Firefox 3.5 - kein Umbruch mehr in Menueleiste nach Update

  • Seite 1 von 2
09.10.2009 11:07
avatar  mihca02
#1 Firefox 3.5 - kein Umbruch mehr in Menueleiste nach Update
mi
Mitglied

Hallo,
nach dem Update - übrgends Danke für die seitenweise Anzeige der gesendeten PM - funktioniert in Firefox 3.5. der Umbruch der Menuleiste nicht mehr.

Beim IE8 ist er bei gleicher Auflösung weiterhin da. Woran kann das liegen ?

Ich hänge 2 Bilder an:
Bild 1: Firefox mit der eingeblendeten Laufleiste am unteren Rand
Bild 2: IE8 mit dem korrekten Umbruch in die 2. Zeile

Grüße
Achim (http://www.gpx750r-forum.de)

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2009 10:45
#2 RE: Firefox 3.5 - kein Umbruch mehr in Menueleiste nach Update
ba
Mitglied

Dasselbe Problem habe ich auch in meinem "Altenforum", was dazu führt, dass man bei Schriftvergrößerung (egal, ob vom Admin festgelegt oder perr Zoomfunktion des Browsers) ständig waagerecht scrollen muss. Ich habe allerdings auch eine umfangreiche Menuleiste.

Kann das nicht wieder im alten Standard-Template zurückgedreht werden?


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2009 11:18
avatar  mihca02
#3 RE: Firefox 3.5 - kein Umbruch mehr in Menueleiste nach Update
mi
Mitglied

meinst du dieses hier:

http://22334.dynamicboard.de/

stell doch mal unter

Admin -> Layout -> Größen und Werte

die Seitenbreite auf unter 100% ein (95 oder 90)

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2009 12:16 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2009 12:18)
avatar  Ludger
#4 RE: Firefox 3.5 - kein Umbruch mehr in Menueleiste nach Update
avatar
Mitglied

das reklamierten wir schon hier

https://www.hpm-support.de/t521447f117691...html#msg7152308


ist bei uns immer noch so

sind daher wieder zum alten Template zurückgekehrt

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2009 12:23 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2009 12:29)
avatar  Ludger
#5 RE: Firefox 3.5 - kein Umbruch mehr in Menueleiste nach Update
avatar
Mitglied

so sehen es Heute einige bei mir ,

auch soll das + Zeichen hinter der Bilder Galerie sehen viele

ich sehe alles normal, bei mir stimmt das Layout.

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2009 12:36 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2009 12:36)
avatar  mihca02
#6 RE: Firefox 3.5 - kein Umbruch mehr in Menueleiste nach Update
mi
Mitglied

das dürfte dann die Ansicht mit FF und dem nichterfolgten Zeilenumbruch sein...

im IE wird dein Menu im Gegensatz dazu umgebrochen, siehe Anhang.

Die Laufleiste hast du anscheinend grundsätzlich auch in IE, weil du die Breite auf 100% stehn hast.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2009 15:06 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2009 15:07)
avatar  Ludger
#7 RE: Firefox 3.5 - kein Umbruch mehr in Menueleiste nach Update
avatar
Mitglied

habe die Lösung.

Ein lieber Gast hat mir die Lösung gezeigt.

optimale Bildschirmauflösung bei 1280x1024. Eine geringere Auflösung kann zum Verlust der Seitenbreite oder falscher Darstellung führen.

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2009 15:14
avatar  mihca02
#8 RE: Firefox 3.5 - kein Umbruch mehr in Menueleiste nach Update
mi
Mitglied

das ist zwar die Lösung, um ohne Laufleiste in beiden Browsern die komplette Seite zu haben.

Was mich daran interessiert ist:

Warum verändert IE dynamisch den Seitenaufbau und FF eben nicht?

Darum ging es eigentlich. Wenn ich die Auflösung hoch genug mache klappt das natürlich.

