Private Mails von gelöschten Mitgliedern

  • Seite 1 von 3
24.11.2007 21:34 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2007 21:37)
#1 Private Mails von gelöschten Mitgliedern
ha
Mitglied
Hallo

Ich hab da mal ´ne Frage. Ursprünglich wollte ich mit einem Partner ein Forum aufbauen. Leider ist dieser Partner nach ein paar Tagen abgesprungen und ich habe ihn aus dem Forum gelöscht. Dieses Forum dient also nur zu Testzwecke.

Daher habe ich mich nochmals als Mitglied mit den Namen Testboy angemeldet. Das hatte zur Folge, dass die ursprünglich von meinem Partner geschriebenen PM´s Testboy als Absender haben.
Testboy selbst hat keine PM versendet, hat aber alle an meinen Partner gesendeten PM´s in seinem Posteingang.
Wie kann das passieren?
Was passiert mit den PM`s von gelöschten Mitgliedern?

Da ich vorher in einem anderen Forum unterwegs war, aus dem ich gelöscht wurde frage ich mich natürlich auch, wer liest jetzt meine PM´s?

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2007 00:37
avatar  Vitalis
#2 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
avatar
Profi

Wenn das Wahr sein sollte, ist es natürlich ein Gigantischer Sicherheitsfehler!

Zur Erklärung:
Wenn ein User angemeldet wird, bekommt er visuell eine Nummer (ID) zugesichert, nach einer Löschung des Users, wird die Nummer wieder Frei. Normalerweise sollten bei einer Löschung des Users alle Inhalte des Datensatzes in der Datenbank gelöscht werden, damit man es wieder benutzen kann, evtl. wird es aber nie benutzt, da inzwischen bestimmt eine weitere Person sich angemeldet hat und dadurch erst die nächste ID bekommen hat.
Normalerweise sollte es dadurch schon gar nicht möglich sein, die ID wieder zu benutzen...
Was mich stutzig macht, ist die gegebenheit, dass nicht alle Inhalte des Datensatzes gelöscht werden.
Deshalb ist es etwas mehr als fragwürdig, wie es zu diesem Zufälligen Ereignis gekommen sein kann.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2007 00:38
#3 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
ha
Mitglied

Traurig aber wahr, es ist genau so, wie ich es beschreibe.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2007 00:49
avatar  Vitalis
#4 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
avatar
Profi

Mir sind bisher keine Solche Fälle bekannt...
Dennoch haben Sie vollkommen Recht, dieses Loch sollte geflickt werden...
Eigentlich dachte ich selber, dass IDs niemals zweimal benutz werden, also das bei einer Löschung die Felder freibleiben, da der entsprechende User ja auch Beiträge geschrieben habt welche ja eigentlich mit seiner ID gekoppelt sind, (denke ich jedenfalls)...
komisch, komisch
- Obwohl man bedenken muss, dass bei vielen Löschen, doch sehr viele Dantensätze in der Datenbank leer und ungenützt bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2007 00:58 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2007 01:19)
#5 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
ha
Mitglied
Ich denke, da ist vielleicht auch niemand auf die Idee gekommen, nach einer Löschung sich selbst anzumelden.
Es ist jetzt ja auch reiner Zufall gewesen und ich weiß nicht, ob der Fehler bei mehreren Mitgliedern auftritt.
Würde denn ein neues Mitglied laut rufen, ich habe Post, oder amüsiert es sich eventuell heimlich, still und leise.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2007 01:30
#6 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
avatar
Administrator

Der Fall tritt nur auf, wenn das neueste Mitglied gelöscht wird.
Der Fehler wird in kürze behoben.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2007 02:57
avatar  Vitalis
#7 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
avatar
Profi

Gut zu wissen...
Danke für die Schelle Reaktion Ihrerseits Herr Voß






 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2007 11:40
avatar  green
#8 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
avatar
Mitglied

vermutlich ein Fehler in der MYSQL-Tabellen-Einrichtung, oder? (kein PRIMARY auf ID gesetzt)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2008 21:31 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2008 21:33)
avatar  Olaf
#9 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
Ol
Mitglied
Hallo

Dieser Fehler,den hardrocker hier oben beschrieben hat,ist nun bei mir letzte Woche und Heute auch passiert.Das neue Mitglied kann nun die PN's von den gelöschten Mitglied lesen.
Ich bitte um Abstellung des Fehlers,schon aus Datenrechtlichen Gründen.

