Private Mails von gelöschten Mitgliedern

  • Seite 1 von 2
27.02.2009 12:35
avatar  69magic
#1 Private Mails von gelöschten Mitgliedern
avatar
Mitglied

Zitat von hardrocker
Hallo
Ich hab da mal ´ne Frage. Ursprünglich wollte ich mit einem Partner ein Forum aufbauen. Leider ist dieser Partner nach ein paar Tagen abgesprungen und ich habe ihn aus dem Forum gelöscht. Dieses Forum dient also nur zu Testzwecke.
Daher habe ich mich nochmals als Mitglied mit den Namen Testboy angemeldet. Das hatte zur Folge, dass die ursprünglich von meinem Partner geschriebenen PM´s Testboy als Absender haben.
Testboy selbst hat keine PM versendet, hat aber alle an meinen Partner gesendeten PM´s in seinem Posteingang.
Wie kann das passieren?
Was passiert mit den PM`s von gelöschten Mitgliedern?
Da ich vorher in einem anderen Forum unterwegs war, aus dem ich gelöscht wurde frage ich mich natürlich auch, wer liest jetzt meine PM´s?

https://www.hpm-support.de/t514856f117691...itgliedern.html

Diese Fehlermeldung stammt vom 24.11.2007 21:34 !

Ich habe es soeben getestet. Dieser Bug existiert nach 15 Monaten immer noch.

So etwas sollte doch bei einem professionellen Unternehmen innerhalb kürzester Zeit beseitigt sein. Es mir total unverständlich, dass nach so langer Zeit das Thema immer noch offen ist. So langsam bekomme ich den Eindruck, dass es von Support-Seite anscheinend niemanden interessiert.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 14:15
avatar  Vitalis
#2 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
avatar
Profi

Dessen sind wir uns bewusst und nach den Schwierigkeiten der Letzen Monate, kommt es erst sehr langsam dazu, die älteren Bugs zu beheben. Sie fassen das falsch auf, wenn Sie meinen, der Support würde sich dafür nicht interessieren, zumal dieser nicht für die Programmierung zuständig ist.

Um das Vorgehen zu schildern: Wir gehen hier systematisch vor und arbeiten part für part ab. Anschließend wird dieser Bug, wenn der offline behoben ist, online mit einem Update eingespielt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 14:26
#3 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
avatar
Mitglied

Nun ja, vielleicht sollten dann die Prioritaeten anders gesetzt werden? Ein neues Design z.B. scheint MIR nicht so wichtig wie das Postgeheimniss?!?

Martin


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 14:31
#4 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
avatar
Administrator

Genannter Fehler tritt unter äußerst seltenen Umständen auf. Dies heisst natürlich nicht, dass er nicht behoben wird :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 15:12 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2009 15:13)
#5 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
avatar
Mitglied
Was aber auch heisst, das sich solche negative Nachrichten ueber die Datensicherheit bei HPM ganz schnell verbreiten koennen und viel Imageverlust anrichten koennten. Waere schade..

Diese Art von Sicherheits-"Bug" haette ich in meiner Arbeit GANZ oben auf der Liste, mit TOP-Prioritaet.

Ist nur meine Meinung...

Gruss, Martin

Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 15:16
avatar  69magic
#6 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
avatar
Mitglied

Zitat von m.schenker
Was aber auch heisst, das sich solche negative Nachrichten ueber die Datensicherheit bei HPM ganz schnell verbreiten koennen und viel Imageverlust anrichten koennten. Waere schade..
Diese Art von Sicherheits-"Bug" haette ich in meiner Arbeit GANZ oben auf der Liste, mit TOP-Prioritaet.
Ist nur meine Meinung...
Gruss, Martin
Ganz meine Meinung, zumal die Forenbetreiber so etwas nicht verhindern können. Man bekommt es eigentlich gar nicht mit, wenn ein User uns nicht darauf aufmerksam macht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 18:26
avatar  susanne ( Gast )
#7 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
su
susanne ( Gast )

Die Frage ist,WANN der Fehler endlich behoben wird!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 19:52
avatar  KIM
#8 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
avatar
KIM
Mitglied

Mal davon abgesehn das ihr nun die Antworten bekommen habt, denke ich nicht das es HPM 'nen Imageverlust bringt - woanderst ist es z.B Gang und Gebe das zumindest die Administration Einblick in sämtliche PNs hat.

Klar ist es nicht schön wenn 3te nun was lesen können, was sie nicht sollten - aber davon geht nun auch nicht die Welt unter, zumal es auch nur einen scheinbar minimalen Prozentsatz der HPM Foren betrifft.

Man könnte dies natürlich auch als erstes richten, und damit 100 000 andere Foren mit wirklich wichtigen Dingen warten lassen.