Aber wenn ich dann zum Beispiel in 2 Fenstern nebeneinander auf dem Bildschrim arbeite, funktioniert das eben nicht.


Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2009 15:18
avatar  gustav
#9 RE: Firefox 3.5 - kein Umbruch mehr in Menueleiste nach Update
gu
Technik

Dass kein Zeilenumbruch stattfindet ist beabsichtigt - leider macht da der IE einen kleinen Fehler welchen wir noch beheben werden. Es würden probleme entstehen, würde die Navi-Leiste umbrechen, wenn es Untermenüs gibt - deswegen kein Umbruch.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2009 15:39
avatar  mihca02
#10 RE: Firefox 3.5 - kein Umbruch mehr in Menueleiste nach Update
mi
Mitglied

also liegt IE falsch !

obwohl bei uns im Forum beschweren sich die Mitglieder darüber, daß bei FF die Laufleiste kommt und man ständig am hin- und herschieben ist.
Daher habe ich ja die Navieinträge gekürzt, damit das in FF bei etwas niedrigerer Auflösung noch passt.

Lösung 2 wäre dann wohl das Navimenu per html manuell ins Template zu schreiben und bei zu langer Leiste einen Umbruch hinzu zu fügen?

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2009 15:45
avatar  gustav
#11 RE: Firefox 3.5 - kein Umbruch mehr in Menueleiste nach Update
gu
Technik

Nein das wäre keine gute Lösung, da so einige Funktionen der Administration nicht mehr richtig funktionieren... So richtig weiß ich gerade auch nicht, wie eine gute Lösung dafür aussehen könnte. Wir werden uns Gedanken machen und den Fehler beheben ...

Alternativ könnten Sie einige Links in Untermenüs plazieren, damit mehr Platz entsteht.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2009 15:51
avatar  mihca02
#12 RE: Firefox 3.5 - kein Umbruch mehr in Menueleiste nach Update
mi
Mitglied

ok..

mit den verkürzten Namen fahren wir bislang ganz gut.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2009 18:49
avatar  Ludger
#13 RE: Firefox 3.5 - kein Umbruch mehr in Menueleiste nach Update
avatar
Mitglied

oh ja --- Mist

das klappt immer noch nicht

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2009 14:01
#14 RE: Firefox 3.5 - kein Umbruch mehr in Menueleiste nach Update
avatar
Mitglied

Das finde ich auch nicht richtig uns zu zwingen daß wir uns nach FF richten.
Ich kann den FF Usern nur empfehlen IE zu nutzen, wenn sie unser Forum richtig nutzen wollen.
Ich finde es auch nicht trichtig, daß wie in den alten Foren, man nicht händisch einen Zeilenumbruch einfügen kann.
Die Darstellung wie sie derzeit- mit 2 Zeilen- ist gefällt uns. Es muss doch einen Weg geben. Man kann ja auch die Leute nicht zwingen wegen dem Forum einen anderen Bildschírm zu kaufen. Ich hab z.B. einen LAP der hat halt nun mal die Auflösung 1280x800 soll ich das Teil jetzt wegschmeißen?

Grüße aus Ungarn
Peter
Board Nr.181270 http://www.neues-ungarn.de/


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2009 16:32
avatar  Ingmar
#15 RE: Firefox 3.5 - kein Umbruch mehr in Menueleiste nach Update
avatar
Technik

Das die Menüleiste keinen automatischen Zeilenumbruch mehr durchführt ist wie Gustav schon festgestell hat nötig, um Menüs mit Untermenüs zu ermöglichen.

Falls Sie mit dem Standard-Template arbeiten, keine Untermenüs verwenden wollen und lieber einen Zeilenumbruch in der Menüleiste hätten können Sie dies erreichen, in dem Sie die Zeile

.nav_n ul li{white-space:normal !important;}

z.B. über "Admin->Layout->Farben&Einstellungen->CSS" der CSS-Datei hinzufügen

Viele Grüße
Ingmar

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!