Frei wählbares Template für Benutzer

22.04.2009 21:12
avatar  BOo°m
#1 Frei wählbares Template für Benutzer
avatar
Mitglied

Auch auf die Gefahr hin das es dazu schon ein Wunschthema gibt oder dass es nur sehr wenige interessieren wird:

Ich schlage hiermit vor eine Möglichkeit zu schaffen die Benutzer der Foren von HPM selber eine ihnen gefällige Farbgebung für das jeweilige Forum wählen zu können.

Ich stelle mir das so vor:
Ich entwickle im Adminmenü mehrere Templates und habe als Admin die Möglichkeit meinen Usern oben im Forenmenü einen Menüpunkt anzubieten unter dem sie aus mehreren von mir dann "Freigeschalteten" Templates eines auswählen können das ihnen gefällt. Inklusive eigener CSS wäre von Vorteil, die CSS müsste also in die Verwaltung der anderen Templateteile wandern und nicht, wie jetzt, davon ausgenommen sein.

So könnte ich beispielsweise im Musiktempel unterschiedliche 3D-Templates entwickeln die sich unabhängig voneinander in der Farbgebung gestalten lassen. Günstig wäre auch eine Steuerung beim User über Cookies damit er nicht jedesmal wieder neu seine Farben wählen muss sondern sich beim nächsten Einloggen in der gleichen Farbgebung wiederfindet wie beim Ausloggen.

Ich habe hier bei einem Forum schon etwas selbst zusammengebasteltes gesehen, mir wäre aber eine leicht zu verwaltende Lösung direkt von HPM lieber die obendrein dafür sorgt dass nicht Code geladen werden muss der zum gerade gewählten Template unnötig wäre.....


Grüßle und weg....und BOo°m





 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2009 13:59
#2 RE: Frei wählbares Template für Benutzer
Bl
Mitglied

Huhu,

ich finde deinen Vorschlag echt gut, habe auch schon öfter überlegt, ob man sowas umsetzen kann. Bisher habe ich keine Lösung gefunden, also hätte ich hier sowieso nen Thread eröffnet, kamst mir aber zuvor.

Ich bin also dafür!


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2009 14:36 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2009 14:38)
#3 RE: Frei wählbares Template für Benutzer
avatar
Administrator
Es gibt nach dem Forum Update für Administratoren die Möglichkeit das eigene Forum während eines begrenzten Zeitraums mit einem anderem Template anzuschauen um so z.B. neue Templates in einem Live-Forum entwickeln zu können oder neue Templates auszuprobieren.

Es wird nicht möglich sein Usern eine Auswahl von Templates zur Verfügung zu stellen. Selbst sehe ich dieses Thema auch als gefährlich an: Um einen Wiedererkennungswert zu schaffen sollte ein Forum bei allen Gästen und Mitgliedern gleich aussehen. Zugleich würde der Support-Aufwand innerhalb des eigenen Forums bzgl. der Forum Software/ des Designs ungemein mit der Anzahl der bereitgestellten Templates steigen.
Es ist gleichzeitig fraglich, ob ein jeweils eigenes Design die Zufriedenheit der Nutzer erhöht, oder ob es nicht langfristig auch zu Meinungsverschiedenheiten im Forum führen kann.
Was ist wenn User A ein verspieltes Design sieht und entsprechend ironische Beiträge schreibt - User B jedoch ein nicht-verspieltes Design sieht und entsprechend auch voraussetzt, dass es sich eher nicht um Ironie handelt?
Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2009 09:57
#4 RE: Frei wählbares Template für Benutzer
avatar
Mitglied

Der Meinung bin ich aber auch - ein einheitliches Design für die Seite!



 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2009 16:51
avatar  BOo°m
#5 RE: Frei wählbares Template für Benutzer
avatar
Mitglied

Ob man es nun einheitlich haben möchte oder nicht könnte/würde ja jedem Admin selbst überlassen bleiben. Die Möglichkeit zu schaffen so etwas einzurichten zwingt ja keinen Admin dazu diese Möglichkeit dann auch zu nutzen. Der Vorschlag würde es zwar rein theoretisch ermöglichen die Farbgebung komplett umzustellen aber wie weit man es dann als Admin treibt bliebe völlig in der Hand und der Verantwortung des jeweiligen Boardadmins.
Es wäre nur eine weitere Möglichkeit der Entscheidungsfreiheit und der Begriff Entscheidungsfreiheit ist sicherlich nicht negativ behaftet. Nach wie vor könnten Ich-bin-für-ein-einheitliches-Design-Vertreter auf ihrem Board ein einheitliches Design fahren.

Mir persönlich ist beispielsweise die helle Schrift auf dunklem Grund im Musiktempel seit Jahren ein Dorn im Auge ( im wahrsten Sinne des Wortes ), ich persönlich hätte viel lieber dunkle Schrift auf hellem Grund. Da aber die meisten User dort scheinbar hell auf dunkel bevorzugen füge ich mich dem allgemeinen Wunsch. Gäbe es allerdings eine Möglichkeit dieses nur für mich persönlich umzustellen wäre es ein weitaus angenehmeres Arbeiten für mich......


Es ist lediglich ein Verbesserungsvorschlag für Leute die daran Interesse hätten, ich hatte nicht vor eine Diskussion zu starten welche Vor- und Nachteile ein einheitliches Design bieten würde.



 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2009 17:24 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2009 17:26)
#6 RE: Frei wählbares Template für Benutzer
avatar
Mitglied
Helle Schrift auf dunklem Grund spart auch Strom...

Sicher bliebe das dem Admin dann selbst überlassen (schließlich leben wir ja in einem ach so freien Land - wenn Ihr wüßtet...)

Hat sicher beides seine Berechtigung, ... war ja auch nur meine persönliche Meinung (wie immer in Foren)



 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2009 17:29
#7 RE: Frei wählbares Template für Benutzer
avatar
Administrator

Es gibt und wird immer Möglichkeiten geben hier etwas zu tricksen und eine andere CSS-Datei oder einzelne CSS-Eigenschaften für einzelne Mitglieder zu vergeben.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!