Eine Frage...

  • Seite 1 von 2
15.07.2009 17:25
#1 Eine Frage...
avatar
Mitglied

Es muss ja bei der Registrierung eingegeben werden, ob man schon 12 ist oder jünger. Nun brennt mir aus reiner Neugier folgende Frage auf der Seele:
Was, wenn sich jemand unter 12 ein Forum erstellt bzw. sich in einem HPM-Forum registriert? :)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2009 18:52
avatar  knowing ( Gast )
#2 RE: Eine Frage...
kn
knowing ( Gast )

oO

weder bei der registrierung noch in den agb steht was drüber...

ich glaub da gabs mal was von wegen wenn man unter 12 jahre alt ist braucht man die einverständniserklärung der eltern um sich bei einen internetdienst - auch kostenlos - zu registrieren.

falls das kind sch... baut (nacktfotos von sich selbst z.B.) haften die eltern.

(bitte nicht hauen falls das nicht ganz stimmt, ist schon ein bisschen her dass ich 12 jahre alt war...)


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2009 18:55
avatar  Ben
#3 RE: Eine Frage...
avatar
Ben
Mitglied

Ich denke,das kann man nicht nachvollziehen.Wenn jemand z.B.10 Jahre ist,sich ein Forum eröffnet und gibt ein

Geburtsdatum mit 16 Jahen ein,wie willst Du das kontrolieren?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2009 19:48
avatar  Vitalis
#4 RE: Eine Frage...
avatar
Profi

Diese Diskussion hatten wir schon mal.
Man kann dies einfach nicht kontrollieren, weil es keine Gesichts- bzw. DNA-Kontrolle gibt.
Selbst wenn man nach der Personalnummer fragen würde:
- Leicht vertauschbar (von anderen Personen zb.)
- Extremst Abschreckend gegenüber normalen Benutzern, da es nach der sogenannten "Google-Daten-Sammel-Wut" ausschaut.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2009 21:43
avatar  69magic
#5 RE: Eine Frage...
avatar
Mitglied

Na ja, es gäbe schon eine Möglichkeit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Postident

Das wäre allerdings mit Kosten verbunden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2009 22:01
avatar  KIM
#6 RE: Eine Frage...
avatar
KIM
Mitglied

Es gibt auch die Möglichkeit bei einer Anmeldung eines Forums Pflichtfelder auszufüllen, welche dann automatisch im Impressum stehen (so kenne ich dies von anderen Anbietern), und man bestätigt das man älter als 16 ist - ist es gelogen, so haftet im Fallesfall die IP die diese Angaben bestätigte ;o) [ist doch überall im Web so - meine Tochter hat vor ca. 2 Jahren mal minderjährig was kostenpflichtiges angeklickt - man hatte die IP und verantwortlich war automatisch ich, da ich der Besitzer dieser IP war]


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2009 00:01
avatar  susanne ( Gast )
#7 RE: Eine Frage...
su
susanne ( Gast )

Im Fallesfall haftet sowiso immer der Verantwortliche und Erziehungsberechtigte des Kindes,egal was da im Impressum steht und ob es gelogen ist oder nicht,oder ob gar nichts dort steht.
Bei einer Klage muss der Forumhoster auf Gerichtsbeschluss die Daten zu der IP herausrücken.
Ausserdem kann man Seiten,wo Kinder absolut nichts verloren haben,sperren,wenn sie schon stundenlang am PC sitzen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2009 00:18
avatar  KIM
#8 RE: Eine Frage...
avatar
KIM
Mitglied

Sry zwecks dem Doppelpost - aber hier mal ein Muster:

Sie erhalten Zugang zum Forum, wenn Sie Ihren Namen, Ihr Alter, eine gültige E-Mail und den Wohnort angeben.

Alle Angaben müssen der Wahrheit entsprechen!

Falsche Angaben verstoßen gegen unsere AGB, und führen umgehend zur Sperrung des Accounts.

