In wie weit . . .

03.09.2008 06:25
#1 In wie weit . . .
avatar
Mitglied

ist HPM mit dem neuen Google Browser Chrome kompatibel, da bereits Google angekündigt hat das er bei einigen Seiten nicht funktionieren soll.

Ich bedanke mich für eure Hilfe, Tipps und alles andere.

jasons05

http://www.crazy-berlin.de

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2008 09:49 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2008 10:20)
avatar  Vitalis
#2 RE: In wie weit . . .
avatar
Profi
Da der Browser erst rausgekommen ist, müsste das erst das testen.
Der neue Google-Browser "Chrome" wird noch etwas brauchen, bis es eine Stabile Version davon gibt.

Im Grunde wird sich an HPM nichts ändern.
Jeder Browser hat so seine eigenen "Fähigkeiten" und "Schwächen" etc.
Genauso verhält sich es mit alle OS's (Windows, Linux, Mac OS, Solaris, etc) und Browsern (IE 1-8, FF 1-3, Opera 1-9, Safari 1-3, Amaya 1-9, Konqueror 1-4, etc).

Selbstverständlich hoffen alle, dass auch der Googlebrowser die CSS und XML-Struktur genauso, oder ähnlich wie die Modernen Browser versteht. Denn sicherheitstechnisch verspricht der Browser angeblich extrem viel.

Achtung in der Betaphase besteht bei der Applikation keineswegs eine Alltagstauglichkeit, erst auf eine Alpha- oder eine Stable-Version warten.

Edit: nach anfänglichen Test, läuft auch im Googlebrowser soweit alles ok ab ;-)
Unterschiede zu anderen Browsern sind auf der Homepage gelistet.

PS: Der ist sehr schnell ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2008 18:05
avatar  Fabian
#3 RE: In wie weit . . .
avatar
Xobor-Spezialist

Das HPM-Support Forum sowie andere Foren funktionieren einwandfrei.

Letztendlich ist Chrome ja kein von Grund auf neuer Browser sondern er enthält unter anderem eine Engine von Safari.

PS: Auch mit dem neuem IE 8 (Beta 2) gibt es derzeit keine kritischen Probleme.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2008 21:07
avatar  Vitalis
#4 RE: In wie weit . . .
avatar
Profi

Nach ausgibigen Test mit dem Browser Google Chrom muss ich sagen, dass der Browser mit seinen Neuerungen fast nicht protzt.
Da es nur eine Beta-Version ist, ist es kein Wunder, dass es schon nach knapp 2 Stunden nach der Veröffentlichung ein entsprechenden Exploit gibt: http://blog.dzoesch.com/index.php?url=ar...tml&serendipity[cview]=linear

Im Endeffekt wurden viele Funktionen von den schon bestehenden Browsern hergenommen, somit lässt sich eigentlich nichts neues mehr finden. Zudem muss ich sagen, dass noch sehr sehr sehr viele Dinge unbedingt einer Verbesserung bedürfen. Es gibt inzwischen haufenweise lange Fehler und Wunschlisten.

Wer sich genauer über Chrome informieren möchte kann dass auf der Homepage machen: http://www.google.com/chrome/

Hier noch einige Screens, und wie schon erwähnt, habe ich kein Forum mit einem Problem gefunden.

03.09.2008 21:16 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2008 21:18)
avatar  Fabian
#5 RE: In wie weit . . .
avatar
Xobor-Spezialist
So kannst du das aber auch nicht sagen Vitalis *tztztz*

Für Entwickler ist der Browser wirklich top - es gibt einen TaskManager wo man sehen kann welcher Tab welche Auslastung hat und - endlich!!! - Zeilennummerrierung beim Quelltext und natürlich eine Fehlerkonsole.

Achja die vorinstallierte Rechtschreibüberprüfung ist natürlich auch klasse, genauso wie die Startseite wo am meisten besuchten Seiten, kurz geschlossenen Tabs und die letzen Lesezeichen stehen!

Und du musst bedenken - es ist alles noch Beta.

Achja: Man kann Textfelder manuell vergrößern, falls ein Beitrag mal zu lange wird

[edit]: Das Topic wird langsam ziemlich zum Kaffeeklatsch -> verschoben.
[edit die zweite]: Nein das ist keine Werbung ^^

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2008 23:12
avatar  Vitalis
#6 RE: In wie weit . . .
avatar
Profi

Joa hab ich auch schon gemekrt, das mit den Feldern in der Gegend rumziehen.

Also ich weiß nicht, aber im FF habe ich jedenfalls Zeilennummern ;-)
Joa, die Technik mit den Splitten der Prozesse ist schon sehr gut ausgedacht. Hast bestimmt die Comics gelesen, wir spielen nach deren Denkweise im Sandkasten

was ich planlos finde ist, die "Nur-für-einen-Benutzer-Installation"... oder der Kollege hat was falsch gemacht ;-)

Aber nichts, wirklich nichts geht über den FireBug fürn FF.

