Doppelte Themen/Doppelte Beiträge

  • Seite 1 von 2
20.05.2010 06:48
#1 Doppelte Themen/Doppelte Beiträge
da
Mitglied

Die letzten Tage kommt es immer öfter vor das Doppelte Beiträge und Doppelte Themen zu sehen sind.Nach Absprache ist es kein Fehler vom Verfasser.
Ich lösche die, ist aber kein Zustand.Bitte um behebung.

Danke Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2010 08:02 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2010 08:13)
avatar  mihca02
#2 RE: Doppelte Themen/Doppelte Beiträge
mi
Mitglied

Das passiert in der Regel, wenn man zu schnell 2-mal auf Speichern klickt, weil man denkt, der erste Beitrag wäre nicht abgeschickt. Das kann auch passieren wenn die INternetverbindung langsam ist (man denkt dann, man muss nochmals auf speichern klicken) oder auch wenn der Rechner zu langsam geworden ist udn es eine Wiele dauert, bis die Seite abgeschickt wird.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2010 09:57 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2010 09:58)
avatar  Ingmar
#3 RE: Doppelte Themen/Doppelte Beiträge
avatar
Technik

@Danehill - Im Zweifelsfall immer mal auf die Themen-Ids schauen - wenn diese verschieden (und aufeinanderfolgend) sind. war fast sicher ein "doppeltes Speichern" die Ursache. Sollten beide die slebse ID haben, liegt der Fehler bei Template oder Software


Themen ID Beispiel:
t524806f11769158-Doppelte-Themen-Doppelte-Beitraege.html

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2010 11:00
avatar  mihca02
#4 RE: Doppelte Themen/Doppelte Beiträge
mi
Mitglied

Jetzt mal zu doppelte Beiträge :

Wir haben das jetzt bei uns im Forum auch geschafft, siehe Bild

Ich habe mal nachgefragt, wie das "gemacht" wurde.

Es wurde versucht ein Bild direkt in den Beitrag einzubinden (das ist der Beitrag oben im Bild). Dann wurde auch speichern geklickt, es kam die Fehlermeldung (Bild zu groß ..blablabla) ->

Dann hat der User das Bild auf seinen PC kopiert und es angehängt. Gleichzeitig wurde die ursprünglich gedachte Verlinkung im Beitrag, die mit einer Fehlermeldung quittiert wurde, entfernt.

Jetzt wurde noch einmal gespeichert, was ohne Fehlermeldung von statten ging.

Resultat: beide Beiträge erscheinen zeitgleich im Forum, oben der aus dem der Link entfernt wurde und der mit dem anghängten Bild.
Eigentlich hätte doch nach der Fehlermeldung nur der neue Beitrag mit dem Anhang gespeichert werden dürfen, oder ?

Und wenn das ein doppeltes Speichern gewesen wäre, hätte dann der Beitrag im Bild oben der ältere sein müssen !

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2010 11:33
avatar  Ingmar
#5 RE: Doppelte Themen/Doppelte Beiträge
avatar
Technik

Hm, ich kann das nicht reproduzieren...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2010 11:40
avatar  mihca02
#6 RE: Doppelte Themen/Doppelte Beiträge
mi
Mitglied

ich auch nicht,

aber so soll es gewesen sein -> aber psssst war eine Userin , wenn das bei denen mit Forum dann auch so ist, wie beim Einparken, wer weiß

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2010 11:00
avatar  Ingmar
#7 RE: Doppelte Themen/Doppelte Beiträge
avatar
Technik

Zitat von mihca02
aber psssst war eine Userin



Naja, sobald mir das jemand reproduzieren kann schaue ich gerne noch einmal drüber...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2010 12:15
avatar  mihca02
#8 RE: Doppelte Themen/Doppelte Beiträge
mi
Mitglied

Hallo Ingmar,

Es scheint bei uns nur eine Userin "touly" zu können und ich habe gerade mit ihr telefoniert, sie klickt nicht 2- mal sondern nur ein Klick und zack ist ab und an der Beitrag 2-mal da. Die Seite wird auch beim ersten Klick ordnungsgemäß abgeschickt und steht auch nicht länger auf dem Schirm.

