Schriftgröße nach Zitat verkleinert

  • Seite 2 von 2
25.08.2009 11:22
avatar  Ingmar
#16 RE: Schriftgröße nach Zitat verkleinert
avatar
Technik

So - und das Problem ist auch gefunden...

Interessanterweise trat der Fehler in allem Templates auf - nur durch unterschiedliche Style-Einstellungen ist das in den anderen gar nicht aufgefallen. Der Beitragstext steht gewöhnlich in einem <p>-Element. Das <blockquote>-Element, welches bei Zitaten eingefügt wird beendet aber den vorangestellten <p>-Tag. Damit steht dann der Teil nach dem Zitat nicht mehr innerhalb eines Paragraphen - und wird dann je nach Template bzw. CSS auch unterschiedlich angezeigt.

Der Fehler ist nun behoben und die Korrektur wird mit dem #update309 eingespielt


Bis dann
Gruß
Ingmar

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2009 11:25
#17 RE: Schriftgröße nach Zitat verkleinert
An
Mitglied

Super, danke!


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2009 11:33 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2009 12:50)
avatar  Ingmar
#18 RE: Schriftgröße nach Zitat verkleinert
avatar
Technik

Hatte ganz vergessen zu erwähnen:
Leider greift die gefundene Lösung nur für neue Beiträge. Die momentan schon verfassten Beiträge werden weiterhin "falsch" angezeigt.

Wer will kann seinen Beitrag editieren und neu speichern - ich denke aber nicht das sich der Aufwand lohnt...
gruß
Ingmar

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2009 14:01 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2009 14:02)
avatar  BOo°m
#19 RE: Schriftgröße nach Zitat verkleinert
avatar
Mitglied

Klasse Ingmar! Du glaubst gar nicht wie es mich freut dich noch unter den Lebenden zu wissen. :D

Noch einmal kurz zusammengefasst:
Eine der ersten Erwähnungen des Fehlers fand hier statt: https://www.hpm-support.de/t519515f117691...html#msg7140564 - fünfter Beitrag.
Das Thema war allerdings nicht ganz so passend weil die dort anfänglich geschilderte Problematik sich um einen fehlenden Button im Adminmenü drehte wie sich im Verlauf des Themas herausstellte.

Der Fehler wurde in einem weiteren Thema gemeldet - welches ich aber leider jetzt nicht wiederfinde. Ich meine mich erinnern zu können dass Johannes persönlich sich dort geäussert hatte und dort auch "frei erinnert/interpretiert" etwas von "nicht so wichtig" und "Behebung zum späteren Zeitpunkt" geschrieben hatte. Ich kann mich aber gut erinnern bei dem Statement sehr schmalmündig vor dem PC gesessen zu haben..... ebenso meine ich mich erinnern zu können dass Johannes irgendwas von - wahrscheinlich Serverproblem und Datenbank - geschrieben hatte.

Der Verlauf dieses Themas hier beweist dass ich in relativ großzügigen Zeitabständen das Thema mit vernünftigen Argumenten gepusht habe. Die einzige Reaktion war die eines 15jährigen Mädels welches sich sehr hilfsbereit zeigen wollte aber den Fehler nicht in ganzer Konsequenz erkennen konnte.

Tatsächlich reagiert wurde erst als ich einen etwas "aussergewöhnlicheren" Beitrag verfasst hatte und damit hat er seine Wirkung nicht verfehlt.



Ganz ehrlich Ingmar, bei solcher Ignoranz fällt es schon schwer dass einem nicht der Kamm schwillt, vor allem wenn man verfolgt wie meiner Meinung nach banalere Fehler längst behoben sind.

Wir erinnern uns: wir betreiben hier Foren - ihr programmiert Foren. Ich habe meine Argumente zwar bereits recht ausführlich formuliert aber ich mache es der Übersichtlichkeit zuliebe hier gerne noch einmal.
Eine der wichtigsten und grundsätzlichsten Funktionen von Foren ist die korrekte Darstellung von Schrift weil man sich schriftlich austauscht. Dazu haben sich diverse Hilfsmittel in Form von Forencodes etabliert die eine Textverarbeitung simulieren um das Schriftbild angenehmer, übersichtlicher oder attraktiver zu gestalten. Ein Großteil der User hat sich auch bereits angewöhnt diese Darstellungsmittel gezielt einzusetzen um sinnvolle und gewünschte Effekte in der Ausdrucksweise zu erhalten. Eine Software die ihre grundsätzlichen Funktionen nicht richtig beherrscht wird die User nachvollziehbar sehr verärgern. Ich denke ich muss keine vergleichbaren Beispiele bringen die man mir eventuell dann als puren Zynismus auslegen würde. :D

Man mag mich für einen Klugscheisser halten weil ich mir anmaße euch an Grundsätzliches zu erinnern - es ist mir egal.