Und Sorry, aber die Schriftgröße ist für Omis!
Richtig, und einfach ist der ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2008 23:20 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2008 23:20)
avatar  Fabian
#7 RE: In wie weit . . .
avatar
Xobor-Spezialist
hö? also in meinem FF (3.0.1) sind keine Zeilennummern ...

ja ich dachte immer nach dem Comic kann man die Sache downloaden.
Anbei drei Screenshots die zeigen was der Inspektor so drauf hat
03.09.2008 23:37 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2008 23:41)
avatar  Vitalis
#8 RE: In wie weit . . .
avatar
Profi
Jojo, man sieht dass er noch in der Beta ist ;-)

Keine eindeutige Unterstützung von Ajax und teilweise blöde Fehler mit Flash-Elementen.
Der Upload ist behindert gemacht.
Die Javaconsole frisst sehr viel :-) mehr als die von SUN

Was hauptsächlich fehlt sind die Einstellungsmöglichkeiten, davon gibts kaum welche, und die sind teils nicht sortiert. Da hat Opera die Nase weit vorne ;-)

Nun denn, warten wir erstmal ab, was passiert. Der Browser ist keinesfalls schlecht, sehr gut und schlang gehalten, man kann damit leider noch nicht alles verbinden. Evtl. wird es schon bald bei der Stable-Version möglich sein. Aber dazu mehr, wenn der erst mal draußen ist ;-)
Ist ja net so, dass wir uns nun drum kloppen müssen, wer mehr gute dinge findet ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2008 07:27
#9 RE: In wie weit . . .
avatar
Mitglied

Dann sage ich mal " Danke " für eure Bemühungen und Informationen.

Mein Fazit: Ich warte also ab bis die Stable Version da ist und werde es mir dann näher anschauen.

Ich bedanke mich für eure Hilfe, Tipps und alles andere.

jasons05

http://www.crazy-berlin.de

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2008 12:56
avatar  doku
#10 RE: In wie weit . . .
do
Mitglied

Hab den Google-Chrome auch mal getestet. Für eine Beta ist der schon ziemlich gut. Allerdings fehlen noch viele Features, an die man sich schon gewöhnt hat. Ganz Absturzsicher ist er entgegen der Ankündigung auch nicht. Hatte zwei Darstellungsfehler, die aber leicht in den Templates korrigiert werden konnten.
Positiv ist, dass er schlank ist, sehr schnell die Seiten aufbaut und die Javascripts schnell abarbeitet. Negativ ist, dass schon gleich nach dem Launch ein Sicherheitsloch festgestellt wurde, welches schon bekannt war. Auch dass jeder User nach der Softwareinstallation eine Zuordnungs-ID implementiert bekommt, ist nicht so prickelnd und aus Datenschutzgründen IMHO so nicht akzeptabel.

Wie auch immer, Chrome hat durchaus Potenzial, ist aber für mich persönlich im Moment noch nicht sicher und ausgereift genug. Deswegen bleibe ich vorerst beim FF.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2008 22:49
avatar  mike
#11 RE: In wie weit . . .
avatar
Mitglied

Also jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr - wenn ich an das Geschreie und Gemecker denke was man über den Internet Explorer und Windows XP gemacht hat aufgrund der Datensicherheit...

Und jetzt? Jetzt kommt google mit einem eigenen Browser und keiner schreit auf *ggg* nee das verstehe ich nicht *lol*

Nachdem ich aber immer noch den IE und Firefox täglich verwende werde ich mir diesen auch mal anschauen - ma hat ja nüschts zu verbergen *hihihi*

Gruß mike




ruhrpottknipser - mein photoblog | - 67077 meine Forumnummer





"Echte Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen!"

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2008 22:31
avatar  Vitalis
#12 RE: In wie weit . . .
avatar
Profi

Bundesamt warnt vor Chrome
Die "Datensammelwut" von Google sei problematisch

Jetzt wird die Kritik am neuen Google-Browser hochoffizell: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt vor dem Gebrauch des Browsers Chrome. Der Browser sei zwar "bequem, aber kritisch" - vor allem wegen Googles Datensammelwut.


"Google Chrome sollte nicht für den allgemeinen Gebrauch eingesetzt werden", sagte Sprecher Matthias Gärtner der "Berliner Zeitung". Es sei problematisch, dass Google ein Produkt in der Testversion aufgrund seiner Marktmacht einer breiten, zum Teil technisch wenig versierten Öffentlichkeit zugänglich mache.


Chrome sei zwar "bequem, aber kritisch", nicht nur weil das Programm noch nicht ausgereift sei, sondern auch wegen der Datensammelwut von Google, sagte Gärtner weiter. Vor dem Hintergrund, dass der kalifornische Suchmaschinenkonzern mit dem Browser nun alle wichtigen Bereiche im Internet vom E-Mail-Programm über die Suche bis zu rein internetbasierten Textverarbeitungsprogrammen abdeckt, warnte der BSI-Sprecher: "Aus sicherheitstechnischen Gründen ist die Anhäufung von Daten bei einem Anbieter kritisch".



BSI: Nutzungsbedingungen lesen
Gärtner empfiehlt, die Nutzungsbedingungen für Chrome sehr genau zu lesen. Dort heißt es unter anderem: "In die Adressleiste eingegebene URLs oder Suchanfragen werden an Google gesendet, damit von der Vorschlagsfunktion automatisch gesuchte Begriffe oder URLs empfohlen werden können."

Quelle: afp


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2008 00:33
avatar  mike
#13 RE: In wie weit . . .
avatar
Mitglied

Na wenn das nicht mal wieder in eine Schlammschlacht enden wird...

Gruß mike




ruhrpottknipser - mein photoblog | - 67077 meine Forumnummer





"Echte Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2008 22:33 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2008 22:33)
#14 RE: In wie weit . . .
C2
Mitglied



ich bleib bei firefox, bis ans ende des internets


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!