Rechtevergabe in der Galerie nicht korrekt

25.01.2010 21:56
#1 Rechtevergabe in der Galerie nicht korrekt
avatar
Mitglied

Hallo,


Board Nr: 136850
Die User sollen in unserer Galerie die Möglichkeit haben, Ihr Fotos zu bearbeiten. Die Häkchen habe ich entsprechend gesetzt. Leider geht es trotzdem nicht. Kann da bitte mal ein Supporter drauf schauen?

Danke!!!

Lg Cori




 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 11:28
avatar  Ingmar
#2 RE: Rechtevergabe in der Galerie nicht korrekt
avatar
Technik

Hallo.

Vielen Dank für die Meldung.
Die Rechteeinstellungen werden anscheinen nicht korrekt verarbeitet.

Ich habe Ihre Fehlermeldung an unsere Techniker unter der Referenznummer #351 weitergereicht.
Ein Techniker wird sich innerhalb der kommenden Tage hier erneut melden, sobald eine Einschätzung
über die Dauer der Behebung möglich ist.

Gruß
Ingmar

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 18:21
avatar  Ingmar
#3 RE: Rechtevergabe in der Galerie nicht korrekt
avatar
Technik

Wie es scheint wird die Einstellung korrekt verarbeitet - nur ist die Funktion momentan schlecht/falsch beschrieben:

Die unter "Extras->Bildergallerie" festgelegten Einstellungen für einzelne Gallerien sind nicht ganz analog zu den Rechte-Einstellungen einzelner Foren.
Vielmehr beziehen Sie sich auf die vererblichen Rechte bestimmter Gruppen in einem Album und allen Sub-Alben. Die Rechte für "löschen" und "bearbeiten" stehen grundsätzlich nur dem Ersteller des Albums zu!

Beispiel:

Admin erstellt das Album "Mitgliederalben" mit der Option "nur eigene Bilder zulassen" und setzt Häckchen für alle Rechte der Gruppe "Mitglieder"

Nun kann Mitglied KEINE Bilder in "Mitgliederalben" hochladen - wegen der Option "nur eigene Bilder zulassen"
Aber: Mitglieder können Ihre eigenen Alben erstellen und INNERHALB dieser Alben gelten für sie die Eingestellten Rechte.
Erstellt nun also Mitglied xyz ein Album namens xyz als Unteralbum von "Mitgliederalben", kann NUR das Mitglied xyz innerhalb dieses Albums Bilder hochladen, bearbeiten und löschen - nicht aber andere Mitglieder der gleichen Gruppe.


Ich denke, was Sie suchen ist eine Art "Moderator"-Option für eine Bildergallerie - also die Möglichkeit, dass mehrere User bzw. eine Usergruppe eine Bildergallerie gemeinsam "verwalten" können.
Dies ist leider bisher technisch nicht möglich. Wir werden uns aber bei Gelegenheit die Rechtevergabe noch einmal anschauen und eventuell etwas klarer strukturieren - vielleicht wird in diesem Zusammenhang dann auch die Moderator-Option einfgeführt.

Viele Grüße

Ingmar

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 20:25
#4 RE: Rechtevergabe in der Galerie nicht korrekt
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

Zitat
Ich denke, was Sie suchen ist eine Art "Moderator"-Option für eine Bildergallerie - also die Möglichkeit, dass mehrere User bzw. eine Usergruppe eine Bildergallerie gemeinsam "verwalten" können.



Nein, so ist es nicht. Ich versuche, es besser zu erklären.

Alben und Unteralben wurden von mir erstellt, um eine gewünschte Ordnung herzustellen. "Normale" User sollen nur Bilder hochladen und bearbeiten(zB Titel und Beschreibung angeben/ändern). Moderatoren haben alle angebotenen Rechte.
Zum Verständnis habe ich einen Screenshot der Rechtevergabe eines Albums angehängt. Normale User heißen bei uns Beagler.
So wie abgebildet, sind die Rechte in allen Alben vergeben, außer dem Album "Foto des Monats" dort kann nur ich Fotos hochladen und alle anderen User nur anschauen und kommentieren.

Was jetzt nicht funktioniert ist, dass "Beagler" bei ihren Fotos im Nachhinein den Titel und die Beschreibung bearbeiten können, was aber wichtig wäre.

Lg Cori




 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 20:38
avatar  Ingmar
#5 RE: Rechtevergabe in der Galerie nicht korrekt
avatar
Technik

Zitat von DieBeagler

Was jetzt nicht funktioniert ist, dass "Beagler" bei ihren Fotos im Nachhinein den Titel und die Beschreibung bearbeiten können, was aber wichtig wäre.
Lg Cori



Ja, und genau hier liegt das Problem.
Die Rechte für "löschen" und "bearbeiten" liegen momentan IMMER beim Ersteller der jeweiligen Bildergallerie.
Gäste bzw. in Ihrem Fall "Beagler" können dann zwar bei eintsprechenden Einstellungen Bilder in eine fremde Gallerie hochladen, löschen oder bearbeiten kann sie aber nur der Ersteller der Gallerie.

Diese Funktion ist allerdings im Adminmenü wirklich ungeschickt beschrieben und wir werden das sobald wie möglich etwas klarer gestalten. Eventuell wird dann auch die Möglichkeit eingeführt, eine Bildergallerie für eine Gruppe einzurichten.

Viele Grüße
Ingmar

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 22:02
#6 RE: Rechtevergabe in der Galerie nicht korrekt
avatar
Mitglied

Alles klar, danke Ingmar für die prompte Antwort.

Vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit, dies als Verbesserungsvorschlag zu übernehmen, dass User selbst eingestellte Fotos bearbeiten können, sofern vom Admin erwünscht.

Lg cori




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!