Facebook Button fehlerhaft eingebunden

31.10.2017 02:50
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#1 Facebook Button fehlerhaft eingebunden
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Habe vor Kurzem die Social Media Buttons aktiviert und da gibt es einen Fehler bei der Einbindung.

Der Text für den Facebook-Button wird abgeschnitten und deshalb nicht vollständig angezeigt. Wenn es bereits Likes in einem Thema gibt, wird noch mehr Text abgeschnitten.

Bitte beheben.

Und nein: Ich habe keine Veränderungen diesbezüglich vorgenommen. Der erste Screenshot ist aus meinem Testforum, wo es keine entsprechenden CSS-Einträge gibt.



 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 22:31
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#2 RE: Facebook Button fehlerhaft eingebunden
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Und noch ein Fehler ist mir aufgefallen:

Wenn ich unter Admin -→ Einstellungen -→ Facebook die Schaltfläche "Teilen" aktiviere, wird kein Teilen-Button im Forum angezeigt. Lediglich die Like-Buttons werden angezeigt,

Der Teilen-Button ist wichtig, damit man bestimmte Beiträge bei Facebook teilen kann, das gehört heutzutage eigentlich zum Web-Standard. Der Like-Button genügt nicht, um Beiträge zu teilen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2017 00:46
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#3 RE: Facebook Button fehlerhaft eingebunden
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Noch ein Fehler.

Wenn man unter Admin → Einstellungen → Facebook die Schaltfläche"Keine Bilder" aktiviert, werden trotzdem Bilder angezeigt, nachdem man einen Beitrag geliked hat. Das geht gar nicht, bitte den Facebook nochmal komplett überarbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2017 13:02 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2017 13:04)
avatar  Sami
#4 RE: Facebook Button fehlerhaft eingebunden
avatar
Xobor

Hallo,

im Adminbereich unter „Forum > Einstellungen > Facebook "gefällt mir" aktivieren“ gibt es weitere Einstellungsmöglichkeiten („Optionale Facebook Einstellungen“). Diese Einstellungen funktionieren allerdings nur wenn man eine eigene Facebook App-ID angibt (mehr Infos wenn man auf den Fragezeichen-Icon klickt).

Ohne App-ID wird der „Standard“ Like-Button tatsächlich im Gaia Template etwas abgeschnitten. Du könntest es mit dem folgenden CSS Eintrag ausprobieren. Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:

1
2
3
 
#fb_like iframe {
height: 60px !important;
}
 



... oder du fügst eine APP-ID hinzu, indem fall könntest du auch 2 weitere Styles nutzen, bei „Kein Bilder“ erscheint der Text nicht und bei „Box“ erscheint der Button etwas größer (siehe Screenshots im Anhang).
Den Teilen Button kannst du dann auch bei den Optionalen Facebook Einstellungen aktivieren.

Natürlich kannst du auch einen eigenen Button konfigurieren und einsetzen. Den Code müsste man bei den "Sprachen" anpassen, da gibt es das Sprachelement „Facebook“ und bei der Sprachvariable „facebook_like_220“ ist der Button hinterlegt.

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.
Bildanhänge

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2017 18:52 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2017 18:53)
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#5 RE: Facebook Button fehlerhaft eingebunden
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Zitat von Sami im Beitrag #4
#fb_like iframe {height: 60px !important;} 


Ok, das hat geklappt, danke dafür.

Zitat
Natürlich kannst du auch einen eigenen Button konfigurieren und einsetzen



Ja, das werde ich wohl tun. Zur Zeit überlege ich mir eine Lösung für die Einbindung von datenschutzkonformen Buttons. Um ehrlich zu sein, habe ich nicht viel Hoffnung, dass Xobor diese standardmäßig zur Verfügung stellen wird, aber falls sich jemand dafür interessiert, gibt es hier ein paar sehr interessante Informationen/Weiterentwicklungen:

https://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks...tz-1333879.html
https://www.heise.de/newsticker/meldung/...tz-2470103.html

Es handelt sich um ein Open Source Plugin, das von Heise entwickelt wurde. Dadurch senden die Buttons erst Daten an Facebook, nachdem der Nutzer per Mausklick zugestimmt hat und der Webmaster riskiert keine Abmahnungen.

@Sami: Ich nehme an, man kann bei Xobor keine externen JS-Dateien hochladen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 16:12
avatar  Sami
#6 RE: Facebook Button fehlerhaft eingebunden
avatar
Xobor

Du kannst JavaScript bei der Plugin-Entwicklung einsetzen.

Im 2. Artikel steht bereits dass das "2-Klick-Konzept" abgeschafft wurde. Im Endeffekt sind das nur noch CSS-Buttons mit einem „Share-Link“, könntest du folgenderweise umsetzen:

1
 
<a href="https://www.facebook.com/sharer/sharer.php?u={{link_current_page}}">*Dein Button*</a>
 


Das einzige was indem Fall fehlen würde wäre ein Zähler.

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 16:45 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2017 16:52)
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#7 RE: Facebook Button fehlerhaft eingebunden
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

@Sami :

Natürlich kann ich im Plugin Javascript einsetzen. Für die datenschutzkonformen Buttons benötige ich aber externe Bibliotheken, die ich auf dem Server hochladen muss. Die Frage war, ob ich JS-Dateien hochladen kann. Es ist eine sehr große Datei und das Script muss auf dem Server abgelegt werden.