(Siehe Anlage Bild von gestern)

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2010 12:18
avatar  Fabian
#9 RE: Doppelte Themen/Doppelte Beiträge
avatar
Xobor-Spezialist

Du könntest folgende Einstellung probieren:
Admin -> Einstellungen -> Sicherheit: Dort die Option "Doppelte Themen/Beiträge verhindern" aktivieren. Dies sollte eigentlich genau diesen Fehler vorbeugen.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2010 12:25 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2010 12:26)
avatar  mihca02
#10 RE: Doppelte Themen/Doppelte Beiträge
mi
Mitglied

Hallo Fabian,

auch das steht da schon immer so drin , zumindest seit wir das GAIA Template haben - siehe Bild

und nu

Achim

-------------------------------------------------------------------

Bildanhänge

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2010 12:47
avatar  69magic
#11 RE: Doppelte Themen/Doppelte Beiträge
avatar
Mitglied

Zitat von mihca02
Hallo Fabian,
auch das steht da schon immer so drin , zumindest seit wir das GAIA Template haben - siehe Bild
und nu
Achim

Das Problem ist bei uns auch schon öfters aufgetreten, obwohl die Option "Doppelte Themen/Beiträge verhindern" schon immer eingeschaltet war.

Hauptsächlich ist das bei einem User aufgetreten, der ein iphone benutzt hat. Sein Rekord liegt bei 5 gleichen Beiträgen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2010 14:53 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2010 14:54)
avatar  Ingmar
#12 RE: Doppelte Themen/Doppelte Beiträge
avatar
Technik

Zitat von 69magic

Hauptsächlich ist das bei einem User aufgetreten, der ein iphone benutzt hat. Sein Rekord liegt bei 5 gleichen Beiträgen.


Das ist vielleicht schon mal ein Ansatzpunkt. Danke für die Ergänzungen (auch an Achim) - ich werde das so an Achille weitergeben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2010 10:34
avatar  mihca02
#13 RE: Doppelte Themen/Doppelte Beiträge
mi
Mitglied

Hallo Ingmar,

jetzt habe ich es auch geschafft, ohne daß ich weiß wie Mit Sicherheit wurde der Beitrag nur einmal abgeschickt.

Ich habe da nur eine Vermutung:

Wenn ich das Forum im IE und in FF eingeloggt geöffnet habe, erscheine ich in meinen Stats "doppelt" mit der gleichen IP.
(Bild 1 und 2)

Das war gestern abend auch der Fall, als ich den Beitrag abgeschickt habe (Bild3)

Dann habe ich bei "touly" nachgefragt. Und auch sie hatte FF und IE offen mit dem Forum, als sie den Beitrag geschickt hat.

Kann so was sein ?

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2010 12:50 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2010 12:58)
avatar  Ingmar
#14 RE: Doppelte Themen/Doppelte Beiträge
avatar
Technik

Wir vermuten, dass es bisher möglich ist, Beiträge doppelt zu speichern, wenn man es schafft beide Speichervorgänge in weniger als 0,1 Sekunde anzustoßen. Dazu muss allerdings auch noch der Beitrag sehr kurz sein, da sonst die Datenübertragung per Internet an sich schon länger dauert.

Wir haben an dieser Stelle der Software etwas nach gebessert und hoffen somit diese Doppelposts ab dem nächsten Update verhindern zu können.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2010 13:00
avatar  mihca02
#15 RE: Doppelte Themen/Doppelte Beiträge
mi
Mitglied

Du meinst aber jetzt nicht, daß in beiden Browsern auf "speichern" geklickt wird, oder ...

Wir haben nur in einem Browser einmal geklickt . Hatten aber inzwischen 6 Beiträge die doppelt erschienen sind..

Ich würde sagen, daß bei kurzen Beiträgen der Button zweimal ausgelöst wird, obwohl man nur einmal klickt

An manchen Stellen des Adminmenüs habe ich auch so ein Symptom. Wenn ich da einen Link (ich werde es mir merken, wenn es wieder vorkommt) mit der mittleren Maustaste anklikcke (zum Öffnen in einem neuen Tab) wird die Aktion teilweise 2- Mal ausgeführt und ich habe 2- mal den Link im neuen Tab.

Mag zwar jetzt nicht direkt zusammenhängen, aber nur mal so...

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!