GAIA - Wie bekomme ich das Datum der letzten Veränderung eines Beitrags in die Foren Übersicht ?

  • Seite 1 von 2
25.03.2010 10:15 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2010 10:15)
avatar  mihca02
#1 GAIA - Wie bekomme ich das Datum der letzten Veränderung eines Beitrags in die Foren Übersicht ?
mi
Mitglied

Hallo,

naja die Frage steht oben und ich steh irgendwie auf der Leitung oder finde es nicht.

Wie bekomme ich das Datum der letzten Veränderung eines Beitrags in die Forenübersicht ?

Hintergrund:
Wir werden in den nächsten 2 Monaten eine Beitrag haben in dem sich fortlaufend der Inhalt ändern wird. Da snicht durch "antworten" sondern durch editieren. Nun wird ja zum Beitrag das letzte Datum der Änderung gespeichert. Und genau dieses möchte in dem Thema in der Forenübersicht angeziegt haben, damit die User merken, daß eine neue Info drin ist. Ansonsten wird ja immer nur das Erstellungsdatum angezeigt.

Wie mache ich das?

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2010 13:13
#2 RE: GAIA - Wie bekomme ich das Datum der letzten Veränderung eines Beitrags in die Foren Übersicht ?
avatar
Mitglied

Hallo Achim,

da bin ich ja richtig froh, dass ich nicht allein bin, der das nicht findet.

Wir haben das gleiche Problem, wir haben einen Fred seit 2007 laufen, den ich nur editiere bezüglich Datum des nächsten Stammtisches. Sieht für nen Besucher auch ziemlich bescheiden aus. Wenn ich der Besucher wäre, käme mir das ziemlich komisch vor, dass man in der Übersicht noch son alten Fred sieht und sich scheinbar nix tut .

Wenn ich hier so desöfteren mitlese, erweckt es ja den Eindruck, dass du ansonsten wirklich fit bist mit dem Kram hier und wenn du das nicht weißt, bin ich ja auf ner gewissen Art und Weise beruhigt, dass ich zugegebenermaßen Ahnungsloser nicht allein bin, der das nicht finden konnte.

Wenn du irgendwann mal ne Lösung hast, die ich hier in dem Fred nicht finden würde, wäre es nett wenn du mich mal an der Lösung teilhaben läßt. (Ok hilft DIR jetzt nicht wirklich weiter, aber vielleicht irgendwann mir, falls es da mal nen Tipp für die Umsetzung gibt )

Danke und Gruß

Tom


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2010 13:36
avatar  gustav
#3 RE: GAIA - Wie bekomme ich das Datum der letzten Veränderung eines Beitrags in die Foren Übersicht ?
gu
Technik

Wir haben über das Problem schon vor einiger Zeit gesprochen und folgendes festgestellt:

Im Moment ist eine solche Variable nicht verfügbar und wir wissen auch nicht genau, wie man diese Funktion am besten umsetzten kann, ohne zusätzliche Verwirrung zu stiften. Im Falle es gibt nur einen Beitrag könnte ein User vermuten, dass es eine Antwort dazu gibt, wenn sie plötzlich das Datum verändert - er stellt dann aber fest, dass es keine neue Antwort gibt und ist verwirrt.
Wenn viele Beiträge vorhanden sind, würde man nicht mehr auf den letzten geschriebenen, sondern auf den zuletzt bearbeiten gelangen - was nicht Sinn der Funktion ist. man hat somit die Situation, dass diese "Letzte Änderung" nur in Themen greift, die einen Beitrag haben - und da ist das problem, dass man schlecht sichtbar machen kann, was sich verändert hat.

Vielleicht habt ihr eine Idee, wie man die Funktion sinnvoll integrieren bzw. wie diese, ohne Verwirrung zu stiften, umgesetzt werden.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2010 13:39
avatar  truecolor ( gelöscht )
#4 RE: GAIA - Wie bekomme ich das Datum der letzten Veränderung eines Beitrags in die Foren Übersicht ?
tr
truecolor ( gelöscht )

Hallo Achim,
ich schließe mich Tom und seinem Fredan.

