IP bei Edit durch Admin

06.03.2008 16:00
avatar  green
#1 IP bei Edit durch Admin
avatar
Mitglied

Beitrag-Informationen zur Nachverfolgung des Urhebers:
Erstellungsdatum: vor x Minuten | (IP): xxx.xxx.xxx.xxx

zeigt nicht die IP des Beitragserstellers (der ja der Urheber ist), sondern des letzten Bearbeiters, etwa die eines bearbeitenden Admins.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2008 17:03
avatar  Vitalis
#2 RE: IP bei Edit durch Admin
avatar
Profi

Es wird die IP sofern aktualisiert, dass nun die IP des Letzten Bearbeiters gespeichert wird.

Ich vermute einfach mal, dass Sie gerne die IP des Verfassers und der User, welche den Beitrag bearbeitet haben, aufzeichnen.

Im Grunde, ist das Möglich, auch bei mehrfachem Verändern des Beitrags, jedoch ergibt es in den meisten Fällen schon fasst keinen Sinn, höchstens die IP des Verfassers, und die des Letzten User, welche den Beitrag verändert.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2008 18:40 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2008 18:41)
avatar  green
#3 RE: IP bei Edit durch Admin
avatar
Mitglied
da der Admin, eventuell ein Moderator und für einen gewissen Zeitraum der Verfasser die einzigen sind, die Veränderungen vornehmen können (wenn ich das richtig überblicke...) dürfte bei Veränderung durch den Admin für den seine eigene IP von wenig Wert sein
Sieht ein Moderator die IP eigentlich?

wenn ich den letzten Absatz richtig deute, wäre es möglich, sowohl Bearbeiter wie Verfasser bei Differenz der IP anzuzeigen?
Das fände ich prima.
Der Urheber sollte jedenfalls IP-mäßig sichtbar bleiben (das ist ja eventuell auch rechtlich von Bedeutung, etwa bei Beanstandungen, wie der Begleittext ja schon richtig andeutet)

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2008 15:48
#4 RE: IP bei Edit durch Admin
avatar
Administrator

Auch wenn ein Administrator einen Beitrag nachträglich verändert, ist er für den Inhalt verantortlich (Er hätte ja eventuelle rechtswiedrige Inhalte entfernen können...).
Also macht es durchaus Sinn die IP des letzten Edits zu speichern.
Für rechtliche Belange / Anzeigen geben wir nach richterlichem Beschluss natürlich auch die IP des ursprünglichen Verfassers heraus.

(Oder jede für sich, wie in einer kommenden Forum-Version, wo auch die komplette edit-history sichtbar wird).

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2008 18:47
#5 RE: IP bei Edit durch Admin
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes
Oder jede für sich, wie in einer kommenden Forum-Version, wo auch die komplette edit-history sichtbar wird).
Das wäre wirklich eine super Änderung!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!