Die 2-Klick-Lösung wurde nicht abgeschafft, sie wurde sogar weiterentwickelt und heißt nun Shariff. Dein Code hat damit nichts zu tun, bitte die Artikel lesen, die ich verlinkt habe.

Datenschutzkonforme Buttons werden deaktiviert eingebunden und werden erst aktiv, nachdem der Nutzer per Mausklick sein Einverständnis gegeben hat. Das heißt die Buttons senden nicht permanent Daten, sondern erst nach Bestätigung durch den Nutzer.

Die handelsüblichen Social Media Buttons sind permanent auf der Seite aktiv und senden auch Daten, wenn der Nutzer in die Übermittlung von Daten nicht eingewilligt hat. Dadurch riskiert der Webmaster Abmahnungen.

Informationen Shariff hier klicken


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 13:31 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2017 13:32)
avatar  Ingmar
#8 RE: Facebook Button fehlerhaft eingebunden
avatar
Technik

Zitat
Es ist eine sehr große Datei und das Script muss auf dem Server abgelegt werden.



Wie Sami bereits schrieb kannst du in Plugins gerne auch eigene Javascript-Dateien einbinden. Das ist kein Problem.

Sofern du aber bei Shariff auch die Zahl der aktuellen Shares einer Seite anzeigen willst, wird ein PHP-Backend benötigt, welches auf unseren Servern laufen müsste. Das wiederum ist auch über die Plugins nicht möglich.

Nach unserem Verständnis gibt es aktuell keine klare Rechtslage. Ich tippe mal du berufst dich mit deiner Behauptung zum datenschutzkonformen Button auf das Urteil vom LG Düsseldorf vom 09.03.2017. Gegen dieses Urteil läuft ein Berufungsverfahren beim OLG Düsseldorf, wobei dieses einige Punkte dem EuGH zur Klärung vorgelegt hat. Bis der EUgH zu einer Entscheidung kommt gibt es zum Einsatz der Share-Plugins keine rechtliche Grundlage. Wir werden daher auch zunächst dieses Urteil abwarten und dann entsprechend unsere Social-Media-Plugins anpassen.


http://curia.europa.eu/juris/document/do...rt=1&cid=664544


Noch drei Anmerkungen:
1) Sofern ich das sehe ist es bei Shariff nicht möglich, die "Likes" einer Seite abzurufen/anzuzeigen. Es werden nur die "shares" angezeigt. Für hpm-support sind das dann nicht die 1.2K "Likes", sondern gerade einmal 32 "Shares".
2) Im Gegensatz zur aktuellen Version muss für die Anzeige der Shares zwigend eine gültige App-Id sowie das App-Secret angegeben werden. Da nicht jeder eine Facebook App für sein Forum angelegt hat dürfte das für Einige durchaus Aufwand bedeuten.
3) Es ist noch völlig unklar, ob Facebook und Co juristisch gegen die Nutzung der Logos ohne Zustimmung vorgehen wird bzw. wie erfolgreich eine solche Klage wäre. Im Zweifel könnte es also passieren, dass man als Webseitenbetreiber mit der Shariff-Lösung zwar Datenschutzkonform vorgeht, aber gegen das Urheberrecht verstößt. So lange wir nicht wissen wie die EUgH-Entscheidung ausfällt denke ich daher nicht, dass eine Umstellung bei uns in Frage kommt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 14:58
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#9 RE: Facebook Button fehlerhaft eingebunden
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Zitat von Ingmar im Beitrag #8
So lange wir nicht wissen wie die EUgH-Entscheidung ausfällt denke ich daher nicht, dass eine Umstellung bei uns in Frage kommt.


@Ingmar: Danke für die ausführliche Antwort. Ist alles richtig, was du schreibst, dennoch finde ich, wäre es auch unabhängig von der EUgH-Entscheidung im Interesse aller Nutzer, wenn die Social Media Buttons erst nach entsprechender Einwilligung Daten an Facebook senden.

Mit oder ohne Urteil ist es so, dass die Social Media Buttons personenbezogene Daten senden. Shariff schützt die Privatsphäre der Nutzer und der Nutzer kann selbst entscheiden, ob seine Daten gesendet werden oder nicht. Auf dieser Grundlage möchte ich Shariff verwenden, damit der Nutzer mehr Kontrolle über den Verbleib seiner Daten hat.

Der EUgH entscheidet nicht über die Nutzung von Shariff, sondern über die Nutzung der Facebook Buttons bzw. ob diese generell aus dem Verkehr gezogen werden. Auch wenn die Entscheidung zugunsten von Facebook ausfällt, ist es für viele Webmaster selbstverständlich, die Privatsphäre der Nutzer zu schützen und das Senden von Daten generell zu unterbinden. Sollte die Nutzung von Shariff aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr möglich sein, ist es für die Entwickler sicher kein Problem, andere Buttons einzubinden.

Für Wordpress gibt es bereits entsprechende Plugins, um Shariff zu nutzen. Ich finde diese Entwicklung sehr erfreulich und würde dies uneingeschränkt befürworten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!