Die IP-Adresse wird bei jeder Änderung eines Beitrages neu geloggt. Demnach sollte auch für jede gespeicherte IP ein Datumstempel vorhanden sein.
Vielleicht findet dieses Datum ja irgendwann mal den Weg raus zu uns.

Würde mich freuen.


It´s raining cats and dogs.

Bei DEM Sch...wetter muss ich auch noch gleich mein Auto für 2 Wochen vollpacken . I moag net.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2010 13:46
avatar  mihca02
#5 RE: GAIA - Wie bekomme ich das Datum der letzten Veränderung eines Beitrags in die Foren Übersicht ?
mi
Mitglied

ich denk mal drüber nach - prinzipiell müsste man den Wert ja über die Einblendung in der Flat-Ansicht "zuletzt bearbeitet" bekommen können....

Vielleicht müsste man eine Kombination schaffen:

Die Anzeige nur wenn:
Thema "sticky" "und "geschlossen". Das ist ja in diesen Fällen zumeist so, weil der Beitrag ja ansonsten im Nirvana landet, obwohl ständig editiert wird.

Und wenn es für die Übersicht zu kompliziert wird:

Es geht auch nicht um die "neu-Anzeige" es ginge lediglich darum, dieses Thema in der Foren-Ansicht hinten mit dem Datum der letzten Änderung zu versehen.
Viele bei uns klicken in die Foren-Ansicht und sehen dort eben kein neues Datum und damit ist das reinsehen schon erlöedigt, obwohl neue Infos drin sind.

Das ist bei uns z.Bsp. bei dem fortgeführten Thread unserer Treffen so, oder jetzt bei der Verlosung für krebskranke Kinder. Aber es gibt noch mehr Beispiele

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2010 13:51 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2010 13:52)
avatar  gustav
#6 RE: GAIA - Wie bekomme ich das Datum der letzten Veränderung eines Beitrags in die Foren Übersicht ?
gu
Technik

Ich denke wenn in wenigen Wochen die Blog-Funktion fertig ist, könnte sich dieses problem von selbst lösen, da es dort möglich ist, nachträglich das Datum eines Eintrages zu ändern und es somit wieder ganz nach oben zu holen - alle Mitglieder sehen so, dass sich etwas geändert haben muss.

Die Idee der letzten Änderung eines Themas finde ich recht interessant - jedoch wird dies im Moment nicht gespeichert und ich glaube auch nicht, dass sich der Aufwand lohnt für ein Thema die Datenbank so massiv zu erweitern...

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2010 13:57
avatar  truecolor ( gelöscht )
#7 RE: GAIA - Wie bekomme ich das Datum der letzten Veränderung eines Beitrags in die Foren Übersicht ?
tr
truecolor ( gelöscht )

Da war ich eben zu langsam (oder Gustav zu schnell )

Daran hab ich noch nicht gedacht.

Beispiel: Achim schreibt einen neuen Beitrag. Innerhalb einer Woche hat er (keine Antworten dazwischen) den Beitrag fünf Mal editiert.

Mein Vorschlag: in der Forenübersicht weiter nur das Erstelldatum anzeigen lassen, in der Themenübersicht zum Erstelldatum auch noch das Editierdatum mit eintragen.
Beim Lesen des Beitrages bekommt man in der Kopfzeile einen Link der Erstellversion angezeigt. Es wird nur die Erstellversion und die letzte Bearbeitungsversion gespeichert, zwischen denen jeder hin und her springen kann.

Was aber, wenn es zu jeder der fünf Versionen jeweils eine Antwort gibt? (grübel) ... Wird nur der erste und der letzte Beitrag gespeichert, hätten maximal alle Antworten keinen Bezug mehr.

An dieser Stelle wurde nur noch helfen, dass man solchen speziellen Beiträgen "nur Leserechte" vergibt. Damit könnte man die bezugslosen Antworten verhindern.

Ganz schön verzwickte Sache...

Hat noch jemand so tolle Ideen wie meinereiner ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2010 14:02 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2010 14:02)
avatar  mihca02
#8 RE: GAIA - Wie bekomme ich das Datum der letzten Veränderung eines Beitrags in die Foren Übersicht ?
mi
Mitglied

ber ich füge mal ein Bild an aus der Forum-Ansicht

hinten im blau umrandeten Bereich, da wäre die Datumsänderung wichtig, weil da ständig neue Infos reinkommen.

