Hilfe benötigt zu diversen Texteinstellungen

  • Seite 1 von 3
25.04.2009 15:41
avatar  dilgun
#1 Hilfe benötigt zu diversen Texteinstellungen
di
Mitglied

Wer kann hier zeigen, wo und was man ändern muss?

25.04.2009 18:25
avatar  Fabian
#2 RE: Hilfe benötigt zu diversen Texteinstellungen
avatar
Xobor-Spezialist

Wie ich dir in einem anderem Beitrag bereits geantwortet habe: Es gibt ein Firefox Plugin Namens "Firebug" womit man eine Webseite untersuchen kann und das einem aufzeigt welche CSS Klasse sich hinter welchem Text verbirgt. Dies ist auch standardmäßig im IE8 über die F12 Taste möglich.

Gehen wir die einzelnen Elemente durch:

Text                                 | CSS Klasse    | Info                          
"Bei Antworten informieren" | .tarea |
"Sortieren" | .ttop | genauer über .ttop a zu regeln
"Alte Beiträge zuerst" | .ttop |
"edit, Zitat, antworten" | .tms1 |
"Sprung, bei Antworten informieren" | .tbot |

Beim Zitat wird standardmäßig eine Linie angezeigt zwischen dem Benutzernamen und dem Beitrag. Überprüfe also deine CSS Einstellungen.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2009 09:12
avatar  dilgun
#3 RE: Hilfe benötigt zu diversen Texteinstellungen
di
Mitglied

Danke. Das ist für einen Anfänger schon sehr hilfreich.
Fehlt nur noch, wie ich den Text des Zitierten vom Namen des zitierten durch eine Zeilenschaltung trennen kann (siehe Bild).
(Die Linie habe ich durch eine frühere Hilfe bereits rausbekommen).

27.04.2009 10:47
avatar  dilgun
#4 RE: Hilfe benötigt zu diversen Texteinstellungen
di
Mitglied

Hier ist das Ergbenis leider nicht stimmig.

27.04.2009 11:28
avatar  69magic
#5 RE: Hilfe benötigt zu diversen Texteinstellungen
avatar
Mitglied

Die CSS Klasse (.tarea) für "Bei Antworten informieren" stimmt schon, aber die Bold-Darstellung erfolgt im Template "Obere Leiste" mittels <b> und kann somit auch nur dort geändert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2009 12:57
avatar  dilgun
#6 RE: Hilfe benötigt zu diversen Texteinstellungen
di
Mitglied

Vielen Dank! It´s magic! :-)

Verstehe ich das aber dann richtig? Ich bekomme den Hinweis, wo ich in CSS ändern kann, die Änderung in CSS ist aber nicht wirksam?

27.04.2009 13:19
avatar  69magic
#7 RE: Hilfe benötigt zu diversen Texteinstellungen
avatar
Mitglied

Zitat von dilgun
Vielen Dank! It´s magic! :-)
Verstehe ich das aber dann richtig? Ich bekomme den Hinweis, wo ich in CSS ändern kann, die Änderung in CSS ist aber nicht wirksam?
Na ja, wirksam ist sie schon. Aber man kann die Einstellungen der CSS im Template "überschreiben/überstimmen".

Sauberer wäre es natürlich, wenn man alle Einstellungen in der CSS vornehmen würde, das hätte aber zur Folge, dass man eine wahnsinnig große CSS hätte. In einer Klasse wird halt nicht nur die Schriftstärke geregelt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2009 13:50
avatar  dilgun
#8 RE: Hilfe benötigt zu diversen Texteinstellungen
di
Mitglied

Gibt es dann wenigstens eine Zuordnung im Template, woraus man ersieht, welcher HTML-Code für welchen Textteil wirksam ist?
Ansosnten wäre es für einen Anfänger schon sehr mühsam bzw. fast unmöglich, hier Einstellungen vorzunehmen.

