Gästebuch verschwunden

10.06.2009 17:12 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2009 17:13)
avatar  Thofroe
#1 Gästebuch verschwunden
Th
Mitglied
Vor einigen Tagen beschwerte sich ein Forenmitglied, weil sein Gästebuch verschwunden ist. Er glaubte, ich hätte es gelöscht. Das war aber nicht der Fall. Das Gästebuch war aber tatsächlich weg.
Ich machte mich daher auf die Suche nach einem Button im Adminbereich, den ich möglicherweise versehentlich betätigt haben könnte. Ich fand aber nichts.
Dann fiel mir ein, dass jeder selbst in seinem Profil das Gästebuch ein- und ausschalten kann. Bei dem betroffenen Mitglied fehlte aber eine solche Möglichkeit.

Die Sache lies mir keine Ruhe und ich habe mir einen Testaccount angelegt.
Das Gästebuch war wie erwartet vorhanden. Nachdem ich das Testmitglied in eine andere Benutzergruppe mit geringeren Rechten verschoben hatte, war das Gästebuch weg. Nach dem Zurückverschieben war das Gästebuch wieder da.

Entweder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht oder irgend eine Einstellung hängt mit dem Gästebuch zusammen.

Daher meine Frage:
Wo kann man als Admin für eine Benutzergruppe das Gästebuch ein- und ausschalten.
Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2009 17:57
avatar  Fabian
#2 RE: Gästebuch verschwunden
avatar
Xobor-Spezialist

Zitat von Thofroe
Daher meine Frage:
Wo kann man als Admin für eine Benutzergruppe das Gästebuch ein- und ausschalten.

Dies kannst du bei den Gästebuch-Einstellungen regeln:
Admin -> Extras -> Profil-Gästebuch

Außerdem musst du überprüfen in welcher Gruppe sich das Mitglied befindet.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2009 17:57 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2009 17:59)
#3 RE: Gästebuch verschwunden
avatar
Mitglied
Unter Admin -> Extras -> Profil-Gästebuch kann man ja das Gästebuch aktivieren.

Gleich am Anfang steht dann auch "Gästebuch aktiviert bei".
Bei allen Benutzergruppen die mit einem Häkchen versehen sind, ist es eben aktiviert.

Weitere Rechte wie Lesen und Schreiben werden dann auch dort aktiviert.

Ich vermute mal, dass die Benutzergruppe nach dem Anlegen noch nicht in den Gästebuch-Optionen aktiviert wurde.

[Edit: zu langsam... ]

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2009 19:26
avatar  Thofroe
#4 RE: Gästebuch verschwunden
Th
Mitglied

Also hatte ich doch Tomaten auf den Augen.

Danke, das war die Lösung.
Ich habe das ganze Admin-Menü rauf und runter gesucht, aber unter Extras hatte ich nicht geschaut.

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!