Gesetzeswidrige Forumsregeln

23.09.2008 09:37 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2008 12:39)
#1 Gesetzeswidrige Forumsregeln
Pl
Mitglied
Ich habe da mal eine etwas haarsträubende Geschichte:

Vor etwas zwei Jahren habe ich für einen Verein, dessen 2. Vorsitzender ich damals war, ein Homepagemodules-Forum eingerichtet.
Im Juli dieses Jahres bin ich zurückgetreten und habe meine Mitgliedschaft gekündigt (nur mal so als Grundinfo). Das Forum wurde an den Vereinsvorstand ordentlich übergeben, ich habe also keinen Zugriff auf gar nichts mehr und wurde auch als Forumsuser "gelöscht".

Nun werden mir die wildesten Dinge über die Entwicklung dieses Forums von Usern zugetragen, wo sich mir die Nackenhaare sträuben.
1. Die Namen von ehemaligen Usern werden entfernt und durch "ehemaliges Mitglied" ersetzt.
Also auch bei den über 600 Beiträgen die ich da z.B. geschrieben habe. Und da geht es nicht nur um Banales, sondern auch um Fachinformationen.

Das verstößt für mich klar gegen das Urheberschutzgesetz.

2.Wurden nun "Forumsregeln" eingeführt, die also echt grenzwertig sind.
Jeder User des Forums muß sämtliche Nutzungs- und Verwertungsrechte an von ihm eingestellten Fotos an den Verein abtreten; ob er in diesem Verein nun Mitglied ist oder nicht. Das gilt auch rückwirkend.
Werden Fotos eingestellt, von denen sich herausstellt, dass das Urheberrecht nicht beim User der das Foto eingestellt hat liegt, wird dieser vom Verein in Regress genommen, falls es zu einer Klage kommen sollte. usw.

Diese "Neuerung" wurde wohl auch nur lapidar per PM an die User übermittelt, wer länger nicht im Forum ist oder gar nicht mehr dort registriert ist, hat keine Möglichkeit das zu erfahren oder gar etwas dagegen zu unternehmen. Ich kann z.b. meine Fotos in all den alten Beiträgen nicht löschen, da ich ja keinen Zugang mehr habe.

Die neuen Forumsregeln sehen im Einzelnen also so aus:
Board 108047



Ich habe nun bereits per mail an euch nachgefragt, bitte nachzuprüfen ob mein Name noch irgendwo in den Unterlagen zu diesem Forum auftaucht, da ich nicht weiß ob die jetzigen Verantwortlichen das alles auch wirklich ordnungsgemäß geändert haben und ich auf keinen Fall mit solchen Machenschaften in Verbindung gebracht werden will.
Mir sind die User dieses Forums, das ich ja über zwei Jahre aufgebaut habe, nun ja nicht einfach egal.
Wie kann ich den Usern dort helfen? Wie kann ich meine Fotos schützen?


Wo sind die Grenzen dessen, was ein Forumsbetreiber darf?
Meiner Ansicht nach, werden durch diese "Forumsregeln" deutsche Urheberschutzrechte missachtet. Und darüber hinaus auch noch andere Gesetze; von der moralischen Komponente mal ganz zu schweigen.

Grüße vom Plüschdrachen

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 09:46
avatar  Lestat
#2 RE: Gesetzeswidrige Forumsregeln
Le
Mitglied

Ich glaube, solche Regeln nützen dem Forum nicht wirklich viel, oder? Irgendwo hier habe ich gelesen, dass im Fall eines wirklichen Bruchs trotzdem der Administrator haftet.

Das zweite L vom "L&L's":
http://39410.dynamicboard.de
Einzigartig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 09:55 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2008 11:44)
avatar  Fabian
#3 RE: Gesetzeswidrige Forumsregeln
avatar
Xobor-Spezialist
@Plüschdrache: Bitte wende dich in solchen Fällen ausschließlich per E-Mail an uns oder an einen Anwalt.

E-Mail Adresse steht in meiner Signatur oder:
(in dringenden Fällen sind wir auch per Fax oder Telefon zu erreichen)

Eine Rechtsberatung ist von unserer Seite aus leider nicht möglich. Bitte wenden sie sich dazu an einen Rechtsanwalt.

Damit auf diesen Thread keine falschen Antworten kommen: closed.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!