Beiträge kopieren - Copyright?

19.04.2010 12:47
avatar  truecolor ( gelöscht )
#1 Beiträge kopieren - Copyright?
tr
truecolor ( gelöscht )

...

wie/womit muss man sich rechtlich absichern, dass man beim 1:1 - Kopieren von Beiträgen aus einer fremden Internetquelle keine copyright-Grauzone betritt?

Ist es ausreichend, wenn man die Quelle (Verfasser oder den Link zum Artikel) mit angibt oder bedarf es einer ausdrücklichen schriftlichen Erlaubnis des Verfassers?

Gruß ... Frank


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2010 12:55
avatar  mihca02
#2 RE: Beiträge kopieren - Copyright?
mi
Mitglied

in Regel sollte so etwas im Impressum, den Bedingungen, den AGB etc. auf der Seite zu findens ein.

Auf der sicheren Seite ist man wohl nur, nach einer vorherigen Anfrage...

Ich verwende ja auch vielfach Material von anderen Seiten (bei uns Motorsport z. Bsp.) Da habe ich vorher zum größten Teil angefragt, teilweise steht es in den AGB...Quellenangabe habe ich da dann auf jeden Fall drin.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2010 12:55
#3 RE: Beiträge kopieren - Copyright?
avatar
Administrator

Bei einer 1:1 Kopie müssen sie natürlich den Urheber um Erlaubnis bitten.

Bei kleineren Zitaten sieht es ggf. anders aus - auch hier kann eine Nachfrage je nach Umfang beim Urheber jedoch sicherlich nicht schaden.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2010 23:18 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2010 23:36)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Beiträge kopieren - Copyright?
Gast
( gelöscht )

Einfacher ist es, nur auf den Link auf die entsprechende Seite zu verweisen:



Beispiel:

Zu diesem Thema siehe auch :
Support



Wozu alles 1:1 kopieren, was man das auch auf dem Link findet ? Das Internet ist ein Haifischbecken, und du das Futter, unbedingt und immer ! Man kann nicht genug ( nicht ) machen !

In meinem Forum kam auch mal einer an " Alles meins, alles geklaut " und was war, ich habe eine Quellenangabe gemacht, und damit hatte er nichts mehr zu melden, aber wozu Ärger ins Haus holen, wenns auch ohne geht ?

Man muß schwer aufpassen, daß man kopierte Texte nicht verändert, beschädigung geistigen Eigentums ist es schon dann, wenn man farbige Texte nicht 1:1 wieder gibt oder Hyperlinks.

Und dann geht das Rechtgehabe und Verklage schon los. Es gibt auch Anwälte, die geben vor, im Auftrag und im Namen eines Seitenbetreibers tätig zu sein und fordern entsprechenden Schadenersatz, der Seitenbetreiber selbst weiß meistens gar nichts von so einem Anwalt, der angeblich für ihn tätig ist. ( Der arbeitet alleine in eigene Tasche ) Und die suchen, den ganzen Tag die Foren ab, bis sie einen finden, der keine Quellenangaben gemacht hat. Dann gehen die ins Impressum, haben deine Anschrift, und schon haste den Zahlbescheid im Kasten ! Und reagierst du nicht, steht der offizielle Mahnbescheid vom Gericht bevor, und widersprichst du den nicht, wirst du gepfändet, obs dir passt oder nicht.

Da haue ich lieber die Url rein und denke " Kucken müsst ihr schon selber" meine User können ja wohl noch ohne Abitur "klicken"!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!