Weitere Funktionen auf der Landkarte (Google Map)

04.02.2010 11:00 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2010 11:00)
avatar  Pamela
#1 Weitere Funktionen auf der Landkarte (Google Map)
avatar
Media

Eine Frage zur Landkarte und weiteren (möglichen) Optionen:

Über welche Funktionen ließe sich die Landkarte von den Teilnehmern noch aktiver nutzen und ist dies überhaupt nötig?

Möglichkeiten:

- Mitglieder haben selbst die Möglichkeit, besondere Orte auf der Karte zu verlinken (nicht nur über Admin-Menü)
- Routen über die Landkarte eintragen (Wander; Motorrad; etc. Wege zum Beispiel)
- Allerdings-> Wenn jeder auf einer Karte aktiv mitwirken kann, wird das auch schnell unübersichtlich
- Ergo: Eine Karte für jedes Mitglied?
- Machen weitere Funktionen überhaupt Sinn?
-...

Habt Ihr weitere Ideen? Wie würdet Ihr die Landkarte nutzen wollen?




 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2010 11:18
avatar  mihca02
#2 RE: Weitere Funktionen auf der Landkarte (Google Map)
mi
Mitglied

wir haben die Karte wieder rausgeworfen :-)

Diese Selbsteintragerei hat zum Schluß zum Chaos geführt, was dann bei rund 1500 Fähnchen auf der Karte, die dann zum Teil am Polarkreis, mitten im Atlantik oder Afrika lagen auch nicht mehr sinnvoll war. Ausserdem hatte ich zum Schluß keine Lust mehr alle naselang Einträge zu ändern.

Ich denke eine erhöhte Anzahl von Funktionen macht bei großen Foren keinen Sinn mehr, weil es einfach nicht mehr überschaubar ist.

Wir führen 2 eigene Karten extern, auf die wir Mitglieder eintragen und das funktioniert derzeit gut.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2010 11:41
avatar  Dome
#3 RE: Weitere Funktionen auf der Landkarte (Google Map)
Do
Mitglied

Wenn jeder auf der Karte etwas eintragen kann, dann sollte man das irgendwie in Gruppen unterteilen können. Wie angesprochen "Routen" "Partys" "Sehenswertes" etc. Damit die Karte nicht überfüllt wird. Also quasi für jede Rubrik eine neue Karte ? Wobei ich persönlich dieses Feature weniger gebrauchen würde und es meiner Meinung nach andere Feature gibt die wichtiger sind (z.b. Springe zum ersten ungelesenem Beitrag )


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2010 11:47
avatar  mihca02
#4 RE: Weitere Funktionen auf der Landkarte (Google Map)
mi
Mitglied

was passiert denn mit den Ladezeiten, wenn man dann immer andere Karten laden würde...

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2010 14:05
#5 RE: Weitere Funktionen auf der Landkarte (Google Map)
avatar
Administrator

Aktuell werden einfach alle Mitglieder mit eingetragener Position in der Landkarte angezegt. Bei 1500 Mitgliedern mit Position lädt es dabei länger.

Es ist natürlich möglich hier eine bessere Lösung zu finden und so z.B. Mitglieder eines Ortes zu gruppieren oder erst nach einer Suche anzuzeigen. Man könnte auch ein Overlay drüber legen, welches desto bläulicher färbt, desto mehr Mitglieder in der Gegend vorhanden sind.

Kurzum: Es gäbe viele Möglichkeiten und wir würden hier gerne von euch erfahren, in welche Richtung es mit der Landkarte gehen soll.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2010 14:18
avatar  mihca02
#6 RE: Weitere Funktionen auf der Landkarte (Google Map)
mi
Mitglied

dann mal konkret:

also wenn ich es auf unser Forum ableite, folgende Funktionen:

1. Einteilung nach Gruppen sollte möglich sein (wir habe ja 2 Interessengruppen in einem Forum) das heißt beim Aufruf der Karte entweder "alle" oder Gruppe 1, Gruppe 2 usw.
2. frei definierbare Felder zum Eintrag (bei uns z. Bsp. zusätzlich Motorradmodell (e),
3. Direktlink zum Profil des users, der sich eingertragen hat
4. Mitglied kann zwar Daten angeben, die Eintragung erfolgt aber erst nach Prüfung durch den Admin (das hat bei uns zum Chaos geführt, da viele "witzbolde" dabei waren. Dies Funktion wahlweise einbauen
5. Intergration von Overlaykarten für Motorradtouren (natürlich auch Anderes) die z. Bsp. kurzfristig für ein We. geplant sind. Diese werden ab Erstellungsdatum als zusätzliche Karte angeboten, und nach Ablauf des Termins automatisch gelöscht

mir fällt da sicher noch mehr ein...

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2010 14:24
avatar  mihca02
#7 RE: Weitere Funktionen auf der Landkarte (Google Map)
mi
Mitglied

ach ja

6. Direktroutenplaner für Besuche untereinander anklick member1 .. anklick member 2 = Ergebnis als Popup un Ausdruckfertig
7. Da wir Treffen veranstalten, wichtige Terminpunkte deutlich kennzeichnen eben falls verbunden mit Funktion 6

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2010 14:33 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2010 14:34)
#8 RE: Weitere Funktionen auf der Landkarte (Google Map)
avatar
Administrator

Wir würden gerne auch von anderen erfahren, in welche Richtung es bei der Landkarte im Forum gehen soll.

Wir brauchen dabei keine detaillierten Funktionslisten.
Vielmehr interessiert uns die mögliche Bedeutung der Landkarte in ihrem Forum und die Frage, wie eine Landkarte in zusammenarbeit mit den Mitgliedern im Forum häufiger genutzt werden kann.

