Anfrage über Kontaktformular ???

  • Seite 1 von 2
15.01.2010 00:58
avatar  mike
#1 Anfrage über Kontaktformular ???
avatar
Mitglied

Hallo, ich habe vor ein paar Wochen meine erste Anfrage über das Kontaktforumlar an den Betreiber Team von Homepagemodules gesendet zwecks Kosten für einen eventuellen Umzug zu einem eigenen Forumssystem. Nachdem nach mehren Wochen keine Antwort kam habe ich letzte Woche noch einmal das Kontaktformular genutzt und meine Anfrage erneut gestellt aber auch diesmal gab es keine Reaktion von seiten HPM`s.

Aus diesem Grund stelle ich meine Frage hier noch einmal erneut:

Wir planen in Zukunft mit unseren Forum auf ein eigenes Forumsystem umzuziehen, aus diesem Grund würden wir gerne wissen wie teuer dieses wäre und ob es ein Tool gibt mit den man Bild, Mitgliederdaten und Beiträge in einem phpbb Forum transferieren kann?

Ich würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen, meine E-Mailadresse ist hpm durch meine BoardNr. 67077.homepagemodules bekannt,

Gruß mike




ruhrpottknipser - mein photoblog | - 67077 meine Forumnummer





"Echte Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen!"

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2010 01:53
avatar  KIM
#2 RE: Anfrage über Kontaktformular ???
avatar
KIM
Mitglied

Guten morgen mike,

ich glaube zwar nicht das deine Frage öffentlich beantwortet wird, solltest du aber Antwort bekommen, dann sag' mir Bescheid - wir hirnen nämlich auch schon, was für Möglichkeiten es zu unseren Gunsten gibt, und was für Kosten (einmalig) auf uns zukommen (bisher liegt ein eigener Server in der engeren Auswahl - kostet zwar ein bisschen, aber auf längere Sicht gesehen günstiger)

Gruß & gute Nacht =)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2010 06:34
avatar  Eveline
#3 RE: Anfrage über Kontaktformular ???
avatar
Mitglied

hallo,

Zitat
Wir planen in Zukunft mit unseren Forum auf ein eigenes Forumsystem umzuziehen, aus diesem Grund würden wir gerne wissen wie teuer dieses wäre und ob es ein Tool gibt mit den man Bild, Mitgliederdaten und Beiträge in einem phpbb Forum transferieren kann?


du meinst sicher einen konverter, den bietet hpm wohlweislich nicht an. :)

wenn du gute programmierkenntnisse hast, kannst du dir von hpm ein buckup (kostenpflichtig) bestellen, und das dann in die neue datenbank einpflegen.

@ kim,

stimmt, dass ist kostengünstiger und auch verlässlicher ;) und je nach forensoftware und serverplatz (gratis oder kostenpflichtig) stabiler und fehlerfrei :). so ist man sein "eigener herr" und hat jederzeit zugriff auf seine eigenen daten ohne lange betteln zu müssen (und nicht erhört zu werden).

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2010 11:38
#4 RE: Anfrage über Kontaktformular ???
avatar
Administrator

Zitat von mike
Hallo, ich habe vor ein paar Wochen meine erste Anfrage über das Kontaktforumlar an den Betreiber Team von Homepagemodules gesendet zwecks Kosten für einen eventuellen Umzug zu einem eigenen Forumssystem. Nachdem nach mehren Wochen keine Antwort kam habe ich letzte Woche noch einmal das Kontaktformular genutzt und meine Anfrage erneut gestellt aber auch diesmal gab es keine Reaktion von seiten HPM`s.

Ich sehe hier eine Anfrage vom 08.01.2010, welche ich Heute noch beantworten werden. Aufgrund der Thematik und der Kalkulation ist die Antwort nicht von einem Mitarbeiter aus dem Support Mmöglich - daher dauert es leider etwas länger. Eine vorangegangene Anfrage kann ich jedoch nicht finden.

Bitte fragen Sie doch einfach ggf. auch telefonisch nach, falls eine Anfrage länger wie 4-5 Tage unbeantwortet ist. So müssen sie auch nicht ewig warten, falls ihre Anfrage bei uns nicht angekommen sein sollte. Sie erreichen uns immer von Mo-Fr. 10-18 Uhr unter der im Impressum angegebenen Telefonnummer.

Zitat von mike
Wir planen in Zukunft mit unseren Forum auf ein eigenes Forumsystem umzuziehen, aus diesem Grund würden wir gerne wissen wie teuer dieses wäre und ob es ein Tool gibt mit den man Bild, Mitgliederdaten und Beiträge in einem phpbb Forum transferieren kann?

