urheber -gesetze

  • Seite 1 von 2
04.03.2010 10:26
avatar  indigo
#1 urheber -gesetze
in
Mitglied

hola!
darf man in seinem forum(also von den mitgliedern)...links reinsetzen.....zu
z.b you-tube..oder áhnlichem?
darf man links zu autoren reinsetzen(bücher)
darf man jemanden zitieren?.....mit genauer angabe der quelle...z.b buch und name?
darf musik-links reinsetzen?

wie handhabt ihr das?
vielen dank
sonnige grüsse
indigo

lebensgefühl-forum


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2010 11:19
avatar  gustav
#2 RE: urheber -gesetze
gu
Technik

Zitat
z.b you-tube..oder áhnlichem?



ja

1
darf man links zu autoren reinsetzen(bücher)



ja

Zitat
darf man jemanden zitieren?.....mit genauer angabe der quelle...z.b buch und name?



ja, wenn die gültigen Gesetze berücksichtigt werden (Text muss eigenanteil haben usw.)

Zitat
darf musik-links reinsetzen?



ja, wenn man daran die Rechte besitzt bzw. diese frei verfügbar ist (CC-Musik)

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2010 11:47
avatar  indigo
#3 RE: urheber -gesetze
in
Mitglied

hola!
vielen dank
sonnige grüsse
indigo


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 08:04
avatar  mihca02
#4 RE: urheber -gesetze
mi
Mitglied

Zitat von gustav

Zitat
z.b you-tube..oder áhnlichem?


ja

Zitat
darf musik-links reinsetzen?


ja, wenn man daran die Rechte besitzt bzw. diese frei verfügbar ist (CC-Musik)




zu diesem Punkt habe ich dann eine Nachfrage (YouTube und Musik):

wie verhält es sich mit Musik von YouTube ?

wer ist verantwortlich für die Einhaltung der Rechte - ich als Forenbetreiber oder You Tube wo das Video oder der Clip veröffentlicht wird ?

Kann ich belangt werden, wenn bei mir im Forum ein YouTube Video steht, welches eventuell durch Rechte geschützt ist ?

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 08:16
avatar  KIM
#5 RE: urheber -gesetze
avatar
KIM
Mitglied

Zitat
Kann ich belangt werden, wenn bei mir im Forum ein YouTube Video steht, welches eventuell durch Rechte geschützt ist ?



Ich glaube ein Video das bei YouTube durch Rechte geschützt ist, kann man erst gar nicht ohne die bestimmten Rechte aufrufen - alles was frei von Nutzern über youTube eingestellt wird, so das man es ohne Probleme und ohne Mitgliedschaft (eingeloggt ü 18) ansehen kann, ist automatisch ungeschützt.

Bei einem Regelverstoß würde ich annehmen das jener für verantwortlich ist, der das Video bei youTube online stellte - z.B. man hat seinen angetrunkenen Nachbarn gefilmt und ihn ohne sein Wissen und sein Einverständnis auf youTube gestellt - er sieht dieses Video dann in deinem Forum - dafür kannst du nix, sondern der der es zur Verfügung stellte ;)


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 08:51
avatar  mihca02
#6 RE: urheber -gesetze
mi
Mitglied

Hallo Kim,

soweit ist mir da sschon klar -

meine Frage ging rein um diese Musikvideos --

z. Bsp. es ist ein Cover von Johnny Cash zu sehen - dazu läuft ein Titel von einer CD - das ganze gibt es frei auf YouTube

es könnte ja sein, das dieses Video als Verstoß gar nicht gemeldet ist ..

Dieses packe ich jetzt in unser Forum oder finde es da, weil es jemand da rein gepackt hat ---

wie siehst es dann - vertraue ich darauf das YouTube das schon prüfen wird und gegebenenfalls entfernt oder muss ich selber herausfinden ob das geschützt ist ..

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 10:06
avatar  KIM
#7 RE: urheber -gesetze
avatar
KIM
Mitglied

Na trotzdem kann man es nur abspielen wenn es auch über youTube abspielbar ist - diese stellen die Links zur Verfügung zum einbetten, und sind daher für mich die Hauptverantwortlichen.
Im Endeffekt nutzte man ja nur deren Service - genauso wie wenn man über Ebay illegales ersteigert, ist man nicht automatisch der Hehler.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 17:53 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2010 17:53)
#8 RE: urheber -gesetze
avatar
Mitglied

Na wenn ihr euch da mal nicht ganz schön Täuscht... wollen wir mal Gaaanz Korrekt sein ?