Ich entschuldige mich in aller Form für meinen verbalen Ausrutscher auch wenn er sich nicht wie du sagst "unter der Gürtellinie" sondern vielmehr "unter der Grasnarbe" bewegt hat. ;P

Ich bin nach wie vor überzeugter Benutzer vom Pro Silver - wenn es denn korrekt funktioniert - und meine Erwähnung des "wertvollen Mitarbeiters" war durchaus ernst gemeint. Ich habe auch nicht angezweifelt dass Gustav, rein von der Kompetenz her, nicht in der Lage gewesen wäre den Fehler zu lokalisieren aber er ist nun mal offensichtlich speziell für das Gaia-Template (ich will mal nicht so sein :D) zuständig und somit eher mit seinem Gebiet beschäftigt.
Zumindest weiss du jetzt ungefähr wie sich ein Nachruf zu deiner Person lesen würde. :D


Zum Fehler und dessen Behebung:
Der Fehler tritt nicht auschliesslich nach einem Zitat oder ähnlichem in den Beiträgen auf sondern auch offensichtlich grundlos von einem Beitrag auf den anderen.
Hier ein Beispiellink: http://www.foreninformation.de/t1763f12-...rmation-de.html
Es ist daher durchaus vorstellbar dass sich mehrere Fehler ergänzen oder summieren wenn ich das einmal mit deiner Lösung vergleiche. Bei kleinen Foren mag eure Lösung noch halbwegs akzeptabel sein bei großen Foren wie beispielsweise dem Musiktempel kommen falsch dargestellte Beitragsmassen zusammen die aus weiter oben genannten Gründen meiner Meinung nach nicht mehr akzeptabel sind. Ich finde die vorgestellte Lösung sehr unbefriedigend und mir wäre es lieber HPM würde so etwas wie einen "Korrekturlauf" bei den Servern ausführen wenn sich der Fehler nicht anders beheben lässt.


Grüße und ein langes Leben wünscht der BOo°m (Thomas) :D





 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2009 14:05
#20 RE: Schriftgröße nach Zitat verkleinert
An
Mitglied

In Antwort auf:
Leider greift die gefundene Lösung nur für neue Beiträge. Die momentan schon verfassten Beiträge werden weiterhin "falsch" angezeigt.


Da bin ich persönlich ganz froh drum - ich habe nämlich bisher nach Quotes den text immer zwischen big-Tags gesetzt, damit es wieder normalgroß ist...


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2009 01:39 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2009 01:53)
avatar  BOo°m
#21 RE: Schriftgröße nach Zitat verkleinert
avatar
Mitglied

Wie ich eben feststellen konnte habt ihr den Fehler offensichtlich behoben und entgegen der Ankündigung dass alte Beiträge keine Berücksichtigung bei der Korrektur erfahren würden es trotzdem geschafft auch diese nun korrekt darstellen zu lassen. Ihr glaubt gar nicht wie ich mich freue!! *daumenhoch*

Ich freue mich nicht wie mancher vielleicht vermuten mag aus Genugtuung mich mit meiner Hartnäckigkeit, mithilfe von kleinen bis mittelschweren Dummdreistigkeiten, zeitnah durchgesetzt zu haben - sondern vielmehr darüber dass ich jetzt endlich wieder ein grundsätzlich funktionierendes Forum habe. Vielen, vielen Dank!

[ironie]
Ich erwarte auch keinen Dank von den vielen anderen HPM-Usern die dank meiner Hartnäckigkeit nun ebenfalls wieder ein grundsätzlich voll funktionierendes Forum in so kurzer Zeit haben. Merkwürdigerweise war die Beteiligung sicherlich vieler Betroffener sehr gering. Bitte setzt euch alle wieder, euer Applaus beschämt mich.....

[/ironie]

Ein kleiner Wermutstropfen:
Die geänderte CSS im Musiktempel beinhaltet scheinbar noch alle Grafiken für das Layout die ich neu dort eingesetzt hatte ebenso wie unser ausgelagertes Testboard: http://65059.homepagemodules.de/
Einzig die Foreninformation hat einige Layout-Grafiken verloren. Sollte das eine technisch nötige Maßnahme sein weil die Templates in der Foreninformation leicht vom Musiktempel abweichen kann ich damit leben. Wie ich das wo korrigiere kann ich ja in der Foreninformation nachschlagen....:D
Sollte es sich wider Erwarten um eine soziale Maßnahme handeln - als kleine Strafe für meine große Klappe - kann ich da ebenfalls mit leben..... ;P



Dann habe ich nun ja Zeit auf die etwas nebensächlicheren Dinge zu schimpfen die noch Fehler aufweisen - dort dann aber mit etwas gebremster Ausdrucksweise.


Vielen Dank an das Team von HPM!


Gruß, BOo°m


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!