Pflichtfelder:

* Vor + Zuname

* Adresse (Strasse, Wohnort, Land)

+ Geburtsdatum

* E-Mail

- so, und dieses steht dann ohne Einfluss auf Umänderung zu haben im Impressum, ausser dem + gekennzeichnetem.

Es gibt zwar nicht die Sicherheit das die Angaben stimmen, dennoch glaube ich das jemand der nach den AGBs nach noch zu jung ist, sich 2x überlegt, ob er falsche Angaben bestätigt ;o)



 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2009 00:34
avatar  susanne ( Gast )
#9 RE: Eine Frage...
su
susanne ( Gast )

Ich glaube,wenn jemand für die AGB´s noch zu jung ist,weiss er entweder gar nicht was das ist,oder versteht das gar nicht wirklich.
Die meisten Erwachsenen lesen die AGB erst im nachhinein,wenn Problemchen kommen,so wie das Kleingedruckte....


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2009 00:39
avatar  kim ( Gast )
#10 RE: Eine Frage...
ki
kim ( Gast )

Ein 10 oder 11 jähriges Kind macht sich Pipi in die Hose, wenn alles etwas ernster angefordert wird - bei Bestellungen reicht ja auch nicht einfach 'ne E-Mail und 'nen Nickname ...

Man könnte es sogar ausweiten und die Telefonnummer als Pflichtfeld eintragen ... das machen die Kids auch nicht weil sie sich fürchten das man anrufen könnte, ganz gleich ob die Nummer richtig oder falsch ist ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2009 00:46
avatar  susanne ( Gast )
#11 RE: Eine Frage...
su
susanne ( Gast )

Und was willst du machen,wenn alle Angaben falsch sind?
Ob das Kind Pipi macht,darauf würde ich mich nicht verlassen.
Es kann nicht überprüft werden und haften werden im Endeffekt immer die Erziehungsberechtigten
Alles was nicht überprüft wird,oder überprüft werden kann,ist für Luft.
Schlaf trotzdem gut.
Gute Nacht


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2009 00:52
avatar  ( Gast )
#12 RE: Eine Frage...
Gast
( Gast )

Du hast nicht verstanden um was es geht - ist mir nun zu mühselig, Gedanken die nicht nur in eine Richtung gehn zu erklären ... ist ganz einfach 'ne Sache der Taktik ... schlaf auch du gut susanne ...

"wenn mein Bruder Schwester wär"


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2009 10:01
avatar  susanne ( Gast )
#13 RE: Eine Frage...
su
susanne ( Gast )

Dann erkläre mir doch bitte,was da nicht zu verstehen ist?

Anderseits,wer würde sich schon ein Forum aktivieren,oder sich als User registrieren,wenn er vorher auf Herz und Nieren überprüft wird und seine Daten usw. übers ganze Internet schicken soll?
Was gehen einen Admin,die Daten eines Users an? - NICHTS

Es genügt doch ein Nick und eine gültige Mail
Da braucht man sich aber nicht zu wundern,wenn alles nicht stimmt,oder wie willst du das überprüfen????
Bisserl viel verlangt,ausserdem würden da die Foren ganz schön leer bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2009 10:12 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2009 10:12)
avatar  SJS.666
#14 RE: Eine Frage...
SJ
Mitglied

Dem Herrn hier würde die Diskussion sicherlich gefallen:

Testforum - aktuell Standard-Template - Boardnummer: 93334
Kurvenjäger - Boardnummer: 210067


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2009 10:18
avatar  ( Gast )
#15 RE: Eine Frage...
Gast
( Gast )

Erstmal geht es nicht um die Foren, sondern um die Erstellung eines Forums - war wohl eine dumme Idee das ich dachte, es würde minderjährige abschrecken wenn sie einige Angaben ehe sie das Forum erhalten, angeben müssen.

Sag mal susanne, liest du eigentlich die Beiträge? Denn eigentlich wurde es im 2ten Post bereits beantwortet

Zitat von KIM

Es gibt zwar nicht die Sicherheit das die Angaben stimmen, dennoch glaube ich das jemand der nach den AGBs nach noch zu jung ist, sich 2x überlegt, ob er falsche Angaben bestätigt ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!