neue Gesetze - wie erfüllt Ihr sie?

26.02.2016 13:08
#1 neue Gesetze - wie erfüllt Ihr sie?
avatar
Mitglied

Seit ein paar Tagen gelten neue Gesetze für Webseitenbetreiber.
So wie ich es gelesen habe, muss nun jede Webseite eine individuelle Datenschutzerklärung haben, zumindest dann wenn man indirekt Daten erhebt, wie zum Beispiel die Ip-Adresse des Besuchers zu erfassen - und das macht fast jeder mit irgendeinem Tracker - und unsere Foren machen das automatisch auch.

Wie kommt Ihr den neuen Vorschriften nach?
Woher nehmt Ihr rechtssichere Texte, um einer teuren Abmahnung zu entkommen?

Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 13:15
#2 RE: neue Gesetze - wie erfüllt Ihr sie?
avatar
Maid

Ich lass einfach die regulären FAQ von Miranus/Xobor drin, setz alle entsprechenden Einträge in der Admin und versuch mich nicht an was Handgestricktem. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 13:28
#3 RE: neue Gesetze - wie erfüllt Ihr sie?
avatar
Mitglied

Ich habe zusätzlich zu den AGB von Xobor eine Datenschutzerklärung seitens des Trackerdienstes drin.
Da hat mich beim letzten Nachschauen der Forenstatistiken der Dienst selbst darüber aufgeklärt, dass ich da was hinzufügen muss und ich habe es in das optionale Zusatzfeld eingetragen. Es steht also unübersehbar direkt unter dem Impressum.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 14:21
#4 RE: neue Gesetze - wie erfüllt Ihr sie?
avatar
Mitglied

Danke für die ersten Antworten.
Nach allem was ich bisher gelesen habe, reicht das bei weitem nicht, um den den seit 24.2.16 gültigen Gesetzen Genüge zu tun.


Ich habe gerade etwas gefunden, was uns alle nicht nur informiert sondern auch eine entsprechende Datenschutzerklärung erstellen kann - sogar kostenlos für Privatpersonen:

http://www.e-recht24.de/artikel/datensch...-webseiten.html

http://www.e-recht24.de/muster-datenschutzerklaerung.html

Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 14:37
#5 RE: neue Gesetze - wie erfüllt Ihr sie?
avatar
Maid

Öhm, ich glaube dunkel, die Diskussion gabs schon mal, da hatte glaube sogar Johannes was dazu geschrieben.

Aber wenn Du sagst, dass die Erklärung durchs Haus hier für mein Forum nicht ausreichen würde, welche Teile sollten da denn fehlen?

Cokies, FB, Google, Werbungswiderspruch sind drin. Eigene Tracker nutze ich nicht, Selbst zu Pinterest führt nur eine einfache (Bild)Verlinkung, kein Plugin (hab eine schriftliche Genehmigung von Pinterest bekommen, den Button pur zu nutzen). Also, was sollte Deiner Meinung da noch rein? Wenn Du sagst, das reicht nicht, musst Du ja auch sagen können, was fehlt :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 14:54 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2016 14:57)
#6 RE: neue Gesetze - wie erfüllt Ihr sie?
avatar
Mitglied

Sehe ich wie Rabendolch.
Da ich keine FB-Buttons etc. im Forum verwende, reicht doch das hauseigene Cookie-Zeug plus der eingebaute Trackerhinweis. Das "neue" Gesetz ist im Grunde genommen doch nichts anderes, als das, was für Blogger eh schon ewig Usus war (ich habe in all meinen Blogs seit ewig die Datenschutzerklärung etc. von eRecht24 drin), noch mal auch wirklich verbindlich zu setzen, oder?

Edit: Eben extra noch mal nachgelesen. Ja, es ist tatsächlich lediglich eine gesetzliche Verankerung des Status Quo.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 17:32
#7 RE: neue Gesetze - wie erfüllt Ihr sie?
avatar
Mitglied

Hab das gerade gelesen. Demnach braucht man also eine Datenschutzerklärung auch für ein Forum? Und für eine Private Webseite (Homepage) ohne Kommerzielle Zwecke und ohne Onlineshop?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 17:37
#8 RE: neue Gesetze - wie erfüllt Ihr sie?
avatar
Maid

Ein Forum ist (genau wie ein Blog) auch nur eine Webseite, wenn auch eine mit Spezialisierung.

Und ja, braucht man. Genau, wie man auch für private Webseiten ein Impressum braucht. "Privat" ist im übrigen im Sinne des Gesetzgebers sehr viel enger gefasst, als man auf den ersten Blick denkt. Ein Hobbyforum ist nicht privat (auch nicht, wenn es nur für Mitglieder die Beiträge sichtbar schaltet). Privat im Sinne des Gesetzgebers wäre zum Beispiel ein Online-Fotoalbum, dass eine Familie nur untereinander (engste Familienangehörige) für Babyfotos teilt.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 17:43
#9 RE: neue Gesetze - wie erfüllt Ihr sie?
avatar
Mitglied

Besten Dank, habe ich dann sofort mal eingestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 17:46 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2016 18:09)
#10 RE: neue Gesetze - wie erfüllt Ihr sie?
avatar
Mitglied

Und wie ist das mit der Seite von eTracker? woher weiß ich das die mein Forum nutzen?
Brauche ich auch Google Adsense und Google Analytics? in der Datenschutzerklärung?


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 17:59 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2016 18:10)
#11 RE: neue Gesetze - wie erfüllt Ihr sie?
Ja
Mitglied

Hallo
Google Analytics ist wichtig in der Datenschutzerklärung, denn momentan sind die Abmahnanwälte wieder sehr aktiv.
Habe meine aktualisiert, dürfte jetzt abmahnsicher sein.
Gruß
Jack


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 18:11
#12 RE: neue Gesetze - wie erfüllt Ihr sie?
avatar
Mitglied

Aber das steht doch bereits schon im Impressum von Xobor bei jedem Forum ganz unten? Wozu brauche ich das noch mal extra?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!