Wir stellen zu diesem Zweck Datenbank-Exports zur Verfügung, welche mit entsprechenden Programmierkenntnissen und Kenntnissen der gewünschten Software einen Import ermöglichen.
Da wir insbesondere bei größeren Foren diesen Export aufgrund der hohen Rechenlast nur unter Aufsicht erstellen können, müssen wir diese Arbeiten entsprechend auch in Rechnung stellen.


Zitat von Eveline
@ kim,
stimmt, dass ist kostengünstiger und auch verlässlicher ;) und je nach forensoftware und serverplatz (gratis oder kostenpflichtig) stabiler und fehlerfrei :). so ist man sein "eigener herr" und hat jederzeit zugriff auf seine eigenen daten ohne lange betteln zu müssen (und nicht erhört zu werden).

Sie sollten bei der Überlegung zu einem anderen Forum-System auf einem eigenem Webhosting-Paket oder gemieteten Server alle Faktoren betrachten:
- große Foren belegen inkl. Dateianhängen oder gar der Bildergalerie mehrere GByte an Speicherplatz
- Foren verursachen am Webserver und bei der Datenbank eine hohe Rechenlast, unter welcher ein reiner Webhosting Account schnell überfordert ist und dadurch Fehler verursacht oder mittelfristig seitens des Webhosting-Unternehmens gekündigt wird. Der Traffic ist nicht der begrenzende Faktor bei Foren, sondern die Rechenlast. (Das phpBB verbraucht nach unseren Tests gar 3x soviel Rechenlast, wie unsere extra auf diesen Markt zugeschnittene Software)
- Der Betrieb einer Standard-Forum Software bedarf manueller Aktualisierungen beim Auftreten von Sicherheitslücken - ggf. auch einmal während des Urlaubs.
- Der Support bei kostenlosen Open Source Lösungen ist rein vom Willen und Akzeptanz der Community abhängig.
- Für Backups und deren Wiedereinspielung im Schadensfall sind sie selbst verantwortlich. Beachten Sie auch den hohen Speicherbedarf bei täglichen Backups und die Einrichtung eines funktionierenden und sicheren Backup-Systems.

Wenn sie entsprechende Kenntnisse in Datenbanken und einer Programmiersprache und insbesondere die Zeit & Lust haben, dann ist ein Betrieb auf einem eigenem Server sicherlich eine Möglichkeit. Aufgrund des höheren Zeitbedarfs und des dann eigenen Risikos bei Ausfällen oder Sichtheitslücken glaube ich jedoch kaum, dass es günstiger ist.
Zumal es hier einige Foren im teuersten Tarif gibt, welche bei eigenem Betrieb nur auf einem Leistungsfähigen Server im Preissegment oberhalb von 100€ je Monat flüssig laufen und ggf. auch dort Anpassungen eines fähigen Techniker bedürfen.


Wenn Sie aufgrund fehlender Features wechseln möchten, dann sprechen sie vorher mit uns.
Gerne entwickeln wir Neuerungen auch extra für große Foren, welche sich sonst leider meist hier im Support Forum mit Fragen und Wünschen zurückhalten. Die neuerlichen Änderungen am E-Mail Newsletter, aber auch das jetzt neue Mitglieder-sperren sind Beispiele von Wünschen großer Foren.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2010 12:46
avatar  mihca02
#5 RE: Anfrage über Kontaktformular ???
mi
Mitglied

Zitat
- Der Betrieb einer Standard-Forum Software bedarf manueller Aktualisierungen beim Auftreten von Sicherheitslücken - ggf. auch einmal während des Urlaubs.
- Der Support bei kostenlosen Open Source Lösungen ist rein vom Willen und Akzeptanz der Community abhängig.
- Für Backups und deren Wiedereinspielung im Schadensfall sind sie selbst verantwortlich. Beachten Sie auch den hohen Speicherbedarf bei täglichen Backups und die Einrichtung eines funktionierenden und sicheren Backup-Systems.

Wenn sie entsprechende Kenntnisse in Datenbanken und einer Programmiersprache und insbesondere die Zeit & Lust haben, dann ist ein Betrieb auf einem eigenem Server sicherlich eine Möglichkeit. Aufgrund des höheren Zeitbedarfs und des dann eigenen Risikos bei Ausfällen oder Sichtheitslücken glaube ich jedoch kaum, dass es günstiger ist.
Zumal es hier einige Foren im teuersten Tarif gibt, welche bei eigenem Betrieb nur auf einem Leistungsfähigen Server im Preissegment oberhalb von 100€ je Monat flüssig laufen und ggf. auch dort Anpassungen eines fähigen Techniker bedürfen.