Die Anbieter www.youtube.com (oder www.myvideo.de) erlauben ja nur das Hochladen von Filmen, die FREI sind von Urheberrechten !

So und was ich wie Öffentlich mache,, hat nach neuster Rechtslage auch nix damit zu tun ob der eine das macht oder nicht.
Illegal is Illegal und in diesem Sinn ist alles Illegal was ohne Zustimmung Hoch geladen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 18:00
avatar  mihca02
#9 RE: urheber -gesetze
mi
Mitglied

ja so war auch meine Meinung -

und es gibt da ja auch nicht den Satz:

Unwissenheit schützt vor Schaden nicht

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 19:09 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2010 19:09)
avatar  KIM
#10 RE: urheber -gesetze
avatar
KIM
Mitglied

Ich meine das es dennoch ein Unterschied ist, ob man das Video nun selber hochgeladen hat, oder man sich ganz einfach bei youTube bediente.

Stelle dir vor, von mir aus nun BMG meint in deinem Forum ist ein youTube Video das so nicht verbreitet werden darf - meinst du nicht das BMG sich dann eher direkt bei youTube meldet?

Überlege, dein Forum ist eines von möglicherweise vielen WEB-Portalen die genau dieses Video sich über youTube einbetteten - da greift man sich doch logischerweise gleich den Hans, bevor man das Hänschen einschüchtert, oder sehe ich das falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 19:14
avatar  mihca02
#11 RE: urheber -gesetze
mi
Mitglied

sicherlich wird der Weg so sein ---

aber es verhält sich ähnlich wie bei Bildern, die ich z. Bsp. auf Webseiten dritter finden, die aber rechtlich geschützt sind, ich wusste es nur nicht ..

Dann bin ich nach in Kenntnis setzen zum Handeln verpflichtet. Wenn ich das unterlasse, bin ich genauso dran ..

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 19:19
avatar  KIM
#12 RE: urheber -gesetze
avatar
KIM
Mitglied

Nein, dass ist ein Unterschied, schaue was unter dem Video steht (weiterleiten, einbetten, etc. - man gestattet dieses)

https://www.youtube.com/watch?v=bSnJ03PuHI4

Und bettet man ein Video ein, klickt doppelt, solangt man auf youTube:


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2010 14:29
#13 RE: urheber -gesetze
avatar
Mitglied

Und deswegen is es Legal ??

Is ja schon Lustig,, Der Urheber dieses Produktes ist sicher nicht der Einsteller und somit macht er sich und jeder der es Öffentlich verbreitet Strafbar nach den Richtlinien des Urheberschutzgesetzes,, bla bla bla

Meine Oma würde jetzt sagen,, nur weil dir jemand sagt,, spring von der Brücke..passiert nix... u.s.w gelle

Na logo,, jetzt stelle man sich mal vor man würde das so nach den Gesetzen alles Einklagen,, da hätte der Gesetzgeber aber viel zu tun..

Aber dennoch muss man ja nich einfach sagen "Ja" is erlaubt wenn es eigentlich (auch wenn üblich) nicht OK ist..

Also so viel Professionalismus sollte man auch hier eigentlich erwarten können

Man muss ja nu nich in Panik verfallen, nur mal sagen wie es sich wirklich verhält, was jemand mit dem Wissen dann Anfängt is was anderes


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2010 14:47
avatar  KIM
#14 RE: urheber -gesetze
avatar
KIM
Mitglied

YouTube haftet für den Inhalt und kein anderer - jüngstes Gerichtsurteil -> http://www.silicon.de/cio/b2b/0,39038988...fuer_nutzer.htm - Genauso wie du, ich oder der achim für den Foren-Inhalt als Admin haften.
Bei eingebetteten von mir aus auch nicht legalen youTube Videos haftet ebenfalls youTube da diese es verbreiten und sogar dazu aufrufen Videos zu verbreiten (siehe Buttons unter den Videos) - das einbetten von youTube Videos ist nix anderes als ein Link der zu YouTube führt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2010 14:47
#15 RE: urheber -gesetze
avatar
Mitglied

Zitat von KIM
YouTube haftet für den Inhalt und kein anderer - jüngstes Gerichtsurteil -> http://www.silicon.de/cio/b2b/0,39038988...fuer_nutzer.htm - Genauso wie du, ich oder der achim für den Foren-Inhalt als Admin haften.
Bei eingebetteten von mir aus auch nicht legalen youTube Videos haftet ebenfalls youTube da diese es verbreiten und sogar dazu aufrufen Videos zu verbreiten (siehe Buttons unter den Videos) - das einbetten von youTube Videos ist nix anderes als ein Link der zu YouTube führt.

Danke!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!