Und in dem Beitrag wird ja das Revisionsdatum gespeichert, das müsste man doch irgendwie dahin bekommen können, oder

Was meinst du, wie komisch meine Ansicht schon war im Testboard ich habe es aber noch nicht gefunden...

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2010 21:31
#9 RE: GAIA - Wie bekomme ich das Datum der letzten Veränderung eines Beitrags in die Foren Übersicht ?
avatar
Mitglied

na, dann will ich auch mal nen Bildchen aus unserer Forumsübersicht beisteuern, ist eigentlich genau das Gleiche wie bei dir (euch)
habe das Datum auch mal umrandet, ist bei uns auch nur ein Beispiel von mehreren aus dem Forum, aber dies ist
im öffentlichen Bereich und da stört mich das am meißten, im internen Bereich ist es weniger "dramatisch".
Da hinterlasse ich zur Not mal einen Hinweis für die Member siehe Fred so und so, aber an der Stelle echt schlecht.
Ich habe auch keine Lust, jedesmal den alten Fred zu löschen und nen neuen aufzumachen, damit da das jeweils neue Datum in der Forumsübersicht erscheint

Gruß

Tom


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2010 21:52
avatar  mihca02
#10 RE: GAIA - Wie bekomme ich das Datum der letzten Veränderung eines Beitrags in die Foren Übersicht ?
mi
Mitglied

na denn bin ich ja nicht mehr so ganz allein...

oder anstatt zu editieren jedesmal ne neue Antwort drauf zu setzen, in der nur ein Buchstabe steht

wenn ich was habe was uns dem Ziel näher bringt sage ich bescheid...

Was mir einfällt, bikerkollege..

Habt ihr noch ein bißchen Platz in euerm Forum für unsere Aktion, siehe meine Signatur ?

Wäre ein netter Zug

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2010 22:13
#11 RE: GAIA - Wie bekomme ich das Datum der letzten Veränderung eines Beitrags in die Foren Übersicht ?
avatar
Mitglied

Hallo Achim

bekommst gleich ne PN

Gruß

Tom


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2010 10:27
avatar  mihca02
#12 RE: GAIA - Wie bekomme ich das Datum der letzten Veränderung eines Beitrags in die Foren Übersicht ?
mi
Mitglied

Zitat von gustav
Ich denke wenn in wenigen Wochen die Blog-Funktion fertig ist, könnte sich dieses problem von selbst lösen, da es dort möglich ist, nachträglich das Datum eines Eintrages zu ändern und es somit wieder ganz nach oben zu holen - alle Mitglieder sehen so, dass sich etwas geändert haben muss.
Die Idee der letzten Änderung eines Themas finde ich recht interessant - jedoch wird dies im Moment nicht gespeichert und ich glaube auch nicht, dass sich der Aufwand lohnt für ein Thema die Datenbank so massiv zu erweitern...



Und hat sich da etwas ergeben ?

Ich suche immer noch nach einer Lösung das Datum in die Übersicht zu bekommen -

oder eben das Datum des letzten Eintrags zu ändern, wie Gustav angekündigt hat .... Geht das schon?

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2010 11:10
#13 RE: GAIA - Wie bekomme ich das Datum der letzten Veränderung eines Beitrags in die Foren Übersicht ?
avatar
Administrator

Ich schick dir dazu gleich eine PM.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2010 11:42
avatar  mihca02
#14 RE: GAIA - Wie bekomme ich das Datum der letzten Veränderung eines Beitrags in die Foren Übersicht ?
mi
Mitglied

danke

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2010 12:09
avatar  blackdrag ( Gast )
#15 RE: GAIA - Wie bekomme ich das Datum der letzten Veränderung eines Beitrags in die Foren Übersicht ?
bl
blackdrag ( Gast )

Hallo Achim,

denk dran, wenn du weißt wie "unser" Problem zu lösen ist, sag mal Bescheid

MERCI

Gruß

Tom


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!