Vielleicht hat jemand sogar eine Idee dafür, wie ein Projekt aussehen könnte, welches die Landkarte als Mittelpunkt hat?

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2010 14:39
#9 RE: Weitere Funktionen auf der Landkarte (Google Map)
avatar
Mitglied

Ich frage mal meine User und poste die Ergebnisse hier! :)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2010 14:44 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2010 14:44)
avatar  mihca02
#10 RE: Weitere Funktionen auf der Landkarte (Google Map)
mi
Mitglied

Zitat
wie eine Landkarte in zusammenarbeit mit den Mitgliedern im Forum häufiger genutzt



versteh ich jetzt nicht,

das sind keine detailierten Funktionen, da lässt sich doch locker die Absicht dahinter lesen:

Treffpunke markieren, Routen planen (ist doch egal, ob man sich zum Angeln oder Häklen trifft), mehr Detailinformation auf den Klick in der Karte zum Mitglied, ..

als das dient dient doch der Kommunikation zwischen Mitgliedern, Veranstaltet GPS-Rallys und lasst die Mitgliderstandorte aktuell per Handy in die Karte einblenden, so das jeder im Forum das Spiel verfolgen kann..

Unter den Gesichtspunkten hätte eine Karte für mich eine größere Bedeutung

So ganz versteh ich dene Frage nicht, Johannes.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2010 15:29 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2010 15:29)
avatar  Pamela
#11 RE: Weitere Funktionen auf der Landkarte (Google Map)
avatar
Media

Zitat von mihca02
...
Treffpunke markieren, Routen planen (ist doch egal, ob man sich zum Angeln oder Häklen trifft), mehr Detailinformation auf den Klick in der Karte zum Mitglied, ..
als das dient dient doch der Kommunikation zwischen Mitgliedern, Veranstaltet GPS-Rallys und lasst die Mitgliderstandorte aktuell per Handy in die Karte einblenden, so das jeder im Forum das Spiel verfolgen kann..



Finde ich gut! (Ok bis auf das Häkeln ) Wenn sich Routen noch mit aktuellen News verbinden lassen, wäre das auch interessant. Also bei Motorradfahrern aktuelle Verkehrs / Wettermeldung (bei Häklern der aktuelle Wolltrend?)...



 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2010 15:37
avatar  mihca02
#12 RE: Weitere Funktionen auf der Landkarte (Google Map)
mi
Mitglied

genau so, Pamela...

nächstes Beispiel:

Foren mit Interessen, die gerne bebildert werden (Beispiele: Kirchtürme, Schlösser, Eisenbahn, Baukrände... es gibt ja für alles eine Interessengruppe)
Das erste Bild mit Standort in die Karte, danach in die Bildergalerie zu mehreren Bilder dazu.
Ebenfalls anders herum wer in der Bildergalerie ist, sollte mit einem Klick die Standort auf der Karte finden.

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 12:39
avatar  69magic
#13 RE: Weitere Funktionen auf der Landkarte (Google Map)
avatar
Mitglied

Die Landkarte ist eine sehr gute Funktion. Neben den Einträgen der Mitglieder benutzen wir es, um auf gute Tabakwarengeschäfte hinzuweisen. Folgende weitere Funktionen hätte ich gerne:

- mehr Farben für die Ballons
- Events, die im Kalender eingetragen werden, sollten gleichzeitig auch in der Landkarte vermerkt werden können und das mit einem Fähnchen und entsprechenden Infos
- es sollte auch die Möglichkeit bestehen einzelne Ballon-Farben auszublenden, so dass man z.B. nur die gelben sieht. In Großstädten gibt es häufig Überschneidungen


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 13:50 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2010 13:56)
#14 RE: Weitere Funktionen auf der Landkarte (Google Map)
avatar
Mitglied

Die Landkarte ist bei uns sehr gut angenommen worden. Viele User tragen nur den Ort, aber nicht die genaue Adresse ein (Diebstahls-Befuerchtung, nicht von der Hand zu weisen) Aber selbst diese generellen Eintragungen helfen extrem, regionale Treffen zu unterstuetzen.

Meine Wunschliste waeren nur mehr Optionen an Fahnenklassen:

weiteren PIN durch Admin in die Landkarte intergrieren

Pin-Farbe in Landkarte

Die Map-Route Funktion faende ich auch super, da ja jetzt eine Moeglichkeit gegeben ist, ueber den Kalender einen Ort einzutragen. Wenn ich also zu einem Treffen will, koennte ich gleich ueber Google -Maps einen Anfahrtsweg berechnen lassen.

Ausserdem sollten Faehnchen mit den im Kalender eingetragenen Veranstaltungen in der Karte VOR einem Event auftauchen, aber NACH dem Ablauf automatisch verschwinden!!!

Gruss, Martin


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 20:03
avatar  Fabian
#15 RE: Weitere Funktionen auf der Landkarte (Google Map)
avatar
Xobor-Spezialist

was ich an der Landkarte begrüßen würde:

- Zoomen mit der Maus
- Tooltip der Mitgliedernamen beim drüberfahren
- bessere Möglichkeit im Admin Menü die Sehenwürdigkeiten einzutragen (direkte Suche des Ortes, Klicken auf die Karte)
- Drag'n'Drop beim Einstellen eines Ortes
- Mitglieder per Zoom-Stufe gruppieren und als Zahl/Farbe darstellen (helle Farbe: wenig Mitglieder in diesem Gebiet)
- mehr Farben für die Sehenswürdigkeiten und Filter bei der Anzeige
- Suchfunktion
- Verlinkung Profil<->Landkarte

für einige Foren durchaus interessant:
- Routenplanung: eigener Standort<->Sehenswürdigkeit
- optionale Layer wie: aktuelles Wetter, Temperatur und weitere Informationen in der Karte

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!