Forumspende verschwunden?

16.12.2019 05:52
#1 Forumspende verschwunden?
Ah
Mitglied

Hallo zusammen!

Ich betreibe mehrere Foren seit nun 12 Jahren mit Xobor bzw. Homepagemodules.

Ich habe volles Vertrauen an die Miranus GmbH.

Es kommen jeden Monat mehrere Spenden rein durch das Spendenkonto weshalb oft das Spendenkonto
auch dreistellig sein kann.

Doch nun hat mir ein Mitlgied aus Luxemburg nachgewiesen das eine Spende getätigt wurde per Visa Kreditkarte, diese auch belastet wurde und dennoch die Spende leider nicht auf dem Forenkonto verbucht wurde.

Auch hat es mich im jeweiligen Forum gewundert das seit dem 15. Oktober keine Spende mehr einging obwohl dort im normalfall jede paar Tage eine Spende einging,

die Kreditkarten Abbuchung wurde mir nun per Whatsapp zugesendet und ich kann damit nachvollziehen das die Spende getätig wurde, es kam zu keiner Rückbuchung oder ähnlichem.

Die Spenderin kenne ich persönlich seit langem und sie ist nun sehr verärgert das die Spende nicht im Forum bei mir verbucht wurde.

Ich möchte hier nochmals in aller Deutlichkeit sagen das ich den Mitarbeitern von Miranus 100 % vertraue und es sich um einen technischen Fehler handeln muss.

Mein Frage nun, was können wir tun damit diese Transaktionen mehr Transparenz haben?

Das wir in Zukunft diese Transaktionen leicht und sicher überprüfen können?

Wie kann ich nun sichergehen das nicht noch mehr Spenden im nichts verschwunden sind?

Auffällig ist schon das jeden Monat Spenden reinkamen und es ab dem 15. Oktober schlagartig wie abgerissen ist.

Ich werde dann erstmal den Spenden Button rausnehmen aus allen meinen 7 Foren wovon sogar 3 recht gut laufen.

Ich erbitte um Antworten und NICHT um Gegenfragen, diese werde ich wohl nicht beantworten und hoffe um umgehende und hilfreiche Antwort auch vom Miranus Team hier. Mitglieder dieses Forums können wohl bei dieser Frage kaum helfen denk ich.

Danke im Vorraus!


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 11:59 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2019 15:02)
avatar  Ingmar
#2 RE: Forumspende verschwunden?
avatar
Technik

Hi @Ahnungsloser

zunächst einmal danke für dein Vertrauen - vermutlich wäre bei dieser Problematik nicht jeder so entspannt.

Tatsächlich ist es so, dass etwa zum von dir angegebenen Zeitpunkt Paypal den Zahlungsprozess etwas abgeändert hat, woraufhin auch wir unsere API dazu anpassen mussten. Eventuell hängt das Problem mit diesen Änderungen zusammen. Allerdings hat sich seit da das Spendenaufkommen insgesamt nicht verändert - ich denke daher nicht, dass es sich hier um ein allgemeines Problem handelt.

Zur Beruhigung kann ich auf jeden Fall schreiben, dass wir alle Spendeneingänge penibel loggen und sich somit auch im Zweifel rückwirkend alles wiederherstellen können, falls dir etwas nicht korrekt gutgeschrieben wurde.

Auch habe ich vorhin eine Testspende im Messieforum gemacht - die wurde völlig korrekt sofort gutgeschrieben.

Kannst du uns (am besten per Mail an forum@miranus.com) dazu ein paar mehr Infos schicken? Also die konkrete Forennummer/Forenadresse sowie die Details zur verlorenen Spende?

-edit-
Wir konnten die betroffene Spende jetzt auch ohne weitere Details auffinden. Ich melde mich wieder, wenn wir dem Ganzen auf den Grund gegangen sind. Es gab auf jeden Fall seit dem 15.10. nur diese eine Spende im betroffenen Forum. Dass du seit da keine weiteren Spenden erhalten hast muss also noch andere Gründe haben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 13:50
avatar  Ingmar
#3 Re: Forenspende verschwunden
avatar
Technik

@Ahnungsloser

Wir haben nun die Ursache gefunden.

Was ist passiert:
In dem Moment, in dem ein Mitglied auf der Spendenseite einen Betrag auswählt und auf "Spenden" klickt, wird intern eine Zahlung in der Datenbank angelegt. Wird diese nicht innerhalb einer gewissen Zeit von Paypal bestätigt setzen wir den Status auf "expired" und die Zahlung wird nicht weiter verarbeitet. In diesem speziellen Fall war es aber so, dass die Bestätigung von Paypal erst nach ca 30 Minuten übermittelt wurde, unser System die Zahlung da aber schon als veraltet abgeschrieben hatte.

Was wir jetzt tun:
Als "Sofortmaßnahme" prüfen wir gerade noch einmal alle als "expired" verworfenen Zahlungen. Bisher kam dabei aber (zum Glück) nur die eine von dir gemeldete Spende zu Tage. Diese wurde dabei auch korrekt erkannt und die 5 Euro automatisch deinem Forenkonto gutgeschrieben.

Was wir für die Zukunft ändern:
1) Wir prüfen nun bei jeder verworfenen Zahlung nach 24 Stunden noch einmal, ob Paypal dazu einen Zahlungseingang verzeichnet hat. Danach ist die Zahlung sowieso ungültig, da Paypal den Vorgang nach dieser Zeitspanne verwirft. Selbst für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass jemand im Forum auf "Spenden" klickt und dann 23 Stunden das Paypal-Fenster geöffnet lässt bevor er/sie die Spende tatsächlich absendet wird das also ab sofort korrekt verrechnet.

2) Wir werden außerdem mit einem der nächsten Updates im Benutzerprofil dem jeweiligen Nutzer und den Admins eine Spendenübersicht anzeigen. So kann jeder ganz transparent sehen, ob bzw wann die Spende dem Forenkonto gutgeschrieben wurde.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 15:49
#4 RE: Re: Forenspende verschwunden
Ah
Mitglied

@Ingmar

Vielen Dank für die ganze Mühe und die ausführlichen Antworten.

Ich möchte nochmals betonen das Ihr von Miranus 100 % Seriös seid und ich auch 100 % Vertrauen in euch habe.
In den 12 Jahren bei denen ich bei euch nun mehrere Foren führe wird mir das immer wieder bestätigt.
Egal welches Problem ich hatte wurde mir geholfen, sogar als ich mit dir Ingmar vor Jahren mich etwas in die
Haare bekommen habe aufgrund eines Missverständnisses am Telefon hast du souverän reagiert und bist sachlich geblieben.

Auch dafür bin ich dir dankbar und sehe du kümmerst dich so wie deine Kollegen und auch Johannes mit dem ich die ersten Jahre telefoniert habe immer als er noch keine Mitarbeiter hatte.

Super nun die technische Umsetzung das wir alle mehr Transparenz haben, so hatte dieses Technische Problem nun
auch einen Zusätzlichen Sinn, die erweiterung einer Software.

Lass mich noch etwas sagen, ich bin zwar in Istanbul geboren worden, doch habe ich 17 Jahre in China gelebt nach meiner Zeit der Ausbildung bei der Volksbank hier in Deutschland. In China habe ich etwas sehr wichtiges gelernt:

In jeder Krise steckt eine noch viel grössere Chance.

Die passt zum Fall hier denke ich denn ja nun haben alle was davon durch mehr Transparenz in der Administration.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin Schmidt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!