Registierung ohne Email-Adresse

23.05.2009 21:22
avatar  psyche
#1 Registierung ohne Email-Adresse
ps
Mitglied

Hallo,

ich möchte den Zugang zu unserem Forum so einfach wie möglich gestalten.
Gibt es eine Möglichkeit, die Angabe einer Emailadresse bei der Registrierung optional zu machen?

So, dass eine Email-Adresse angegeben werden kann, aber auch eine Registrierung ohne Angabe möglich ist?


Liebe Grüße

psyche


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2009 21:32
avatar  Fabian
#2 RE: Registierung ohne Email-Adresse
avatar
Xobor-Spezialist

nein dies ist leider nicht möglich. Bei der Registrierung muss eine E-Mail Adresse angegeben werden. Dies hat den einfachen Grund das viele Funktionen darauf aufbauen:
- Passwort vergessen (Zusendung eines neuen Passwortes)
- Benachrichtigungen über neue Private Nachrichten
- Benachrichtigungen über abonnierte Themen
- usw.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2009 21:50 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2009 21:53)
avatar  psyche
#3 RE: Registierung ohne Email-Adresse
ps
Mitglied
Hallo Fabian,

vielen Dank für die Antwort.

Ich dachte, es gibt vielleicht einen Trick, dies mit der Forensyntax über ein Template zu umgehen.
So etwas wie:

{{email==false.start}}
{{email.start}}dummy@example.com{{email.end}}
{{email==false.end}}
(„Wenn keine Emailadresse angegeben wurde, arbeite mit einer Dummy-Adresse weiter.“)

Bin aber mit der Syntax noch nicht so vertraut. Ich wüsste auch nicht, wo so etwas eingetragen werden muss.


Liebe Grüße

psyche

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2009 22:01
avatar  Fabian
#4 RE: Registierung ohne Email-Adresse
avatar
Xobor-Spezialist

Ja es ist möglich. Du kannst bei der Registrierung eine "Dummy" E-Mail Adresse als verstecktes Feld angeben.

Bitte denke aber daran das ein verlorenes Passwort danach nicht gegen ein neues ersetzt werden kann (vom User selber aus)!

Da du schon im Template bist:
Im Template Element "Anmeldung" findest du folgende Zeile:

<br><br>{[signup_mail]}<br><input type="text" name="mail" size="20" class="nnor" style="width:90%">

einfach gegen diese ersetzen:
<input type="hidden" name="mail" value="dummy@example.com">

übrigens Übrigend solltest du eine gültige E-Mail Adresse verwenden auf die nur du Zugriff hast.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2009 23:07
avatar  psyche
#5 RE: Registierung ohne Email-Adresse
ps
Mitglied

Ah, danke sehr.

Das ist aber nicht genau, was ich versuche. ;)
Damit wäre es gar nicht mehr möglich, eine Adresse anzugeben.

Ich hab so etwas unter „Anmeldung - Bestätigung & Freischaltung“ versucht:

{{email==false.start}}
{{username==true.start}}
{{email="dummymail@novativ.de"}}
{{username==true.end}}
{{email==false.end}}
, allerdings ohne Erfolg.


Gibt es noch Ideen? Ansonsten kann ich auch so damit leben.


Zu deinem Vorschlag, Fabian:
In diesem Fall muss auch noch das Javascript entsprechend geändert werden, so dass das Emailfeld nicht mehr abgefragt wird.


Liebe Grüße

psyche


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2009 23:18
avatar  Fabian
#6 RE: Registierung ohne Email-Adresse
avatar
Xobor-Spezialist

nein, das Template "Anmeldung - Bestätigung & Freischaltung" ist nur eine Informations Seite nach dem Registrieren. Dort steht dann zum Beispiel:

Ihre Anmeldung ist erfolgreich bei uns eingegangen.

Es ist hier jedoch notwendig, dass Sie Ihre eingegebene E-Mail Adresse bestätigen -
Sie erhalten daher umgehend eine E-Mail mit einem Link unter welchem Sie Ihre
E-Mail Adresse bestätigen können.

Die E-Mail Adresse kann da nicht mehr geändert werden.

Zitat von psyche
Zu deinem Vorschlag, Fabian:
In diesem Fall muss auch noch das Javascript entsprechend geändert werden, so dass das Emailfeld nicht mehr abgefragt wird.

in dem Feld befindet sich ja dann eine gültige E-Mail Adresse, Javascript erkennt das Feld ganz normal.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2009 23:55 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2009 00:02)
avatar  psyche
#7 RE: Registierung ohne Email-Adresse
ps
Mitglied
Stimmt, das mit dem Javascript war Quatsch.

Ich hab noch ein bisschen herumprobiert, aber keine Lösung gefunden.

Nun habe ich mir damit beholfen, dass ich das Emailfeld in der Registrierung mit „@“ vorbelegt habe. Im Template-Element „Anmeldung“ habe ich diese Zeile:
<br><br>E-Mail:<br><input type="text" name="mail" size="20" class="nnor" style="width:90%">
durch diese ersetzt:
<br><br>E-Mail:<br><input type="text" name="mail" size="20" class="nnor" style="width:90%" value="@">
Dann noch unter Einstellungen/Sicherheit den Haken bei „Mehrere Mitglieder mit der gleichen E-Mail verhindern“ entfernt.

So registiert sich jeder, der keine Adresse angeben will, sozusagen automatisch mit der Adresse „@“.


Liebe Grüße

psyche

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2009 15:48 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2009 15:51)
avatar  psyche
#8 RE: Registierung ohne Email-Adresse
ps
Mitglied
Entsprechende Änderungen müssen dann auch im Template unter dem ausgeblendeten Punkt „Keine Berechtigung, Aufforderung zum Login/Anmeldung“ gemacht werden.

Dann habe ich auch noch jeweils den Text geändert von „E-Mail:“ zu „E-Mail (optional):“.

;)

psyche

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2009 17:05
avatar  Fabian
#9 RE: Registierung ohne Email-Adresse
avatar
Xobor-Spezialist

Zitat von psyche
Nun habe ich mir damit beholfen, dass ich das Emailfeld in der Registrierung mit „@“ vorbelegt habe.

ich rate davor ab, als E-Mail Adresse eine total ungültige Adresse herzunehmen. Ich weiß nicht wie lange sich die Technik das gefallen lässt.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2009 18:21
avatar  psyche
#10 RE: Registierung ohne Email-Adresse
ps
Mitglied

Nun ja, eine Emailadresse bleibt immer relativ.
Mitglieder können ihre Adresse nach der Anmeldung ändern oder löschen und sich entweder mit einer Fantasie- oder (bei Email-Verifikation) einer 24-Stunden-Trashadresse anmelden.

Wer also keine oder eine falsche Adresse angeben will, kann dies sowieso machen.
Ehrlicher ist da doch die Möglichkeit, die Adresse einfach weglassen zu können, sofern man auf die Verifikation verzichtet.
Zumal, wenn es im Forum einen offenen Bereich gibt, der zwar einen Usernamen, aber keine Email benötigen soll, wie in unserem Fall.

Wenn also die Technik die Adresse irgendwann wirklich auf Gültigkeit prüfen sollte, dann sollte es auch eine Möglichkeit geben, die Adresse nur optional zu verlangen.

Nun ja, so, wie es ist, funktioniert es ja jetzt.

;)


Liebe Grüße

psyche


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!