27.04.2009 14:02
avatar  69magic
#9 RE: Hilfe benötigt zu diversen Texteinstellungen
avatar
Mitglied

Wenn Du ein Template ohne Unterstützung mehrerer Sprachen benutzt, kannst Du ganz einfach im Template "Obere Leiste" nach dem Begriff "Bei Antworten informieren" suchen. Am leichtesten geht es so, dass man das Template zum editieren aufruft und anschließend mittels der Suchfunktion des Browsers danach sucht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2009 14:08
avatar  dilgun
#10 RE: Hilfe benötigt zu diversen Texteinstellungen
di
Mitglied

Werde ich gleich mal probieren.
Vielen Dank und Gruß aus Nürnberg

27.04.2009 15:20
avatar  Fabian
#11 RE: Hilfe benötigt zu diversen Texteinstellungen
avatar
Xobor-Spezialist

Zitat von dilgun
Gibt es dann wenigstens eine Zuordnung im Template, woraus man ersieht, welcher HTML-Code für welchen Textteil wirksam ist?
Ansosnten wäre es für einen Anfänger schon sehr mühsam bzw. fast unmöglich, hier Einstellungen vorzunehmen.

Es ist auch nicht notwendig als Anfänger direkt ins Template zu gehen. Das Template ist nur für Administratoren gedacht die sich gut mit HTML auskennen. Dazu gibt es im Admin Menü auf mehrmals den Hinweiß: HTML Kenntnisse vorausgesetzt!

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2009 16:10
avatar  dilgun
#12 RE: Hilfe benötigt zu diversen Texteinstellungen
di
Mitglied


Ich bin ein nicht ganz unbelasteter Anfänger. Ich habe bereits eine komplette Fertigungssteuerung hinter mir, bin also mit Programmiersprachen und deren Syntax generell vertraut.

Vo daher braucht jemand, der professionelle Hilfe geben kann, sich keine Sorgen darum zu machen, sie werde nicht genau so professionell umgesetzt.

27.04.2009 18:57
avatar  dilgun
#13 RE: Hilfe benötigt zu diversen Texteinstellungen
di
Mitglied


="{{topic_abolink}}"><span class="tarea">Bei Antworten informieren</span></a></div>{{topicstats.end}}

Wie kann ich hier (nur) den Satz "Bei Antworten informieren", der fett dargestellt wird, in Standard darstellen lassen (ohne bold), ohne dass noch etwas anderes geändert wird? Leider finde ich kein passendes Beispiel aus anderen Anwendungen.

27.04.2009 20:48
avatar  Olaf
#14 RE: Hilfe benötigt zu diversen Texteinstellungen
Ol
Mitglied

In Antwort auf:
Ich bin ein nicht ganz unbelasteter Anfänger. Ich habe bereits eine komplette Fertigungssteuerung hinter mir, bin also mit Programmiersprachen und deren Syntax generell vertraut.



Ich habe auch jahrelang in der Autoindustrie Schweißroboter programmiert und habe Assembler gelernt.Hat aber mit HTML nichts zu tun.
Das nebenbei.

Du legst am Besten dafür eine neue Class an (das Rote ändern):


{{topicstats.start}}<div class="tsmt">Dieses Thema hat {{topic_answers_count|numberformat}} Antworten<br> und wurde {{topic_hits_count|numberformat}} mal aufgerufen<br><a href="{{topic_abolink}}"><span class="BAI">Bei Antworten informieren</span></a></div>{{topicstats.end}}


Die neue Class in der CSS Datei einsetzen:


.BAI{
/* Schriftzug "Bei Antworten informieren" */
color: #B30A03;
font-weight: normal;
}


Der Schriftzug bleibt rot und ist nicht mehr fett.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2009 13:35
avatar  dilgun
#15 RE: Hilfe benötigt zu diversen Texteinstellungen
di
Mitglied

"Ich habe auch jahrelang in der Autoindustrie Schweißroboter programmiert und habe Assembler gelernt.Hat aber mit HTML nichts zu tun. Das nebenbei."

Danke, wieder einmal. Warum wusste ich nur, dass von Ihnen wieder etwas qualifiziertes kommen könnte. Muss ich gleich ausprobieren.
Ja, natürlich ist HTML ganz anders. Aber immerhin bekommt man dafür von Ihnen klare und strukturierte Antworten - wie von einem Programm. :-)

Schlechte Nachricht für Sie: es könnten vielleicht noch mehr Fragen kommen. :-(

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!