Private Mails von gelöschten Mitgliedern

  • Seite 2 von 2
28.02.2009 13:31
#16 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
avatar
Administrator

Der Fehler tritt nur auf, wenn das neueste Mitglied gelöscht wird und dieses bereits Private Mails erhalten hat.
Die Wahrscheinlichkeit das dies eintritt ist äußerst gering. Bei manchen Foren, wo es üblich ist das neueste Mitglied wieder zu löschen, mag der Fehler jedoch auftreten. Gerade bei größeren Foren ist es jedoch äußerst unwahrscheinlich, dass sich in der Zwischenzeit nicht ein anderer angemeldet hat / überhasupt ein so neues Mitglied wieder gelöscht wird. Auch tritt der Fehler nur auf, wenn durch einen Administrator das Mitglied gelöscht wurde - es gibt also keine Möglichkeit für einen Dritten diesen Fehler hervorzurufen.

Dies nur um die Thematik nochmals klar zustellen und falschen Spekulationen vorweg zukommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2009 14:55
avatar  KIM
#17 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
avatar
KIM
Mitglied

Dann wurde ja von den Vorpostern der Teufel wahrlich an die Wand gemalt - aber das das neueste Mitglied bereits PNs bekam, ist auch nicht so abwegig ... grundlos löscht man es ja nicht - vielleicht wurde ja verwarnt und dann gelöscht, und das nächste neue Mitglied bekommt dann die Verwarnung -> spannend!

Daher auch die Frage "Was soll das?" - irgendwie trägt das eine unfreiwillige Komik mit sich


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2009 15:07
avatar  susanne ( Gast )
#18 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
su
susanne ( Gast )

Richtig Kim
Ein Mitglied hat sich bei mir angemeldet und bei den Petitionen mein Forum mit 6 Seiten sofort mit links,die es noch dazu gar nicht gibt, zugespammt
Ich habe den User 2 x verwarnt und gebeten dies sofort zu unterlassen - ohne Erfolg
Darauf habe ich das Mitglied gelöscht und habe mir,weil mir ja der Sicherheitsfehler bekannt ist,einen Account zugelegt.
Das Endresultat war,das ich meine eigenen Verwarnungen als Admin an den User nun mit den neuen Account bekommen habe,samt seinen PNs an mich
Nebenbei habe ich auch noch von einen aktiven nicht gelöschten User, eine PN an einen anderen vor längerer Zeit gelöschten User auch bekommen,alles mit diesen neuen Account
Und so geht das in beiden Foren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2009 15:51
avatar  susanne ( Gast )
#19 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
su
susanne ( Gast )

Und darum habe ich jetzt in beiden Foren,die Funktion PN schreiben deaktiviert,bis der Fehler behoben ist.
Bin nicht neugierig,das ich mir jedesmal,wenn ich einen User löschen muss,einen Account zulegen muss!


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2009 16:20 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2009 16:20)
avatar  Eveline
#20 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
avatar
Mitglied

eine möglickeit wäre noch (bis das problem gelöst wurde) - nicht zu löschen, sondern nur die schreib und leserecht zu entziehen (dazu eine eigene benutzergruppe erstellen und den user dahin verschieben).
somit sind beide probleme auf einem schlag gelöst, und die pm funktion kann aktiviert bleiben ;)

schönes wochenende an alle!

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2009 16:32
avatar  susanne ( Gast )
#21 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
su
susanne ( Gast )

Das kann schon sein,aber da bin ich gar nicht mehr so sicher.
Ausserdem werden bei mir Nullposter,Spammer und User mit einer ungültigen mail gelöscht
Soll ich mir die alle aufheben für bessere Zeiten?
Bei mir bleibt es zu - aus


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2009 21:47
#22 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
St
Mitglied


WENN wir ein Mitglied löschen , dann melde ich mich als "Test" an. So kann man verhindern das PN's in falsche Hände geraten.
Da wir einen Flohmarkt haben und somit Adressen oder gar Kontodaten rausgehen ist das der sicherste Weg .

Moni

*************************************************

http://www.das-stuebchen-forum.de/

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2009 22:14
avatar  susanne ( Gast )
#23 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
su
susanne ( Gast )

Und wenn dir einer mit dem Anmelden zuvorkommt,hast wieder das selbe Problem
Ist mir ehrlich gesagt zu unsicher


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2009 23:58 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2009 23:58)
avatar  Vitalis
#24 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
avatar
Profi
Tja...

Legen Sie zuerst den Testuser an, und dann löschen die den zu löschen User.
Und den Testuser können nachdem sich ein weiterer User angemeldet hat, löschen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2009 10:39
avatar  susanne ( Gast )
#25 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
su
susanne ( Gast )

Ist zwar eine Möglichkeit,aber sicher kein Dauerzustand


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2009 20:04
avatar  Mikke
#26 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
Mi
Mitglied

kurz und knapp ....

übelster Bug ... darf nicht passieren .....
kann man nicht schön reden .. sollte man aber auch nicht weiter schlecht reden .....

wird bald behoben ... und alle sind wieder glücklich ^^



Disskutiere nicht mit Idioten. Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung

MissYs World - Kunst & More


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2009 18:47
avatar  green
#27 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
avatar
Mitglied

ist aber schon sehr alt .... ich glaube, noch älter als der Multi-Zitate-Fehler .... *seufz*


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2009 23:27 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2009 23:36)
avatar  green
#28 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
avatar
Mitglied
In Antwort auf:
Um das Vorgehen zu schildern: Wir gehen hier systematisch vor und arbeiten part für part ab. Anschließend wird dieser Bug, wenn der offline behoben ist, online mit einem Update eingespielt.


möglicherweise liegt wirklich da schon der Haken: die Reihenfolge der Fehlerbeseitigungen.

Der Fehler, um den es hier geht, ist ZENTRAL, da er die Datensicherheit der Benutzer betrifft.

Es kann mir niemand weißmachen, dass das keinem der hier beschäftigten Programmierer einleuchtet.

Und die Behebung dürfte extrem banal sein, denn die doch wohl auch hier verwendete Mysql-Datenbank, die die Daten der Benutzer aufnimmt, hat bei richtiger Bedienung und bei korrekter Anlage der Datensätze genau dafür gesorgt, dass solche eklatanten Fehler mit geringsten Mittel vermeidbar sind (einmal verwendete IDs werden nicht wieder benutzt, das ist der technische Schlüssel zu diesem Problem, das funktioniert allerdings nur, wenn die Indizierung gesetzt ist).
Da braucht es kein großes update, um eine Wiederverwendung alter Daten zu verhindern, nur eine ordentliche Zuordnung und Verknüpfung nach vernünftigen Kriterien.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2009 18:18 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2009 18:20)
#29 RE: Private Mails von gelöschten Mitgliedern
avatar
Administrator
Der Fehler wurde behoben.


@green: Vermutlich wird nie jemand erfahren, ob du mit deiner Theorie richtig lagst :-)
Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!