Bei uns werde ja auch immer wieder die Rufe nach Veränderung laut. Auf NAchfrage dann, wwer bereit ist diese Arbeiten, die oben sehr schön umschrieben sind zu übernehmen wird es plötzlich ganz still.


Für ein kleines Hobbyforum ist das sicher alles machbar, aber für ein größeres Forum ????

Ich denke etliche von denen die das wollen haben keine Vorstellung von der Arbeit, die da im Hintergrund gemacht werden muss.

Und mit enem Webserver mieten ist es ja nun mal nicht getan.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2010 13:14
avatar  Eveline
#6 RE: Anfrage über Kontaktformular ???
avatar
Mitglied

hallo achim,

Zitat
Ich denke etliche von denen die das wollen haben keine Vorstellung von der Arbeit, die da im Hintergrund gemacht werden muss.



welche arbeit denn? tägl. auf ein knöpfchen drücken um ein automatisches backup dürchzuführen (das übrigens komprimiert ist,-die alten kann man ja löschen und muss nur das aktuelle behalten - man kann übrigens auch einen chronjob schreiben, und das backup funktioniert automatisch)

die updates werden mit einem klick eingespielt ... auf seinen server kann man weltweit (auch im urlaub) zugreifen. jetzt muss man auch einmal tägl. ins adminmenue schauen, bei andern forensoftwares ist es genau so.

per vordefinierten chronjobs (von der forensoftware her) werden alle unnötigen daten automatisch gelöscht, man braucht sich um nichts kümmern (da ist es egal, ob man 1 mitglied oder 5000 mitglieder hat). man kann alles manuell einstellen, z.b. wann ein inaktiver user gelöscht werden soll, und ob er vorher per e-mail darüber benachrichtigt werden soll, oder nicht....

kenntniss von datenbanken muss man keine haben. wenn man sich nicht auskennt, dann gibt es, genau wie hier, auch ein supportforum (in dem sehr rasch geantwortet wird und auch nicht kostenpflichtig ist - das ist aber unterschiedlich, kommt auf die forensoftware an)

ein forum braucht ca. 6 mb speicherplatz. 3000 beiträge verbrauchen ca. 1 mb speicherplatz. aus erfahrung weis ich, das nur ganz wenige user bilder hochladen, und hier kann man die datenmenge begrenzen.

also, wo bitte ist die viele arbeit, die hpm uns abnimmt?

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2010 14:12
avatar  KIM
#7 RE: Anfrage über Kontaktformular ???
avatar
KIM
Mitglied

Zitat
aus erfahrung weis ich, das nur ganz wenige user bilder hochladen



Bei uns werden auch kaum Bilder hochgeladen, und kaum wer nutzt die Bildergalerie - aber es gibt Foren die fast nur aus Bildern bestehen z.B. die ganzen Seriendinger, die zudem noch einen Traffic pro Tag erzielen, denn wir in einer Woche nicht zusammenbekommen.

Dein letzter Beitrag den du schriebst ist mir allerdings nicht fremd, wurde mir privat von einem SEO-Fachmann schon ähnlich geschildert (Messen anhand der Mitgliederzahl ist Quatsch) - dennoch erkundigen wir uns weiterhin, es schadet nie sich mehrere Info's zu besorgen ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2010 14:43
avatar  mihca02
#8 RE: Anfrage über Kontaktformular ???
mi
Mitglied

@ Eveline

du redest von einem anderen Anbieter

ich meinte aber die Variante "selber betreiben", daß ist ein himmelweiter Unterschied.

Es geht auch nicht um Platzprobleme sondern um die Anbindung an das Datennetz.

Und es ist immer alles ganz easy, solange keine Probleme auftreten

Und ich spreche da aus Erfahrung, was die Betreuung von Netzen und Servern angeht, wenn auch in einem anderen Bereich

Ein profaner Anbieterwechsel war sicher nicht gemeint

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2010 14:49
avatar  Eveline
#9 RE: Anfrage über Kontaktformular ???
avatar
Mitglied

hallo achim,

Zitat
Und mit enem Webserver mieten ist es ja nun mal nicht getan.


habe dir u.a. auch da drauf geantwortet....

einen webserver mieten, eine forensoftware drauf installieren, das forum selbst betreiben ist und bleibt die günstigste variante.

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2010 20:35 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2010 20:35)
avatar  KIM
#10 RE: Anfrage über Kontaktformular ???
avatar
KIM
Mitglied

Zitat
Für ein kleines Hobbyforum ist das sicher alles machbar, aber für ein größeres Forum ????