Freut euch doch einfach auf's update, und das ihr hier so gut wie kostenlos eure Foren verwalten könnt, und auch stets den Frust der euch auf der Seele brennt ablassen könnt, und das ohne je eine unfreundliche Antwort zu bekommen ;-)

p.s
Wir sehen keine PNs von gelöschten Mitgliedern - und davon haben wir mehr als andere User haben ...

Und jetzt haut druff!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 22:48
#9 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
avatar
Mitglied

Nur zur Verdeutlichung. DU wuerdest KEINE mails sehen, nur der naechsten sich anmeldende User, der die ID des geloeschten User "erwischt". Wenn sich also dieser User nicht bei den admins meldet, merkt keiner was...

Also wuerde ich nicht behaupten wollen, das so etwas bei DIR nicht passiert.

Wie schlimm das nun ist, bleibt jedem selbst ueberlassen. Und natuerlich sind die "foreneigenen Probleme" immer die wichtigsten, kenn' ich ja auch.

Ich habe hier noch keinen unfreundlichem Post gesehen. Oder empfindest Du das Melden von unschoenen Bugs als "Nestbeschmutzung"? Ich nicht. Da ich die Forensoftware ganz gern benutze, moechte ich auch sicherstellen, dass sie sicher ist und nicht irgendwann durch solche Sachen in's Abseits geraet.

Gruss, Martin


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 23:25
#10 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
avatar
Administrator

Der Fehler wird Anfang naächster Woche behoben.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2009 03:01
avatar  susanne ( Gast )
#11 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
su
susanne ( Gast )

Danke Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2009 03:18
avatar  susanne ( Gast )
#12 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
su
susanne ( Gast )

@kim,

*Klar ist es nicht schön wenn 3te nun was lesen können, was sie nicht sollten - aber davon geht nun auch nicht die Welt unter, zumal es auch nur einen scheinbar minimalen Prozentsatz der HPM Foren betrifft.*

Es ist nicht nur nicht schön,wie du es nennst,sondern aus Datenschutzrechtlichen Gründen eine krasse Sicherheitslücke,die das Briefgeheimnis betrifft.
Dabei ist es unerheblich,wie hoch der Prozentsatz ist!
Aber manche Forenbetreiber nehmen es sowiso nicht so genau mit der Privatsphäre seiner User,alles schon erlebt!


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2009 11:12
avatar  KIM
#13 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
avatar
KIM
Mitglied

Ihr habt ja nicht unrecht, aber man sollte unterscheiden WER denn letztendlich geschädigt ist - doch "nur" das gelöschte Mitglied, wessen PNs keinerlei Absender-Namen mehr tragen - der neue User der diese PNs dann möglicherweise in seinem PN-Ordner hat, versteht eh nur Bahnhof, und löscht diese.

Also sooo heftig sehe ich das nach wie vor nicht - schlimmer wäre es wenn PNs von Mitgliedern plötzlich in anderen PN-Ordnern von weiteren Mitgliedern auftauchen - das könnte dann durchaus unangenehm werden, und den Forenfrieden stören.

Aber nächste Woche ist ja alles wieder paletti ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2009 11:56
avatar  susanne ( Gast )
#14 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
su
susanne ( Gast )

Das stimmt nicht
Bei den PNs sind sehr wohl die Nicks der ehemaligen User dabei
und auch tauchen diese Pns von weitern aktiven,nicht gelöschten Mitgliedern auf.
Ich habe schon paarmal eine Pn eines aktiven Users bekommen,mit der nicht sehr netten Frage,was das eigentlich soll?
Also so einfach ist das auch nicht,besonders,wenn dann rufschädigende PNs auftauchen und der User diese PNs selber bekommt....


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2009 12:57
avatar  69magic
#15 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
Ihr habt ja nicht unrecht, aber man sollte unterscheiden WER denn letztendlich geschädigt ist - doch "nur" das gelöschte Mitglied, wessen PNs keinerlei Absender-Namen mehr tragen - der neue User der diese PNs dann möglicherweise in seinem PN-Ordner hat, versteht eh nur Bahnhof, und löscht diese.


Es wird ja zum Glück nächste Woche erledigt, aber auf Deine Aussagen möchte ich doch etwas erwidern.

Punkt 1: Wenn ich mich bei einem Forum anmelde und stelle fest, dass ich PNs von anderen Usern in meinem Mail-Ordner hätte, würde ich nicht Bahnhof verstehen, sondern die Löschung meines Accounts beantragen und sicherlich würden das andere auch so machen.

Punkt 2: Es wirft kein gutes Licht auf die Foren-Software, wenn solche Dinge auftauchen. Für den Wettbewerb ist so etwas eine gute Gegenargumentation um auf HPM zu verzichten. Nicht alle, die hier im Forum sind, kennen nur eine Foren-Software und sind HPM wohlgesonnen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!