
su
susanne ( gelöscht )

Vorallem sollte für neue unerfahrene Admins eine genaue Beschreibung der Forensoftware dazu erstellt werden ,damit die wissen das überhaupt was zum einstellen ist und wo.
Das kann ja im Adminmenü stehen ,vielleicht bei den Einstellungen?,wäre sicher sehr hilfreich für viele.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2010 09:56
avatar  mihca02
#5 RE: Grundeinstellungen Forum - Sicherheit, Einsehbarkeit etc.
mi
Mitglied

@Susanne

Nachtrag, weil du sagtest die neuen Foren seien auf "nicht öffentlich"

Hier mal die Grundeinstellung für die Benutzergruppe "Gäste" im GAIA !!

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2010 10:05
avatar  Olaf
#6 RE: Grundeinstellungen Forum - Sicherheit, Einsehbarkeit etc.
Ol
Mitglied

@mihca02

Was Du da angezeigt hat,sind globale Einstellungen.In jeder einzelnen Benutzergruppe wird nochmal genau bestimmt,was erlaubt ist und was nicht.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2010 10:07
avatar  susanne ( gelöscht )
#7 RE: Grundeinstellungen Forum - Sicherheit, Einsehbarkeit etc.
su
susanne ( gelöscht )

Dann war das von mir ein Irrtum ,habe bei einen Bekannten ,der sich gerade ein neues Gaia Forum aufgemacht hat nachgesehen ,da waren diese Einstellungen schon da ,naja wahrscheinlich hatte er das schon eingestellt


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2010 10:11 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2010 10:18)
avatar  mihca02
#8 RE: Grundeinstellungen Forum - Sicherheit, Einsehbarkeit etc.
mi
Mitglied

@ Olaf

leider muss ich dich korrigieren:

das Bild stammt aus den Einstellungen der Benutzergruppe "Gäste" in einem völlig neuen unveränderten GAIA Template

hier nun der 2. Teil der Einstellungen in Der Benutzergruppe "Gäste" wie es in der Grundeinstellung des Forums enthalten ist - siehe Bild ...

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2010 10:19
avatar  Olaf
#9 RE: Grundeinstellungen Forum - Sicherheit, Einsehbarkeit etc.
Ol
Mitglied

Das Bild oben sah nach "Funkionen An/Aus" aus.
Wenn das so ist,ist Deine Bitte hier natürlich berechtigt.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2010 10:23
avatar  Tigeryoshi ( gelöscht )
#10 RE: Grundeinstellungen Forum - Sicherheit, Einsehbarkeit etc.
Ti
Tigeryoshi ( gelöscht )

Zitat
1. Das Forum ist grundsätzlich "nicht öffentlich". Die Haken in den erstellten Foren zur Öffnung für Gäste müssen bewusst gesetzt.
2. Sämtliche Einstellungen für Gäste betreffend Einsichten in diverse Interna (Profil, Mitgliederliste, Online, aktive User, Statistik, etc.) müssen auf aus stehen.


Falsch. In einem Forum sollen sich auch neue Mitglieder registrieren können. und wenn sie nichts lesen können machen sie es nicht. so wie bisher ist es (meiner meinung nach) richtig

Zitat
3. Grundeinstellung Anmeldung: Emailbestätigung + Captcha


Mir so ziehmlich egal, aber gerade für neueinsteiger ist es wie bisher einfacher

Zitat
4. Der Benutzer (Eigentümer des Forums - lt. Impressum oder Denic) muss entscheiden können, ob er HPM die Möglichkeit einräumt mit google analytics Daten in seinem Forum erfassen, um z. Bsp. die Software zu verbessern oder nicht, denn hierüber werden auch die Daten über Mitglieder des Forums und deren Nutzerverhalten im nicht öffentlichen Teil ausgewertet.


Sehe ich genauso


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2010 10:23
avatar  mihca02
#11 RE: Grundeinstellungen Forum - Sicherheit, Einsehbarkeit etc.
mi
Mitglied

okay,

hier geht es wie gesagt nicht darum , was man machen kann - sondern um die Vorgaben, mit denen einen "Forumsneuling" als Admin anfänglich überfordert ist.

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2010 10:27
avatar  mihca02
#12 RE: Grundeinstellungen Forum - Sicherheit, Einsehbarkeit etc.
mi
Mitglied

Zitat von Tigeryoshi

Zitat
1. Das Forum ist grundsätzlich "nicht öffentlich". Die Haken in den erstellten Foren zur Öffnung für Gäste müssen bewusst gesetzt.
2. Sämtliche Einstellungen für Gäste betreffend Einsichten in diverse Interna (Profil, Mitgliederliste, Online, aktive User, Statistik, etc.) müssen auf aus stehen.

[quote]
Falsch. In einem Forum sollen sich auch neue Mitglieder registrieren können. und wenn sie nichts lesen können machen sie es nicht. so wie bisher ist es (meiner meinung nach) richtig




@tigeryoshi
Damit ist nur der "Ausgangszustand" gemeint ! Selbstverständlich sollen später Bereiche für Gäste geöffnet werden, lesbar gemacht werden usw. Nur sollte eben die Vorgabe nicht so sein.

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2010 10:42
avatar  susanne ( gelöscht )
#13 RE: Grundeinstellungen Forum - Sicherheit, Einsehbarkeit etc.
su
susanne ( gelöscht )

@Tigerjoshi

*Falsch. In einem Forum sollen sich auch neue Mitglieder registrieren können. und wenn sie nichts lesen können machen sie es nicht. so wie bisher ist es (meiner meinung nach) richtig*

Es können sich ja Mitglieder anmelden und da geht es auch nicht um geöffnete oder nicht geöffnete Foren ,sondern um persönliche Daten der Mitglieder wie Mitgliederliste ,Profil.
Es werden sich viele eben NICHT anmelden wollen ,wenn das öffentlich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2010 10:52
avatar  mihca02
#14 RE: Grundeinstellungen Forum - Sicherheit, Einsehbarkeit etc.
mi
Mitglied

und es geht darum, das nicht durch "Unwissenheit" am Anfang der grobe Fehler begangen wird, dieses alles öffentlich zu haben, bis es einem irgendwann auffällt. Sondern das man schon mit Beginn der Einrichtung eines Forums darauf bewusst Einfluß nimmt. Dazu bedarf natürlich auch einer guten "Einführung" in das Forum.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2010 10:54
avatar  susanne ( gelöscht )
#15 RE: Grundeinstellungen Forum - Sicherheit, Einsehbarkeit etc.
su
susanne ( gelöscht )

Richtig Achim und darum sage ich ja ,das im Adminmenü dazu auch ein Hinweis zur Privatshäre der User ersichtlich sein sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!