Die Frage stellt sich, ab wann ist ein Forum gross? Der Inhalt des Forums ist wichtig, und was praktiziert wird und in welchem Ausmaße.

Wenn ich unsere Beiträge durch die Mitglieder teile, dann entspricht dies wenn man die 5 Jahre Bestehen berücksichtigt, einem Forum das 200 aktive Mitglieder hat - wo ist also der Sinn Anhand der Mitglieder zu messen?

Ich weiss ich schweif etwas vom Thema ab - aber wir haben uns entschlossen das Forum bei HPM beizubehalten, aber wirklich alle nach und nach rauszuschmeissen, die sich nicht beteiligen - Leute die was suchen und fündig werden, werden danach sofort beseitigt, anderst geht das nicht mehr.... (über 90% unserer Mitglieder sind wenn es hochkommt 1x im Jahr eingeloggt)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 09:49
avatar  Eveline
#11 RE: Anfrage über Kontaktformular ???
avatar
Mitglied

hallo kim,

wirst du wieder in den günstigeren tarif zurück gestuft, wenn du die inaktiven löscht?
erkundige dich mal, bevor du dir diese arbeit antust :-))

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 10:50
avatar  KIM
#12 RE: Anfrage über Kontaktformular ???
avatar
KIM
Mitglied

Warum denn nicht?
Machen andere doch nicht anderst - schau doch mal in die begehrte Top 500, es gibt viele Foren die viel mehr Inhalt haben (mehr als doppelt so viel an Beiträgen) aber weit unter 1000 Mitgliedern sind.
Mir geht es nicht ums Geld, sondern ums Prinzip - denn warum sollte ich mehr bezahlen als andere?
Sehe es so: Wenn ich eine 4 Zimmer Wohnung beziehe mit 5 Personen, davon aber 4 sehr unregelmäßig drin wohnen, zahle ich sogar weniger Nebenkosten als jemand der sie zu zweit im vollen Umfang bezieht - der Verbrauch zählt, und das ist bei Foren nicht anderst.
Darum, wo liegt der Sinn der Rechnung, wenn ich jetzt 4500 User löschen würde? Nur weil ich es bislang nicht tat, zahle ich, oder wie?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 10:58
avatar  Eveline
#13 RE: Anfrage über Kontaktformular ???
avatar
Mitglied

liebe kim,

du hast ja recht! hast mich falsch verstanden?

ich meinte, hast du bei hpm nachgefragt, ob sie dich dann auch gleich wieder runterstufen, sonst wäre deine ganze arbeit für die katz .....

ich lösche alle user, die bis 3 monate nach der anmeldung keinen beitrag geschrieben haben, und user, die ein halbes jahr lang nicht mehr eingeloggt waren und nicht auf anschreiben reagieren.

wünsche dir einen schönen tag :winke

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 15:42
avatar  KIM
#14 RE: Anfrage über Kontaktformular ???
avatar
KIM
Mitglied

Ja DAS ist die andere Frage - aber dann müssen die "Bastelfreunde", "Tierfreunde", "Maidenfreunde," etc. mit ner halben Million Beiträgen, und weit unter 1000 Usern auch den vollen Satz bezahlen.....(Es gibt sogar ein Forum mit 54 Nutzern und um die 300 000 Postings) ....

Habe seit gestern ca. 150 gelöscht, ohne das sich das Forum ändert - und das wird sich auch nicht ändern, wenn ich weiter lösche - außer das es nach außen etwas komisch wirkt - aber was tut man nicht alles .. man wird ja praktisch gezwungen so zu handeln :o)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 17:48
avatar  mihca02
#15 RE: Anfrage über Kontaktformular ???
mi
Mitglied

ich denke daß das Löschen von Mitgliedern unter eine bestimmte Grenze nicht den Erfolg bringt.

Wenn das dann Schule macht, wird garantiert an einer neuen Preisstruktur gebastelt um den Effekt auszugleichen.

Ich würde für eine Bezahlung nach der Statistik des vergangenen Quartals plädieren. Zwar gäbe es dann eventuell Veränderungen im Betrag (eine Telefonrechhnung ist auch nie gleich hoch), aber abgegrenzt nach oben mit dem jetzigen Höchstbetrag pro Vierteljahr wäre das Risiko relativ überschaubar.

Man nimmt die Zahl der aktiven User des Quartals und errechnet daraus den Betrag der nächsten Rechnung.

Achim

P.S. aber wir sind jetzt wohl vom Thema weg, oder

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!