Gruß
Olaf

Board Nr: 43517
__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2008 20:20
avatar  Olaf
#10 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
Ol
Mitglied

Hallo

Ich wollte mal nachfragen,was sich aus den,um Vitalis treffende Worte zu benutzen,"Gigantischer Sicherheitsfehler!" sich bei Homepagemodules in dieser Richtung zur Abschaffung jetzt getan hat???

Es ist schon sehr ungeheuerlich,das jetzt mein neues Mitglied die PN's vom letzten ehemaligen Mitglied bekommen hat.
Ich bitte hier nochmals,diesen Fehler zu beseitigen/korrigieren,ansonsten kann ich keine neuen Mitglieder aus datenrechtlichen Gründen mehr aufnehmen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2008 19:33
avatar  Olaf
#11 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
Ol
Mitglied

Hallo

Und wieder nach 24 Stunden meine erneute Frage:Was hat sich in dieser hier beschriebenen Angelegenheit getan?Hat dieses Problem überhaupt schon einer von den "hohen Herren" gelesen?Ich weiß nicht,warum man mir hier einfach keine Antwort gibt???Soll hier ein Forum von anderen Usern gelöscht werden oder :"Wie setze ich einen Banner ein" ,dann reagieren die Supporter sofort (finde ich auch klasse).Hat aber einer ein Problem mit einem "gigantischen Sicherheitsfehler",dann wird sich in schweigen gehüllt!?
Mir kam es immer so vor,das bei Homepagesmodules Datenschutz groß geschrieben wird!?Da aber nun nach 2 Tagen keine Reaktion weder von den Supporter noch von den Betreiber kommt,nehme ich wohl an,das ich mich in dieser Richtung sehr getäuscht habe.Schließlich geht es hier um ein ungeheuerlichen Eingriff in die Privatsphäre.Ich weiß nicht,ob andere User es schön finden würden,wenn ihre PM's auch von anderen Usern gelesen werden könnten....?

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2008 22:42
avatar  Vitalis
#12 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
avatar
Profi

Hallo Olaf,

selbstverständlich war das nicht so gemeint.
Wir ignorieren keineswegs solche Beiträge, auch wenn eine Antwort auf sich warten lässt.
Es laufen derzeitig die Vorbereitungen für das kommende Update. Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob dieser Sicherheitsfehler auch in dem Update mit enthalten ist. Jedoch versucht Johannes schon solche Bugs zu stopfen, jedoch muss auch erwähnt werden, dass andere Arbeiten ebenso erledigt werden müssen.

Dieser Fehler ist etwas schwieriger zu beseitigen, da einige Dinge dazu abgeändert werden müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2008 19:44
avatar  Olaf
#13 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
Ol
Mitglied

Hallo Vitalis

Ich danke Dir für Deine Info.

Ich werde versuchen,mit einigen Tricks,diesen Fehler weitgehens in meinem Forum zu verhindern.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2008 01:00
avatar  Mikke
#14 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
Mi
Mitglied

Hey Olaf ....

Manmanman bist du stressig ...
also du hast vollkommen recht das schon
en grosses und wichtiges problem....
aber die supporter ham echt ne menge zu tun hier....

klar auf kleine problemchen kann man sofort reagieren
da sich das ganze meist schnell lösen lässt ....

aber ich denke es ist reine zeitverschwendung bei noch unlösbaren problemen
5mal zu schreiben wir kümmern uns darum ....

Ich bin mir sicher die supporter ham sich auch deinen ersten post
schon durchgelesen und intern darüber gesprochen ....
ich bin mir auch sicher das die supporter hier JEDEN beitrag aufmerksam lesen
(soweit man ihn verstehen kann ^^;))
sind ja fast 24stunden am tag zu erreichen die Jungs hier ...

Ich finde die machen en super Job .. und ich bin voll und ganz zufrieden
UND ich freu mich Tierisch auf das update .... :)

wollte ich nur mal gesagt haben ;)

Gruss Mikke



Disskutiere nicht mit Idioten. Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung

MissYs World - Kunst & More


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2008 03:28
avatar  susanne ( Gast )
#15 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
su
susanne ( Gast )

Mikke du schleimst gggggggggggggggggg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!